Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Walnuss

Nächstes Thema anzeigen:

jungpflanze richtig pflegen

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Hoya Steckling - und nu?

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 28 Feb, 2008 15:58
Anzeige

Hi Leute!

Gerade eben ist mein seit Tagen sehnlichst erwarteter Hoya carnosa compacta (ist das richtig?) Steckling angekommen.

Bei ebay stand in der Beschreibung "unbewurzelter Hoya-Ableger". Naja, Ableger ist nicht so ganz richtig, aber unbewurzelt ist dafür auch nicht so ganz richtig... HaHaHa

Aber meine Frage: was mach ich denn nun mit ihm?

Zur Zeit steht er im Wasserglas. Das unten am Stengel ist doch ein Wurzelansatz, oder?
Kann ich den womöglich jetzt schon in Erde setzen? Oder sollte ich noch warten, bis er im Wasser etwas mehr Wurzeln gebildet hat?
Und muss ich unten noch ein paar Blätter entfernen? Die untersten Blätter sind leicht gelb, weil der wohl schon im Wasserglas gestanden hat.

Wie sind die überhaupt so drauf? Muss ich damit rechnen, dass er die Blätter abwirft... oder wird der sich wohl so erholen?

Er ist wirklich schön fest und die Blätter sind auch schön kräftig. Ich hatte eigentlich nach über ner halben Woche Post-Weg und Im-Brief-Eingesperrt-Sein schlimmeres erwartet. Ich finde, der sieht überraschend gut aus.

Für Eure Tipps wär ich echt dankbar!
Und drückt mir die Daumen, dass der bei mir wachsen mag!

Anzeige

Bild Hoya Steckling - und nu? - Samen & Anzucht & Vermehrung - Der ganze Steckling. - IMGP2688g.jpg - von Indigogirl
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
126.93 KB - Angeklickt: 95 mal
Titel:
IMGP2688g.jpg
Beschreibung:
Der ganze Steckling.

Bild Hoya Steckling - und nu? - Samen & Anzucht & Vermehrung - Die Blätter an der Spitze. - IMGP2689g.jpg - von Indigogirl
0
125.21 KB - Angeklickt: 67 mal
Titel:
IMGP2689g.jpg
Beschreibung:
Die Blätter an der Spitze.

Bild Hoya Steckling - und nu? - Samen & Anzucht & Vermehrung - Die Blätter weiter unten. - IMGP2690g.jpg - von Indigogirl
0
133.4 KB - Angeklickt: 68 mal
Titel:
IMGP2690g.jpg
Beschreibung:
Die Blätter weiter unten.

Bild Hoya Steckling - und nu? - Samen & Anzucht & Vermehrung - Der Wurzelansatz (???). - IMGP2691g.jpg - von Indigogirl
0
99.04 KB - Angeklickt: 65 mal
Titel:
IMGP2691g.jpg
Beschreibung:
Der Wurzelansatz (???).

Bild Hoya Steckling - und nu? - Samen & Anzucht & Vermehrung - Wurzel von der Seite. - IMGP2692g.jpg - von Indigogirl
0
76.84 KB - Angeklickt: 65 mal
Titel:
IMGP2692g.jpg
Beschreibung:
Wurzel von der Seite.

Bild Hoya Steckling - und nu? - Samen & Anzucht & Vermehrung - Der ganze Stiel mit Wurzel. - IMGP2693g.jpg - von Indigogirl
0
99.61 KB - Angeklickt: 66 mal
Titel:
IMGP2693g.jpg
Beschreibung:
Der ganze Stiel mit Wurzel.

Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Do 28 Feb, 2008 16:05
Hallo Hoyaableger kann man auch sehr gut in Erde weiterbewurzeln .
Die einen schwören auf Wasserbewurzelung die anderen eher auf die Sache im Substrat . Wenn man sie in Erde bewurzelt , braucht sie sich nicht nochmal auf die Erde umzustellen. Bei einer meiner Pflanzen fand ich das sie schneller Wurzeln bildete nachdem ich sie in Erde gesetzt hatte .
Nach oben Nach unten

Möhrchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 28 Feb, 2008 16:43
Ich würde ihn auch direkt in Erde setzen ,die unteren Blätter die gelb sind würde ich abmachen und dann soll das schon was werden
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 28 Feb, 2008 17:12
Okay, dann werde ich den morgen wohl mal eintopfen... (heute komme ich wohl nicht mehr dazu und er darf sich jetzt erstmal von der Reise erholen).

Was für Erde nehme ich denn dafür?
Und wie sieht's aus mit Wasserdurchlässigkeit? Seramis beimischen?

Und dann werde ich dem wohl schon eine Stütze geben müssen, was? Der macht ja ein bisschen den Eindruck als ob er nicht alleine stehen kann.
Da muss ich mir dann noch was überlegen... Nachdenken
Nach oben Nach unten

Möhrchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 28 Feb, 2008 17:15
Ich habe meine in normaler Blumenerde und in einer Ampel also hängend und viel Wasser brauch sie auch nicht
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 28 Feb, 2008 17:21
Also in einer Ampel und hängend könnten die mir auch gefallen. Aber ich denke, so fast ohne Wurzeln hat der Steckling noch keinen Halt in der Erde und ich werde ihn erstmal stützen.

Wenn er dann erfolgreich angewachsen ist (*hoff*, Ich beete ), dann lass ich ihn auch hängend wachsen.

Hach, ich find die compactas einfach sooo schön. Die Blüten von den Hoyas sind ja eh was ganz Besonderes. Ich wollte ja eigentlich eine kerrii haben, aber ich muss sagen, dass die mir wenn sie groß ist einfach ein wenig zu gakelig aussieht (wenn Ihr wisst, was ich meine: viel Stiel und nur wenig dicke Blätter). Die compacta ist einfach immer ... schön!
Nach oben Nach unten

Jammy04 Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Do 28 Feb, 2008 19:40
Also ich habe vor ca. 4 Wochen auch 12 Hoya-Ableger der verschiedensten Sorten bekommen (mit ein klein bisschen Wurzel dran) und gleich in Erde gesetzt. Und im Moment wachsen sogar alle (!) weiter Smile
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 29 Feb, 2008 9:58
Okay, heute wird er also eingetopft.

An dem Stengel sitzt der Wurzelansatz ja ziemlich weit oben... soll ich da drunter noch ein Stück vom Stengel abscheiden, oder lieber so lassen damit sich da auch noch Wurzeln bilden können?

Nicht, dass mir das untere Stück Stengel dann in der Erde gammelt oder so... Nachdenken

@Jammy: bei Deinen Erfolgsberichten bin ich ja richtig zuversichtlich, dass das mit meiner dann auch klappt. Freu mich
Nach oben Nach unten

Möhrchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 29 Feb, 2008 11:42
Ich würde das Stück abschneiden,bei meinen mach ich das auch immer
Nach oben Nach unten

Jammy04 Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Fr 29 Feb, 2008 20:46
Hey Indigogirl: Ja, ich bin auch positiv überrascht deshalb... Und ich drücke DIr ganz fest die Daumen! Freu mich
Nach oben Nach unten

bridget.b Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 08 Jun, 2008 19:47
Hallo !
Meine Hoya blüht!!! einfach Spitze einfach Spitze
Habe vor 1-2 Monaten Ableger bekommen und einfach in die Erde gesetzt. Nachdem ich gehört habe das man die Ableger nicht so lang lassen soll, habe ich mir eigentlich keine Chancen ausgerechet.
Aber nun schaut selbst......*freu*

Klick auf das Bild für die Originalgröße.

Klick auf das Bild für die Originalgröße.
Nach oben Nach unten

marcu Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 08 Jun, 2008 21:20
Applaus Applaus Applaus

sieht ja fantastisch aus - ich habe meine heute nochmal auseinandergefriemelt und an eine Rankpyramide gefestigt. Hatte sie so im März umgetopft und nun treibt sie wie verrückt - aber nix mit Blüten.

@Möhrchen - ein Blatt ist abgefallen - ich habs in Erde gesteckt. Wink
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: So 08 Jun, 2008 21:33
Hallo Indigogirl,
ich würde die in Orchideensubstrat setzen...dann kommt immer schön viel Luft an die Wurzeln...das mögen die ganz gerne..... Wink
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 08 Jun, 2008 22:49
Bridget, das ist ja super! Glückwunsch zu den Blüten! Applaus

Zeig uns bitte auch Fotos, wenn sie offen sind!

Meine ist ja auch eine carnosa compacta und sie treibt jetzt endlich so richtig schön aus... an 3 oder 4 Stellen!

Aber an Blüten wage ich dieses Jahr noch nicht wirklich zu denken!

@itschi: Ich habe sie in Blumenerde (weiß schon gar nicht mehr was für welche) gemischt mit Seramis und etwas Sand gesetzt. Anscheinend reicht ihr das an Belüftung. Scheint sich ja wohl zu fühlen. HaHaHa
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Mo 09 Jun, 2008 8:52
Das hört sich doch auch gut an..... dann drück ich mal die Däumchen für ein schönes Wachstum und hoffentlich bald die ersten Knospen... Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Biete: Hoya Bella + Hoya Carnosa Stec...

Magpie Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 15 So 17 Feb, 2008 15:52 Letzten Beitrag anzeigen
hakky
Keine neuen Beiträge

Hoya carnosa Steckling

Pampahase Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Do 19 Apr, 2012 10:06 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Hoya-Steckling stirbt?

zuckerschneckchen Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Fr 01 Feb, 2008 21:20 Letzten Beitrag anzeigen
zuckerschneckchen
Keine neuen Beiträge

Welcher Steckling etwa von einer Hoya...

Sorenja Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 So 11 Apr, 2010 10:34 Letzten Beitrag anzeigen
Sorenja
Keine neuen Beiträge

Monstera per Steckling vermehren. Ste...

Metin75 Pflanzen & Botanik 9 Mo 21 Sep, 2009 13:48 Letzten Beitrag anzeigen
Schokokeks
Keine neuen Beiträge

Hoya identifizierbar ohne Blüten? Hoy...

Trocknerflusen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mi 30 Dez, 2009 11:18 Letzten Beitrag anzeigen
Trocknerflusen
Keine neuen Beiträge

Hoya-Senker ohne Namen-Hoya cummingiana

Puepp Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mo 03 Aug, 2009 7:21 Letzten Beitrag anzeigen
itschi
Keine neuen Beiträge

Welche Hoya ist das? Hoya carnosa com...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Mi 11 März, 2009 22:31 Letzten Beitrag anzeigen
itschi
Keine neuen Beiträge

Welche Hoya-art ist das?-Hoya carnosa...

Chrysantia27 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Mi 27 Apr, 2011 18:15 Letzten Beitrag anzeigen
Hortus 1
Keine neuen Beiträge

Welche Hoya-Hoya carnosa variegata

happyhour Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 So 04 Mai, 2008 20:20 Letzten Beitrag anzeigen
Taddy

Beachte auch zum Thema Hoya Steckling - und nu? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012