Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

2 Neue Unbekannte

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Welche Orchideen?

Xena666 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 23 März, 2008 22:08
Anzeige

Hallo Ihr lieben Grünpflanzen-Fans da draußen!

Seit längerer Zeit tummel ich mich hier schon "anonym" als Gast herum und habe schon viele hilfreiche Tipps sammeln dürfen. Dafür erst mal ein dickes Dankeschön.

Nun habe ich aber noch eine konkrete Frage und spätestens das war jetzt wohl Grund genug, mich endlich anzumelden Wink

Dank Eurer tollen Beiträge habe ich mich zum Orchideen-Fan gemausert und mir nun zwei neue zugelegt, von denen ich gern wüsste, um welche Sorten es sich handelt. Also anbei mal zwei Bildchen meiner neuen Errungenschaften.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe!

Anzeige

Bild Welche Orchideen? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Numero 2 - IMG_1219.JPG - von Xena666
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
415.15 KB - Angeklickt: 63 mal
Titel:
IMG_1219.JPG
Beschreibung:
Numero 2

Bild Welche Orchideen? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Numero 1 - IMG_1217.JPG - von Xena666
0
413.6 KB - Angeklickt: 68 mal
Titel:
IMG_1217.JPG
Beschreibung:
Numero 1

Nach oben Nach unten

DAGR Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 23 März, 2008 22:12
Schat für mich aus Laie verdächtig nach Miltonia aus. Oder auch Vuystekeara.

DAGR Wink Wink
Nach oben Nach unten

Martin89 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 23 März, 2008 22:22
Die Nummer 2 ist definitiv eine Miltonia, die habe ich nämlich auch. Mr. Green
Nach oben Nach unten

vergissmeinicht1 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 23 März, 2008 22:44
Hallo!
Das 2. müßte eine Miltonia sein, und die 1. hab ich grad unter dem Namen Beallara Peggy Ruth Carpenter gefunden.
Nach oben Nach unten

Danke!!!

Xena666 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 23 März, 2008 22:52
Na, Ihr seid ja schneller als die Jungs vom Notruf! *g*

Ganz lieben Dank!

Kirsten
Nach oben Nach unten

Orchy24 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 03 Mai, 2008 13:29
Hallo, ich liebe Orchideen über alles und hab ca. 18 Stück.

Hier zwei bei denen ich gerne die genaue Bezeichnung (Name) in Erfahrung bringen möchte. Ich weiss, dass es Cattleya´s sind. Aber welche?

Danke schon mal

LG Anita

Bild Welche Orchideen? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Nr. 1 - DSC00048.JPG - von Orchy24
0
385.71 KB - Angeklickt: 56 mal
Titel:
DSC00048.JPG
Beschreibung:
Nr. 1

Bild Welche Orchideen? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - nr.2 mit hellen Blättern. Diese haben dunkel grüne Streifen. Ist noch nicht ganz auf geblüht. - DSC00047.JPG - von Orchy24
0
288.8 KB - Angeklickt: 58 mal
Titel:
DSC00047.JPG
Beschreibung:
nr.2 mit hellen Blättern. Diese haben dunkel grüne Streifen. Ist noch nicht ganz auf geblüht.

Bild Welche Orchideen? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - nochmal nr.2 - DSC00045.JPG - von Orchy24
0
261.25 KB - Angeklickt: 56 mal
Titel:
DSC00045.JPG
Beschreibung:
nochmal nr.2

Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Sa 03 Mai, 2008 13:46
Hallo Orchy, vielleicht findest Du sie ja hier drin:

http://green-24.de/forum/ftopic1836....highlight=cattleya#203032
Nach oben Nach unten

Welche Cattleya

Orchy24 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 04 Mai, 2008 10:37
Ich habe gestern zwei Orchideenbilder rein gestellt. Ich wollte nur wissen ob es sich bei den Beiden Laelia-,Brasso-, Sophro- oder Sophrolaeliacattleya handelt.

Danke

Anita
Nach oben Nach unten

Martin89 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 04 Mai, 2008 14:45
Ich würde beim Bild Nr.1 die Laelia- und Brassocattleya ausschließen, da die Blüten deiner gelben Cattleya nicht denen besonders gleichen. Die Blüten deiner sind eher schlicht und die der Laelia- und der Brassocattleya sind verschnörkelt. Sie kommen mir auch größer vor, als die der gelben. Ich würde hier auf eine
Sophrocattelya tippen aber sicher bin ich mir nicht.

Bei Nr. 2 Könnte es sich meiner Meinung nach Sophrolaeliacattleya oder einer Laeliacattleya handeln, die Blüten ähneln sich sehr.

Anhand der Blüte die Orchis zu identifizieren ist sehr schwer. Da es auch oft Mehrgattungshybriden sein können aber wie das bei den Cattleya ist weiß ich nicht.
Nach oben Nach unten

vergissmeinicht1 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 04 Mai, 2008 17:33
Bei der 1. könnte die es sein.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Orchideen, Kindel, Aussaat

landgast Treffpunkt & Stammtisch 108 So 10 Feb, 2013 21:46 Letzten Beitrag anzeigen
weinrebe
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Orchideen Tauchen oder Gießen?

landgast Tipps & Tricks 73 Do 17 März, 2011 8:01 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Orchideen umtopfen leicht gemacht

landgast Tipps & Tricks 49 Do 23 Sep, 2010 20:31 Letzten Beitrag anzeigen
ciccina
Keine neuen Beiträge

Welche Orchideen habe ich?

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Sa 12 Jan, 2008 14:05 Letzten Beitrag anzeigen
enie
Keine neuen Beiträge

Welche Orchideen sind das???

Anni88 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 So 17 Jun, 2012 21:41 Letzten Beitrag anzeigen
Bella variegatum
Keine neuen Beiträge

Welche Orchideen habe ich da?

lissi2008 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 18 Fr 05 Sep, 2008 18:08 Letzten Beitrag anzeigen
Martin89
Keine neuen Beiträge

Orchideen - welche ist das?Odontoglossum

Eisdrache Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Do 31 Jul, 2008 22:12 Letzten Beitrag anzeigen
pokkadis
Keine neuen Beiträge

Welche Orchideen sind das?

Dornröschen_ Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Di 13 März, 2012 12:23 Letzten Beitrag anzeigen
Dornröschen_
Keine neuen Beiträge

Welche Orchideen habe ich hier?

Passioflor Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Di 18 Sep, 2012 22:35 Letzten Beitrag anzeigen
Passioflor
Keine neuen Beiträge

Welche Orchideen habe ich mir da geka...

*Gizmo* Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 24 Fr 29 Aug, 2008 16:36 Letzten Beitrag anzeigen
Orchy24

Beachte auch zum Thema Welche Orchideen? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Welche Orchideen? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com