Orchideen in Perlite

Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo , ich weiß jetzt nicht genau ob mal das Thema hier schon war , kann man auch eine Orchidee direkt in Perlite setzen ?

Gruß Rainer
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Hallo Rainer!

Also ich würde das auf gar keinen Fall machen. In Perlite sehen die meines Erachtens viiiiiiiel zu nass!
Perlite als Beimischung bei Erdorchideen ist vielleicht eine gute Idee... ansonsten nehm ich ein ordentliches Orchisubstrat. Locker und Luftig.... und vergleichsweise trocken.
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Danke für deine schnelle Antwort ,habe mir schon in etwa so was gedacht das sie dadrinnen zu naß stehen würden .

Gruß Rainer
Herkunft: Münsterland

Mafalda

Hallo Rainer,

angeblich sollen Orchideen sich auch in Hydrokultur (bei sehr niedrigem Wasserstand) wohlfühlen können.

Nun schließ ich mich mit der Frage an:
Zum Perlite ist es dann doch nicht mehr weit? Es speichert ja ebenso wie Blähton kein Wasser, oder seh ich das falsch?

LG Mafalda
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Mafalda, das siehst Du leider extrem falsch!!
Denn Perlite speichert sehr viel Wasser!!
Also ist es für Pflanzen, deren Wurzeln zwischendurch abtrocknen müssen , die schlechteste Alternative!
Herkunft: Münsterland

Mafalda

Ich dachte, weil es, wenn man es ins Wasser wirft, am nächsten Tag noch oben schwimmt. Und man auch ziemlich viel Wasser wieder abgießt, nachdem man es gewässert hat.
Naaagut. Hast Recht.