Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

meine töpfe schimmeln alle:O(

Nächstes Thema anzeigen:

Cyclamen/Alpenveilchen

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Pflaumenkern einpflanzen?

Stig Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 29 Feb, 2008 21:52
Anzeige

Hallo,
da ich gerade ein paar Pflaumen da habe, dachte ich daran, einen Kern in Blumenerde einzupflanzen und zu hoffen, dass daraus ein Bäumchen entsteht. Ich habe jetzt bei Google gesucht und habe gelesen, dass die Pflaume ein Frostkeimer ist. Mehr Infos habe ich dazu leider nicht gefunden.

Wie muss ich also vorgehen wenn ich jetzt einen Pflaumenkern einpflanzen will? Kern waschen, Kern aufbrechen, erst ein paar Tage in den Kühlschrank???

Danke für Tipps,
Stig

Anzeige
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Fr 29 Feb, 2008 22:01
Hallo,

anscheinend müssen Pflaumenkerne erst in den Kühlschrank, siehe HIER
HIER

Auch beim biogaertner gibts noch Infos: http://www.bio-gaertner.de/Articles....menZwetschenMirabell.html

Viel Erfolg!
Nach oben Nach unten

Stig Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 29 Feb, 2008 22:07
danke. ich werd dann mal ein paar kerne für 2-3 wochen in den kühlschank legen
Nach oben Nach unten

Re: Pflaumenkern einpflanzen?

tartan Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 29 Feb, 2008 22:28
Stig hat Folgendes geschrieben:

Hallo,
.... und zu hoffen, dass daraus ein Bäumchen entsteht....
Stig

Irgendwann wirst du sicherlich ein Bäumchen haben Mr. Green Mr. Green ,
aber ob die Früchte so schmecken, wie die, von denen du diesen Kern hast Nachdenken Nachdenken

Bei Sämlingen geht es "leider" Mr. Green nach den Mendel´schen Gesetzen. zum Teil kann die spätere Frucht schmackhaft sein, oder aber ungenießbar.

Auch wird sich dann ein Fruchtertrag nicht nach 3-5 Jahren (wie bei Veredelungen) einstellen. da dauert es länger...

LG
Nach oben Nach unten

Stig Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 17 Apr, 2008 19:53
also den pflaumekern hatte ich 3 wochen im kühlschrank und seit 5 wochen ist er in der erde. es tut sich aber leider noch nichts...ob das noch was wird?
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Fr 18 Apr, 2008 15:59
Also eigentlich brauchen Pflaumenkerne mehrere Monate Kälte - weil Du ja gewissermaßen den Winter nachstellst. Wink

Aber bitte gedulde Dich noch, Pflaumenkerne brauchen sehr lange zum Keimen.
Was für einen Kern hast Du denn genommen?
Kerne keimen aus unbehandeltem Bioobst oft am Besten oder einfach vom eigenen Pflaumenbaum, von dem Du weißt, dass er in diesen Breitengraden wächst.
Gekauftes Obst stammt oft aus anderen Gegenden und deren Kerne, sofern sie überhaupt noch welche haben, haben es besonders schwer bei uns.
Nach oben Nach unten

Ruth Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 20 Apr, 2008 18:24
Hallo,
wenn man nicht unbedingt großen Wert auf das Ernten legt, sondern einfach nur ein Bäumchen mit tollen Blüten möchte, dann würde ich den Kern einwenig mit einem Nußknacker spalten und ihn dann für einen Tag in Wasser legen, ehe ich ihn in feuchte Erde setzen würde. Dann hat es der Samen auch leichter, die harte Außenschale zu durchbrechen.
Wenn allerdings gute Früchte erwartet werden, würde ich einfach eine veredelte Jungpflanze in einem Gartencenter erstehen.
Liebe Grüße, Ruth
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Do 07 Aug, 2008 19:12
Ich hänge mich mal hier dran. Habe vor kurzem die Kerne von zwei richtig dicken Pflaumen aus dem Supermarkt vor dem Wegwerfen bewahrt und frage mich jetzt, ob und wie ich die Dinger am besten pflanzen soll.

Ich habe versucht, mich im Internet schlau zu machen und glaube, dass es sich um eine Form der japanischen Pflaume handelt. Bin auf zwei Möglichkeiten gestoßen: Zuchtform "Angeleno" und "Black Amber". Beide sind rund, sehr groß und haben dunkle, rötlich-blaue Haut und dunkelgelbes Fruchtfleisch.

Ich frage mich jetzt, ob die entsprechenden Bäume nur in wärmeren Zonen wachsen (Erntegebiete waren z.B. mit Chile und Spanien angegeben), oder ob sie sogar Frost aushalten (was für die Ursprungsformen der Japanischen Plaume anscheinend kein Problem darstellen sollte, soweit ich herausfinden konnte).

Hat jemand eine Ahnung, ob die Kerne - wie bei heimischen Pflaumensorten - Kälte brauchen, um zu keimen? Hat das schon mal jemand mit Kernen von solchen Pflaumen aus dem Supermarkt versucht?

Und dann stellt sich eben noch die Frage, ob - für den Fall, dass eine Pflanze daraus wächst - der Pflaumenbaum im Garten gepflanzt werden könnte, oder überwintert werden müsste.

Wäre für Tipps dankbar! Freu mich
Nach oben Nach unten

Klaudia

Gast

Beitragvom: Mo 06 Sep, 2010 18:15
Okay, da ich die gleichen Infos zum Aussäen von Apfelkernen bekommen habe, ist meine Frage wie folgt:

Bei den Apfelkernen wird empfohlen die Kerne in eine Kiste Sand zu legen, mit Sand zu bedecken und über den Winter rausstellen (Garten, Balkon), damit das Ganze schön gefriert. Offensichtlich nennt man Äpfel und Pflaumen Frost- bzw. Kaltkeimer.

Wie geht das bei den Pflaumen. Ich habe hier viel gelesen, viele Antworten wiederholen sich einfach, weil wohl auch die Fragen sich immer wiederholen. Das hat mir beim Einprägen geholfen....grins.
Oft habe ich zu lesen bekommen, dass man die Kerne der Pflaumen einige Wochen in den Kühlschrank legt, weil man so den Winter imitiert. Kann man sich nu ja sparen, der kommt eh bald wieder.

Woraus ich aber nicht schlau wurde: Muss man die Kerne der Pflaumen nun knacken und nur das Innere des Kerns nehmen? Oder belässt man sie, wie sie sind? Und kann man dann mit den Pflaumenkernen genauso vorgehen, wie mit den Apfelkernen: in eine Kiste Sand legen, mit Sand bedecken und rausstellen und im Frühjahr das Samen-Sand-Gemisch aussähen? Oder ist es bei Pflaumen besser man sät sie noch vor Wintereinbruch aus?
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Mo 06 Sep, 2010 18:18
Wink Knacken oder Nicht Knacken, kannst Du prinzipiell halten wie Du willst Wink ... ich hatte meine letztes Jahr VOR dem Winter ungeknackt eingebuddelt und eine Keimrate von 70 % erreicht Wink
Nach oben Nach unten

Klaudia
Gast

Beitragvom: Mo 06 Sep, 2010 18:23
supi und hast du die erst der Kühlschrankbehandlung unterzogen, oder vorm Winter ausgesät und den Winter die Arbeit des Kühlschranks übernehmen lassen?
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mo 06 Sep, 2010 18:24
ich hab nicht gscheit gelesen, meine Frage haste bereits beantwortet. Supervielen Dank!
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Mo 06 Sep, 2010 18:25
Engel ich hab den Winter die Arbeit machen lassen (und der war ja net ohne Pfeifen ) ... ich brauch meinen Kühlschrank für die Family Wink
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mo 06 Sep, 2010 18:33
grins, ich verstehe dich voll und ganz, bei einem fast 8-Personenhaushalt ist oft nicht mal Platz für ein Kernchen.
Nach oben Nach unten

Pflaumen im Balkonkasten

vader*keks Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Do 14 Okt, 2010 15:24
Hallo,
ich habe vor einigen Monaten Pflaumenkerne (aus Früchten von einem Baum,der auch hier bei uns wächst - also sollte das kein Problem sein) aufgehoben und getrocknet.Wollte sie diesen Winter aussäen.
Kann ich das auch fürs Erste im Balkonkasten und in normaler Erde statt mit Sand machen?
Und muss ich die Samen erst aufweichen oder so was,da sie ja schon eine Weile getrocknet (eben nicht mehr wirklich frisch) sind?
Falls diese Frage irgendwo schonmal gestellt/beantwortet wurde,tuts mir leid,hab ich dann wohl übersehen... Embarassed
Bin bis jetzt nicht fündig geworden... Nachdenken
Danke im Vorraus,
vader*keks
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Amaryllis einpflanzen

maybe Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Di 13 Okt, 2009 11:54 Letzten Beitrag anzeigen
Black_Desire
Keine neuen Beiträge

Venusfiegenfalle einpflanzen

LittleCat Pflanzen & Botanik 4 Fr 27 Okt, 2006 9:10 Letzten Beitrag anzeigen
Schnuffy
Keine neuen Beiträge

Bambus einpflanzen??

sioux1805 Pflanzen & Botanik 2 Mo 21 Dez, 2009 1:35 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Pinienkerne einpflanzen?

molllie357 Samen & Anzucht & Vermehrung 13 Fr 02 März, 2007 17:42 Letzten Beitrag anzeigen
molllie357
Keine neuen Beiträge

Einpflanzen (Ochideen)

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Do 11 Dez, 2008 0:16 Letzten Beitrag anzeigen
munzel
Keine neuen Beiträge

Zitronensamen einpflanzen???

Goldständer Samen & Anzucht & Vermehrung 14 Do 10 Apr, 2008 19:29 Letzten Beitrag anzeigen
haner
Keine neuen Beiträge

Ananas einpflanzen?

Kätzchen Samen & Anzucht & Vermehrung 8 Sa 03 Okt, 2009 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Krokusse einpflanzen?

Blumenpezi Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Do 26 Feb, 2009 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
ogalalasioux
Keine neuen Beiträge

Kirschkerne einpflanzen

sunriserl Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Di 17 Nov, 2009 10:50 Letzten Beitrag anzeigen
sunriserl
Keine neuen Beiträge

Jungfernreben einpflanzen

5thomas5 Pflanzen & Botanik 2 Sa 21 Apr, 2007 19:00 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund

Beachte auch zum Thema Pflaumenkern einpflanzen? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012