Meine Passis haben's überlebt.....

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

ich hatte ja meine passifloren wegen akuten platzmangels und im vertrauen darauf, dass die eisheiligen durch sind, leider etwas zu früh nach draußen verfrachtet kälte, starker regen und vor allem der wind haben ihnen ziemlich zugesetzt, sodaß im topf nur noch das rankgerüst und die armseligen nackigen stiele zu sehen waren, deshalb freu' ich mich jetzt besonders darüber guckst du

lg cat
passi neu.jpg
passi neu.jpg (136.68 KB)
passi neu.jpg
passi alt.jpg
passi alt.jpg (154.97 KB)
passi alt.jpg
Herkunft: Lichtenau (Baden)

nimobabe

Na, das sieht doch sehr gut aus!

Alsbald werden dir die Ranken wieder nach allem greifen, was sie in der Nähe finden und sämtliches Bangen durch Regen und Eisheiligen und überhaupt wird wieder vergessen sein!
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Hi cat!!

Sind die selber gezogen oder gekauft?? Habe auch eine Passi neu (gekauft) und die hat auch ganz viele Knospen dran. Und außerdem hab ich vom Poetschke die Passionsblumenmischung eingepflanzt. Hoffe, daß sich da bald was tut.

Gruß...jenny
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

ja nimobabe: ich liebe passis - und man kann zugucken, wie sie wachsen - toll nicht? genau das richtige für mich als ungeduld in person

@jenny:
die 3er gruppe auf dem oberen bild war selbst gezogen, hab' noch sowas als 4er gruppe und 2 einzeltöpfe, auch selbst gezogen: einfach frucht auf, samen rauspulen und aussäen - fertig. rankhilfen in der form gibt's halt dann, wenn die teile zu sehr wachsen/ranken - was sie ja sollen d.h. wenn sie so 1 - 11/2 m lang sind. ob sie dieses jahr schon blühen keine ahnung und auch nicht welche farbe da lass ich mich überraschen.......

die rundgezogene auf dem unteren bild habe ich mal in nem baumarkt mitgenommen, im 2. jahr ist das teil - nachdem die überwinterung geklappt hat - regelrecht explodiert. dann habe ich sie umgetopft und ihr auch einen größeren rankkreis spendiert (hatte wiedermal einen bambusstab übrig ) habe sie dann dazwischen nochmal umgetopft und jetzt zuletzt vor 3 wochen, weil sie wurzelmäßig geplatzt ist - jetzt passt der rankkreis endlich zum topf war vorher immer etwas "überdimensioniert"
sie hat wieder gaaaanz viel knospen angesetzt und ich geh' täglich kontrollieren, wann die erste aufgeht

lg cat

passifan

hallo cat

Deine Passiflora Caerulea sieht doch recht gesund aus im vergleich zu meiner.
Sturm Lothar hat ihr schwer zu schaffen gemacht.
Also ich finde die Samenmischungen furchtbar die es zu kaufen gibt.
Das Problem ist nämlich die fehlende Blühwilligkeit.
Hatte das an zwei Passis aus einer Mischung beobachten können.
Außerdem hab ich genügend samen von meiner ausgepflanzten Passiflora geerntet.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

meine 2 passiflora caerulea hab ich schon vor zwei wochen in den garten gepflanzt, die hat es bis jetzt super verkraftet hoffe es bleibt auch so , eine wurde allerdings von den schleimern verspeist um die andere nun eine dicke schicht kaffeesatz verteilt, scheint zu wirken,sie hat schon drei neue blätter bekommen
Herkunft: NRW

GoldenSun

die eine penny ist auch direkt draussen eingepflanzt worden und gut 40-50 cm gewachsen scheint ihr sehr zu gefallen! ab welcher höhe sollte ich die eigtl. kürzen damit sie draussen buschiger wächst?!

Die andere Penny-Passi hat wieder ausgeschlagen und ist nun auch draussen

Rose23611

[M]
ich würde sie erstmal so 5cm abschneiden,mehr mache ich auch nicht, bin da immer sehr vorsichtig ,nachschneiden kann man immer noch

GoldenSun

prima! Also Fazit bisher ist schonmal gut, ich geh mal eben runter ein bild machen, dann zeig ich euch das mal !
Weiss, leider nicht welche es sind, aber es sind die vom penny*g*
P1010022.JPG
P1010022.JPG (701.32 KB)
P1010022.JPG
P1010024.JPG
P1010024.JPG (640.73 KB)
P1010024.JPG

Rose23611

[M]
also die sehen doch gut aus, warum schneiden

GoldenSun

weils bei der einen nur so ein stippen ist und die etwas buschiger werden sollte..
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

@Angi
Ich würd sie um eine Verzweigung zu erzielen bei 50 cm kappen, 60 cm sind auch ok wenn nicht sogar besser, dann hat sie wieder ein bis zwei Augen mehr, an denen sie Seitentriebe bilden kann.
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Hallo!
Ich habe meine Aldi-Passi auch raus in den Garten gepflanzt und das scheint die Total toll zu finden. Sie wächst sehr schnell und sieht schön aus. Ich bin gespannt, obs dieses Jahr Blüten gibt.

Gruß...jenny
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Na super, das sind ja gute Nachrichten

Freue mich das die Passis doch nicht so empfindlich sind wie ich immer gedacht habe. Bis jetzt hab ich mich auch noch nie an Passis getraut, aber vielleicht nächstes Jahr werde ich es mal versuchen

Gratuliere dir Cat und wünsche frohes Wachsen

Liebe Grüße
Juliana

GoldenSun

@Taddy, hab die jetzt bei 50 gekappt und den "rest" als stecki verwertet..

Hab die zweite heute wieder reingeholt wegen massiver verbrennungen trotz schatten und nur morgendlicher sonne bis etwa 10h
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2