Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Chilis befallen, identifiziertung?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Bitte um Hilfe bei meiner sterbenden Opuntia !

avocado Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 11 Feb, 2008 13:09

Hallo,
habe folgendes Problem, bei meiner Opuntia ist ein Ohr abgefallen und sie hat überall so komische braune Flecken bzw. Punkte!
Bitte um Hilfe weiß mir keinen Rat mehr Brick wall

Zur erläuterung: Die Pflanze stand im Sommer am Balkon (Sonnenseitig) und ist gewachsen wie der Teufel, Im Winter (leider immer noch) steht sie im Hausgang da mann mir in der Gärtnerei empfohlen hat sie so zwischen 3-8 Grad zu halten, mit dem vorwand das sie im sommer dann sicher Blühe.

Um zum Schluss zu kommen Die braunen Flechen lassen sich nicht abtragen und sind nicht erhoben.

Danke
Marco

Bild Bitte um Hilfe bei meiner sterbenden Opuntia ! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMAG1806.JPG - von avocado
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
428.9 KB - Angeklickt: 63 mal
Titel:
IMAG1806.JPG
Beschreibung:

Bild Bitte um Hilfe bei meiner sterbenden Opuntia ! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMAG1808.JPG - von avocado
0
429.79 KB - Angeklickt: 53 mal
Titel:
IMAG1808.JPG
Beschreibung:

Bild Bitte um Hilfe bei meiner sterbenden Opuntia ! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMAG1812.JPG - von avocado
0
556.8 KB - Angeklickt: 51 mal
Titel:
IMAG1812.JPG
Beschreibung:

Bild Bitte um Hilfe bei meiner sterbenden Opuntia ! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMAG1813.JPG - von avocado
0
396.36 KB - Angeklickt: 49 mal
Titel:
IMAG1813.JPG
Beschreibung:

Bild Bitte um Hilfe bei meiner sterbenden Opuntia ! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMAG1814.JPG - von avocado
0
363.4 KB - Angeklickt: 47 mal
Titel:
IMAG1814.JPG
Beschreibung:

Bild Bitte um Hilfe bei meiner sterbenden Opuntia ! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMAG1815.JPG - von avocado
0
337.65 KB - Angeklickt: 57 mal
Titel:
IMAG1815.JPG
Beschreibung:

Bild Bitte um Hilfe bei meiner sterbenden Opuntia ! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMAG1817.JPG - von avocado
0
393.14 KB - Angeklickt: 55 mal
Titel:
IMAG1817.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Mo 11 Feb, 2008 13:24
Neutral Das sieht wirklich nach einem Kälteschaden aus.
Kannst Du die Opuntia etwas wärmer stellen? Vielleicht nicht ins durchgeheizte Wohnzimmer, damit sie jetzt nicht den absoluten Umstellungsschock bekommt.
Wenn Du schreibst, Hausgang, könnte es sein, dass sie vielleicht Zug bekommen hat? Dann sollte sie auf jeden Fall von dort weg.
Sie braucht aber trotzdem einen hellen Platz, wenn Du sie jetzt wärmer stellst.

Denk dran, sie weiterhin wenig zu gießen.
So ganz falsch ist das mit der kühlen Phase bei Kakteen nicht. Die brauchen schon eine kühle Überwinterung, damit sie blühen, aber mit "kühl" sind normalerweise so um die 10°C gemeint.

Das verlorene Ohr würde ich versuchen zu bewurzeln. Das kannst Du einfach in die Erde stecken. Einen Versuch ist es wert. Mr. Green
Nach oben Nach unten

Danke

avocado Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 11 Feb, 2008 13:29
Werd sie mal ins warme Stellen ich glaube das du mit dem Zug recht hast.
lg
marco
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Mo 11 Feb, 2008 13:31
Denk dran, nur nicht zu warm.

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen. Die Opuntia ist wirklich beeindruckend. Es wäre schade drum. Mr. Green
Nach oben Nach unten

avocado Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 11 Feb, 2008 19:29
So habe sie nun in mein Computer Zimmer gestellt, da ist es nicht so warm wie im Wohnzimmer.
Ich glaube das müsste jetzt klappen hoffe nur das sich die Opuntia erholt.

Nochmals danke für deine Hilfe.

lg
marco
Nach oben Nach unten

Hilfe noch ein Ohr ab!!

avocado Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 13 Feb, 2008 1:15
Weiß nicht mehr weiter jetzt ist mir noch ein ohr einfach so abgefallen !!

Weiß villeicht noch irgendwer Rat ??
Villeicht Dünger oder doch mal Gießen?

Danke
avocado

Bild Bitte um Hilfe bei meiner sterbenden Opuntia ! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMAG1824.JPG - von avocado
0
520.69 KB - Angeklickt: 64 mal
Titel:
IMAG1824.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Puepp Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 13 Feb, 2008 5:30
Hallo Avocado,
ich habe auch Probleme mit meiner Opuntie, wenn auch anderer Art. Auf der Suche nach Lösungen bin ich auf den nachfolgenden Beitrag gestoßen, der u.a. Antwort auf Deine Frage gibt. Aber Du wurdest ja bereits hier drauf hingewiesen.
http://www.opuntien.de/Standort%20Klima.htm
Da drin wird erwähnt, daß Opuntien empfindlich auf kalte Winde reagieren.
Vielleicht findest Du bei der Konkurrenz einen Hinweis, bei den Kakteenfreunden.
http://www.kakteenforum.de/forumdisplay.php?f=20
Gruß Puepp
Nach oben Nach unten

laudi Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 13 Feb, 2008 8:03
Hallo,
das sieht mir nach einem Pilz aus, Nachdenken

die Opuntia ist normalerweise für den Garten geeignet, also sollte sie diese Temperaturen aushalten, Nachdenken sind die Ohren matschig?

meine kippte die letzten Tage einfach um, das Ohr war matschig und komplett ausgehöhlt, aber solche Flecken hatte sie nicht. Ich konnte wenigstens zwei Ableger retten und hoffe, daß jetzt die Wurzeln beider sprießen,
aber einen Ableger würd ich bei Dir auch machen, sicher ist sicher und die Opuntia kostet im Handel an die 17 Euro,
lg Claudia
Nach oben Nach unten

avocado Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 13 Feb, 2008 11:18
ja stimmt die ohren sind ganz matschig!
Kann mann gegen den Pilz was machen?
Nach oben Nach unten

ogalalasioux Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mi 13 Feb, 2008 11:32
avocado,

sind die Ohren im Inneren braun,möglicherweise steht die Opuntie zu nass und zu kühl,diese Kombination ergibt auch solche Schäden.

SiouxNorbert
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Mi 13 Feb, 2008 14:17
Das war eben auch mein Gedanke - bei den Stichwörtern 'Hausgang' und '3-8 Grad'.

Außerdem glaube ich, dass sie jetzt einfach einen weg hat und ein bisschen Karenzzeit braucht, um sich wieder zu erholen. Sie steht ja erst kurz am neuen Platz...
Nach oben Nach unten

avocado Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 14 Feb, 2008 0:10
So habe jetzt noch gegen ungeziever gespritzt und mir kommt vor das die Braunen Flecken zurückgehen HaHaHa

Bin auch deiner meinung jetzt braucht es mal Zeit zum erholen.

Vielen Dank

Avocado

Ps. werde natürlich in einigen Wochen berichten wie´s ausgegangen ist .
Nach oben Nach unten

mal ne frage

25strunz Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 14 Feb, 2008 1:12
ich habe mir mal das Bild näher angeschaut a sieht man die dunklen Flecken
aber auch weise sind das irgendwelche Tierchen vielleicht hast du deswegen Probleme

falls nichts mehr zu retten ist kann ich dir ein paar Ableger geben habe verschiedene Sorten zu hause
Nach oben Nach unten

avocado Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 14 Feb, 2008 1:47
danke komm gern drauf zurück wenn´s nicht klappt Freu mich
Nach oben Nach unten

avocado Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 31 Mai, 2009 12:58
Leider hat sich die Opuntia nicht mehr erhohlt und besteht nun nur mehr aus Matsch. heule gleich
Wollte nur mal bescheid geben
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Brauche Hilfe bitte - Was ist das? - ...

Snaky Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 So 04 Sep, 2011 20:34 Letzten Beitrag anzeigen
Snaky
Keine neuen Beiträge

bitte dringend um hilfe, bei der rett...

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Do 16 Okt, 2008 15:50 Letzten Beitrag anzeigen
m_hofmann2001
Keine neuen Beiträge

Suche die Namen meiner Zimmerpflanzen...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 15 Fr 13 Jan, 2012 21:05 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Ich bitte um Hilfe zu einem Problem m...

aaron26 Pflanzen & Botanik 6 So 25 Mai, 2008 7:07 Letzten Beitrag anzeigen
nazareno
Keine neuen Beiträge

Welcher Kaktus ? Bitte um Bestimmung ...

annewenk Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Fr 16 Sep, 2011 20:47 Letzten Beitrag anzeigen
annewenk
Keine neuen Beiträge

Was ist mit meiner Opuntia geschen? W...

moosgrün Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mi 12 Okt, 2011 16:57 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Laie sucht Hilfe bei Euch - Opuntia h...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Di 12 Aug, 2008 14:34 Letzten Beitrag anzeigen
blausternchen
Keine neuen Beiträge

BITTE HELFT MEINER TOMAAAAAATE

knapsu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Sa 24 Mai, 2008 0:52 Letzten Beitrag anzeigen
knapsu
Keine neuen Beiträge

Bitte helft mir bei meiner Unbekannte...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mo 19 Okt, 2009 9:42 Letzten Beitrag anzeigen
Trucker0158
Keine neuen Beiträge

Dancing Opuntia ...Wer bin ich?-Opunt...

Polli Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Fr 15 Jan, 2010 20:34 Letzten Beitrag anzeigen
Polli

Beachte auch zum Thema Bitte um Hilfe bei meiner sterbenden Opuntia ! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Gypsy F1 (10 Korn)

Capsicum annum - Ungarische Paprika ...
Tumbling Tom F1 Rot (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Hängetomate / Ampeltomate ...
Indische Lotusblume (8 Korn)

Nelumbo nucifera - Die Lotusblume ist der Inbegriff einer mythischen Pflanze. Si ...
San Marzano - Follia F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - San Marzano Tomate ...
Gelber Orchideenbaum (30 Korn)

Bauhinia tomentosa - Zählt zu den seltensten der circa 300 Orchideenbaum-Arten, ...
Kl. Orchideenbaum Pink (10 Korn)

Bauhinia monandra - Die Pflanze lässt sich auch als Indoor-Gewächs hal ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de