korkenzieherweide

Herkunft: sonthofen

Taaboo

also ich hab ne korkenzieherweide bekommen,jedenfalls nennt mein schwiegervater die so,von dem hab ich sie auch.ob man sowas auch zum bonsai machen kann?wer weiß was darüber?
LG andrea
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Zitat geschrieben von Taaboo
also ich hab ne korkenzieherweide bekommen,jedenfalls nennt mein schwiegervater die so,von dem hab ich sie auch.ob man sowas auch zum bonsai machen kann?wer weiß was darüber?
LG andrea

hallo andrea
man kann aus fast allen pflanzen/bäumen bonsai machen,
ich probiere einfach aus ob´s geht, anbei ein paar fotos von meinen erfolgen
lg rose
Bonsai Birke.jpg
Bonsai Birke.jpg (97.63 KB)
Bonsai Birke.jpg
Bonsai Farn.jpg
Bonsai Farn.jpg (92.99 KB)
Bonsai Farn.jpg
Bonsai Ahorn.jpg
Bonsai Ahorn.jpg (101.54 KB)
Bonsai Ahorn.jpg

Rose23611

[M]
hab noch vergessen in meiner persönlichen galeri ist ein bild vom farn,davon ist der ableger für den bonsai, ahorn und birke wurden als kleine pflanzen eingesetzt, zitrone aus samen gezogen
lg rose
Bonsai Zitrone.jpg
Bonsai Zitrone.jpg (88.52 KB)
Bonsai Zitrone.jpg

Taaboo

kannst du mir auch sagen wie ich am besten vorgehen kann damit auch was draus wird?
LG andrea
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

hallo rose,
ich habe ja alles mögliche an pflanzen ein bonsai fehlt mir aber noch, hab auch keine ahnung wie ich sowas anstelle.
schicke doch eine pflegeanleitung.
danke pflanzenfreund

Rose23611

[M]
hallo
pflanzanleitung hab ich auch nicht, kann nur beschreiben wie ich es gemacht habe, ob das professionell ist weiss ich nicht die passenden bücher über bonsai sind mir zu teuer

bei der zitrone hab ich gleich den kern in bonsaierde/schale gesteckt. bei den stecklingen: die waren ca 10cm gross, die wurzeln auf 1/3 gekürzt und in bonsaierde/schale gepflanzt, jeden tag gegossen,denn die trocknen sehr schnell aus, bei dem wetter im moment sogar morgens und abends giessen ,gedüngt wird mit bonsaidünger erst nach 4 wochen, ich verdrahte sie nicht wie die spezialisten, bei mir wachsen sie wie sie wollen, einen tipp habe ich bekommen, die großen blätter mit der schere auf 1/3 abschneiden so sollen sie mehr seitentriebe bekommen, weiss noch nicht ob das geht, hab sie erst letzte woche beschnitten , leider hat die birke die temperaturen nicht überstanden, warscheinlich verbrannt jetzt steht ein sonnenschirm da um die anderen zuschützen, den harten winter haben alle überstanden, weil ich sie im garten eingebuddelt hab und mit tanne abgedeckt wurden, die zitrone kommt natürlich nach drinnen
hoffe damit geholfen zuhaben
glg rose

Taaboo

ja schneide ich da einen zweig ab und stelle den dann ins wasser und lasse wurzeln wachsen?
LG andrea

Rose23611

[M]
hallo Taaboo

würde ich mal versuchen,vielleicht klappts ja, würde einen jungen trieb nehmen, bei den verholzten wird´s nicht gehen
lg rose
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
hallo,

weide, auch korkenzieherweide, treibt doch problemlos wurzeln, sobald sie nur mit wasser in berührung kommt.

ich habe einem ableger vom pfennigbaum auf bonsai (was ich halt so darunter verstehe) gezogen,
das geht auch recht gut.
werde heute abend mal ein bild einstellen

gruß gudrun

Rose23611

[M]
hallo gudrum
pfennigbaum, wie interessant, hab auch einen,aber auf die idee bin ich noch nicht gekommen, bin schon auf das foto gespannt
gl rose
Herkunft: Hessen

mariposa632

Hallo tabboo.. den (oder besser mehrere) Steckling(e) kann man auch direkt in die Erde setzen, die wurzeln an wie nix, mußt nur STÄNDIG feucht halten.. meine ist inzwischen bestimmt 2,50 m hoch und ich bin nur durch Zufall dazu gekommen.. das Zweiglein steckte mal in einem österlich dekorierten Kasten und wie das so ist, wenn man nix wegschmeißt, was noch ein bißchen grün ist.. jedenfalls nach Wochen fing das Ding an, Blättchen zu bekommen.. mari
P.S. was sie überhaupt nicht mag, ist Trockenheit!

Taaboo

na ok.dann werde ich mal mein glück versuchen und das kleine bäumchen vom schwiegerpapa frisieren,werd da mal 2 oder 3 zweiglein abschneiden und mal zum bonsai machen.ohne gnade.......))
danke euch allen für eure tips.
LG andrea