|
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 2
 |
Mein Bonsai (Serissa) bekommt dunkle Blattspitzen |
|
|
 |
 |
La Fleur  Azubi

|
 |
vom: Di 05 Feb, 2008 20:32 |
|
|
Hi Leute!
Ich weiß, es gibt unzählige Beiträge zum Thema Bonsai und richtige Pflege. Ich habe sogar die Profisuche bemüht, aber leider bin ich speziell zu meinem Fall nicht fündig geworden.
Und zwar geht es um folgendes: Ich habe das kleine Bäumchen seit ca. 2 Monaten und seitdem ich den Dreh mit der richtigen Pflege (Tauchmethode, hell, kühler stellen im Winter) raushatte, ging es ihm richtig gut. Nun jedoch bekommt die Serissa dunkle Blattspitzen, einige (und immer mehr) Blätter von denen werden dann gelb und fallen ab. Was ist das? Ich habe nix anders gemacht als sonst und das kam so plötzlich. Ich habe sogar schon unten am Abflussloch geschnuppert und es riecht einfach nur nach frischer Blumenerden. Wurzelfäule wird es dann wohl nicht sein, oder? Was ist es denn dann? Bitte um schnelle Abhilfe!
Ich habe sogar mal 2 Bilder gemacht, darauf sollte man es ganz gut sehen:
 |
| Zum Vergrößern Bild anklicken! |
| 479.97 KB - Angeklickt: 177 mal |
Titel: 0001b.jpg |
Beschreibung: wenn ihr das hier vergrößert, sieht man es auch ganz gut! |
|
 |
| Zum Vergrößern Bild anklicken! |
| 393.18 KB - Angeklickt: 98 mal |
Titel: 0003.jpg |
Beschreibung: dieses Bild ist zwar ohne Blitz fotografiert und deswegen sehr dunkel, aber darauf sieht man es ganz gut, denke ich |
|
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
FrankO  Gärtnermeister

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
taneo007  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
La Fleur  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Canica  Grüne Düse

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Rose23611  Pearl Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
La Fleur  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Rose23611  Pearl Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Anja67 Gast
 |
 |
vom: Mi 06 Feb, 2008 11:54 |
La Fleur hat Folgendes geschrieben:
Ich tauche ihn jetzt im Winter einmal in der Woche, da soll man es ja etwas weniger machen. Ich lasse ihn dann so 3-4 Minuten im Wasser stehen und dann steigen auch keine Luftblasen mehr auf, das reicht doch, oder?
Naja wie gesagt, der Standort ist ein Nord-Ost-Fenster, aber nicht auf dem Fensterbrett, wo die warme Heizungsluft hochsteigt, sondern neben dem Fenster auf einem Schrank. Da kommt auch nicht die pralle Sonne hin, hell ist es aber.
Mhh ich hoffe er rappelt sich wieder auf... was könnte denn das nur sein? Ich habe ja nix verändert.
|
Da haben wir doch das Problem, Schrank neben den Fenster ist absolute Finsternis für deinen Baum... ab ans Fenster mit ihm... gibts ne Möglichkeit ihn etwas kühler zu stellen? Serissa mags nicht ganz so warm im Winter... aber sie will es auf jeden Fall hell!
Giessen immer dann wenn das Substrat oben angetrocknet ist, das kommt auf die Pflanze an... Serissa ist immergrün, also braucht sie auch im Winter ausreichend Wasser weil sie ja mehr oder weniger durchkultiviert wird, das einzige was sie nicht jetzt nicht braucht ist Dünger, weil sie so eine kleine Ruhepause hat...
Tauchen ist sehr gut, da kommt dann wirklich an alle Wurzeln Wasser
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
La Fleur  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Anja67 Gast
 |
 |
vom: Mi 06 Feb, 2008 18:36 |
La Fleur hat Folgendes geschrieben:
Darf ich die Serissa denn auf das Fensterbrett stellen (weil da ist ja die Heizung drunter)? Aber sie steht in der Küche und da heizen wir sowieso nicht so sehr und lüften auch oft (also kommt oft kühlere Luft rein). Ich schätze in der Küche sind es immer so 16-17°C, ich kann ja mal das Thermometer reinstellen. Beim durchlüften muss ich sie dann ja sicher vom Fensterbrett nehmen, wegen der Zugluft, oder?
Wegen dem Tauchen: Oben war das Substrat dann auch schon immer sehr trocken, aber wenn ich unten beim Abflussloch meinen Finger drangehalten habe, blieb noch etwas Erde an meinem Finger kleben... da dachte ich, es ist noch feucht genug. Nagut, dann werde ich sie jetzt auch mal etwas öfter tauchen.
Ich hoffe das (und der Standort) sind die Lösung des Problems! Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
|
Wenn noch Erde an den Fingern bleibt dann ist sie noch feucht genug , dann reicht es wenn du sie einmal pro Woche tauchst.
Serissa mag zwar keine Heizungsluft, aber Dunkelheit ist noch schlimmer.
Was du machen kannst ist sie auf ein mit Seramis und Wasser gefülltes Tablett oder eine flache Schüssel stellen, das erhöht dann die Luftfeuchtigkeit für die Pflanze. Aber bitte darauf achten dass die Bonsaischale nicht im Wasser steht, da dies dann zu Staunässe führen würde.
Ja beim Lüften bitte vom Fensterbrett nehmen wegen der Zugluft.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|