|
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
|
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 4
 |
|
 |
 |
inkalilie  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
marcu  Pflanzenprofessorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Yaksini  Shakti of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Pelargos  Hauptgärtner

|
 |
vom: Sa 16 Feb, 2008 17:39 |
Wie hat damals schon Paracelsus schon gesagt.... Die Dosis macht das Gift...und dem kann i mi auch nur anschließen....
Es stimmt schon, dass man trotzdem die Finger davon lassen soll...selbst zum Beispiel vom Aconitum (Eisenhut) selber sich a "Medizin" zu machen....
Denn wie wir eh alle warscheinlich wissen, ist Aconitum auch eine sehr alte, bedeutende Heilpflanze... Nur ist es eben halt so, dass man solche Sachen nicht genau dosieren kann...denn es kommt auch auf den Standort drauf an, und wie die Pflanze gewachsen ist...
Es gibt sehr viele Giftpflanzen, die jedoch in richtiger Dosis wunderbare Heilpflanzen sind...
Aber man sollte sich trotzdem von solchen Pflanzen eher fern halten...damit mein i jetzt net dass man den Fingerhut oder die Engelstrompete auf den Kompost schmeisen soll...nur dass man halt mit deren Umgang aufpassen soll....
Das witzige ist ja, dass es wirklich auf die Dosis ankommt...denn man kann sich sogar mit normalem Basilikum a Vergiftung holen... aber dafür muss man enorme Mengen davon verzehren...deswegen ist es so, wie Paracelsus schon sagte!
Es sind auch viele Pflanzen, die psychoaktive Wirkungen haben..., wie auch schon im Video erwähnt...die Engelstrompete.... Es kommt auch bei dem Konsum drauf an, wie der Mensch es verträgt...denn es ist wieder von Mensch zu Mensch verschieden... Und eben auch wie bei solchen Pflanzen wie die Datura ist es sehr schwierig eine genaue dosierung zu bekommen....denn es ist je nach Standort der Pflanze verschieden wieviel Gift sie in sich hat... Gift hat sie auf jeden fall in sich...nur halt ist es Abhängig von der Größe, Gewicht, Statur und Verträglichkeit der Person...
Nehmen wir mal an ich hätte die genaue Dosierung gefunden...die für mich wirkt... das heist nicht dass sie jetzt bei meiner Schwester genau so wirkt...Sie kann entweder gar nix spüren oder sie könnte daran vergiftet werden...
Also an alle.... Lasst die Finger von solchen Sachen...denn sowas hat niemand nötig... und Damit ist nicht zu spaßen!!!
Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende!!!
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Pelargos  Hauptgärtner

|
 |
vom: Sa 16 Feb, 2008 18:11 |
Ja diese Diskussionen von den Nachbaren kenn ich auch...denn i hab so einiges an giftigen Pflanzen hier stehen.... habe erst im Herbst einen Ableger vom Giftsumach gepflanzt...und als i meiner Mum erzählt hab was das für a gefährliche Pflanze ist, hat sie sofort gemeint, dass i de sofort wieder ausreisen soll....
Aber i hab sie eh ganz abgegrenzt gepflanzt... damit mein i halt in einem Eck wo niemand hin geht...
Aber ich sage auch den Leuten die bei mir im Garten zu besuch sind, welche Pflanzen gefährlich sind...ich finde es total falsch, solche Pflanzen vom Garten fern zu halten...denn wie sollen mal die Kinder von uns die erkennen...denn so können sie es auch unseren Kindeskindern berbringen....
Ich finde es auch schade...dass heutzutage die meisten Leute nicht mal die einfachsten und geschmackvollsten Kräuter kennen... (ich weis, hat jetzt nix mit Giftpflanzen zu tun...)
aber wer weis denn schon, dass man vom gewöhnlichen Giersch" target="_blank">Giersch eine wuderbare Supper kochen kann?!
denn auch solche Sachen finde ich, gehören dazu...i mein halt, dass es schade wäre, wenn sie in Vergessenheit geraten würden!
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|