Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise Registrieren  |  Login
»   Wartungsarbeiten bis Montag 22.03.2010 !   «   »   Pflanzen-Raritäten online kaufen!   «   »   Anzuchtbedarf-Versand! Gärtner-Angebote bestellen!   «   »   Preise und Erfahrungen   «   »   Haus und Garten Preisvergleich   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...

Vorheriges Thema anzeigen:

Aquariumwasser!

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Passi Caerulea- Schneiden und Stecklinge

25strunz Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 21 Feb, 2008 15:45
ich habe mal ne frage ich habe einige stecklinge der Passi Caerulea
die sollen dieses Jahr auf den Balkon
jetzt bilden sie die ersten wurzeln aus ab wann kann ich die auspflanzen
kann ich damit bald beginnen oder sollte ich noch warten was ist wenn ich sie jetzt rauspflanze und mit Folie schütze.
Nach oben Nach unten

Pomelo Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 21 Feb, 2008 15:51
Eigentlich müssen erst 1/2-3 Jahre im Topf bleiben und erst dann wenn sie stark genug sind darfst du sie rauspflanzen! Wink

Wieveil bewurzelte hast denn? Mr. Green Mr. Green Mr. Green

Also falls du ein über hast meld dich per PM Smile

LG
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 21 Feb, 2008 15:54
Pflanz sie erst mal noch in Töpfe, dann nach den Eisheiligen kannst du sie raus auf den Balkon tun. Erst mal an eine geschützte Stelle- du wirst sehen, die wachsen wie nix! Willst du die in Balkonkästen tun?
Und im Winter dann natürlich schön einpacken und abdecken, dass sie es überstehen!
Oder wenn du dir unsicher bist, wieder reinholen und kühl überwintern.
Nach oben Nach unten

Taddy Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 21 Feb, 2008 16:00
Das erste mal rausstellen, würde ich erst, wenn nicht mehr mit Frost zu rechnen ist.

Wie Pomelo schon schrieb erreicht P. caerulea ihre volle Winterhärte erst, wenn sie ca. 3 Jahre ist. Allerdings hat sie ausgepflanzt bessere Möglichkeiten Wurzeln zu bilden. Würde also vermutlich schneller frostresistenz sein, als eine Kübelpflanze.
Dennoch empfiehlt es sich, in den ersten Jahren die Wurzeln zu schützen.
Und was auch sehr wichtig ist, das die Wurzeln keine Staunässe bekommen. Notfalls sollte man eine Drainage anlegen.

Hängt aber auch davon ab, in was für einer USDA-Zone man wohnt.

Die caerulea meiner Schwester (ausgepflanzt) hat bisher jeden Winter ohne Schutz gut überstanden.
Nach oben Nach unten

Rinny Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 21 Feb, 2008 16:16
So "kleine und frische" Steckis würde ich auch noch nicht jetzt rausstellen.Die haben ja nix der Kälte entgegenzusetzen. (kaum Wurzelmasse)

Ich muss aber den Thread missbrauchen... Embarassed
Habe eine adulte (hat 2007 geblüht) letztes Jahr gekauft. Die stand lange auf dem Balkon, jetzt im frostfreien, aber sehr kalten Laubengang.
ich möchte sie demnächst wieder umstellen, soll ich ihren Trieb dann zurückschneiden?

Danke
Nach oben Nach unten

leines Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 21 Feb, 2008 16:34
Hallo Rinni,
ich schneide meine Passis normalerweise im Herbst und im Frühjahr etwas zurück. Man sagt so ungefähr um 1/3. Ich mache es aber auch ein bisschen davon abhängig, wie kräftig sie ist, und wie viel Platz ich habe, denn sie wachsen ja noch enorm. Grundsätzlich tut ihnen ein Rückschnitt aber gut.
Wenn sie nur einen kräftigen Trieb hat, schneide sie auf alle Fälle zurück, denn die Seitentriebe blühen oft schneller und üppiger als der Haupttrieb. Blumen riechen

LG, leines
Nach oben Nach unten

Rinny Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 21 Feb, 2008 16:44
Oh, supi! Dankeschön Leines!
Ja, sie hat nur einen Trieb und dass mit der Blühwilligkeit bei den Seitentrieben / neuen Trieben habe ich auch schon gelesen.
Ich denke schon, dass sie relativ fit ist. Macht halt gerade Winterschlaf. Razz
Nach oben Nach unten

25strunz Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 22 Feb, 2008 22:37
ich weiß bin ungeduldig
so dann werde ich das nach den Eisheiligen in Angriff nehmen das müsste dann ok sein oder
Nach oben Nach unten

leines Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 23 Feb, 2008 8:28
Also wenn du die Passi ins Beet pflanzen willst, dann warte noch bis nach den Eisheiligen.
Wenn du sie aber in eimen Topf hast, kannst du sie bei gutem Wetter ruhig schon im März oder April mal rausstellen , und dann über Nacht oder bei einer kühlen Periode einfach wieder reinholen. Das härtet sie schon mal ein bisschen ab. HaHaHa
Ganz raussetzen dann erst Mitte Mai.
Gruß, leines
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Blattverändeurng bei Passi caerulea

8er-moni Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 30 Mi 21 März, 2007 12:45 Letzten Beitrag anzeigen
8er-moni
Keine neuen Beiträge

welche passi ist das? Hybride von ame...

caromaus Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 13 Do 15 Nov, 2007 17:15 Letzten Beitrag anzeigen
caromaus
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

passi stecklinge

Mia88 Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 0 Do 27 Sep, 2007 14:32 Letzten Beitrag anzeigen
Mia88
Keine neuen Beiträge

Stecklinge schneiden

jenny Pflanzen & Botanik 24 Fr 18 Aug, 2006 18:15 Letzten Beitrag anzeigen
Shrek
Keine neuen Beiträge

Stecklinge richtig schneiden

mieziwauzi Pflegen & Schneiden & Veredeln 8 So 15 Jun, 2008 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
belascoh
Keine neuen Beiträge

Stecklinge schneiden! Obststräucher

Habanero Red Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Di 14 Apr, 2009 7:33 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Syngonium: Stecklinge schneiden

Sarracenius Samen & Anzucht & Vermehrung 6 So 22 Feb, 2009 15:19 Letzten Beitrag anzeigen
Seline
Keine neuen Beiträge

Walnussbaum beschnitten - Stecklinge ...

Fáni Samen & Anzucht & Vermehrung 0 So 08 Jun, 2008 13:04 Letzten Beitrag anzeigen
Fáni
Keine neuen Beiträge

Stecklinge schneiden, gibt es eine Fa...

Sir.Zeiber Samen & Anzucht & Vermehrung 10 Do 14 Jun, 2007 20:52 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Sedum Makinoii vermehren...< Steck...

Ausgefallen_gut Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Mo 27 Aug, 2007 21:22 Letzten Beitrag anzeigen
Ausgefallen_gut

Beachte auch zum Thema Passi Caerulea- Schneiden und Stecklinge - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Paternosterbaum - Melia azedarach

Pflanze 10-15cm, frosthart bis -5°C, heimisch ist die Pflanze in Ostasien bis na ...
Urwelt-Mammutbaum 20-30cm

Metasequoia glyptostroboides - Wurde erst 1941 in China wiederentdeckt, übe ...
Taschentuchbaum - Davidia involucrata

Davidia involucrata - 15-25cm. Die Gattung umfasst nur diese eine Art. Ist wohl ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed