Kleine Fliegen an all meinen Pflanzen

Bender

Hallo Leute...

ich habe ein wie ich finde großes Problem...
seit einiger Zeit hab ich beobachtet das an meinen Elefantenfüßen, Mammutbäumen und an meinem Benjamini sich kleine Fliegen tummeln...
Ich habe ihnen erstmal keine weiter beachtung geschenkt aber jetzt werden sie immer mehr und "breiten" sich allmälich in der wohnung aus... sie kommen aber nich weit von den pflanzen weg
ich habe alle Pflanzen im moment unter einer Pflanzenlampe stehen (Licht ist immer gut )
Wisst ihr eigendlich stören sie nicht und richten auch keine schaden an (hoff ich) aber langsam gehen die mir wirklich auf den geist!!
Anbei seht ihr ein Bild auf dem man leider nicht viel erkennen kann (meine kamera ist auch nicht die beste ) aber ich hoffe es reicht...
Wäre um ein paar antworten sehr dankbar

Euer Bender
P1290693.JPG
P1290693.JPG (492.11 KB)
P1290693.JPG
Herkunft: Hannover

belascoh

Trauermückenalarm!!!!

sofort gelbtafeln aufhängen und sich das giessmittel gegen schädlinge von bayer, oder eins der anderen empfohlenen mittel gegen die biester besorgen!
die legen ihre eier in feuchte erde und die winzigen weissen larven ernähren sich von pflanzlichem material, eigentlich abgestorbenem, aber wenn keins vorhanden dann auch lebendes!
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Aaaaaahhh!

Diese Mistviecher!

Gib mal in die Suche Trauermücke ein, dann kommen schon ne Menge Tips, wie du die Biester wieder los wirst!

Bender

scheiß fiecher!!!!!!!
könnt grad kotzen...
sowas hab ich noch nie gehabt besonders nicht bei meinen Elefantenfüßen *schrei*
ich will die 3. generation nicht verlieren *ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh*

was sind denn gelbtafeln?

belascoh

gelbe plastikschildchen, die mit leim bestrichen sind!
die fliegen dadrauf und bleiben kleben!

Bender

ahhhhh
jetzt hats gschnagglt *g*

Bender

so hab mir gerade im Netz die Nematoden und die Gelbtafeln bestellt... ich hoff die kommen schnell

Danke mal für eure mega schnelle Antwort... (:43 geschrieben und um :48 schon die erste gute Antwort)
das ist wirklich schnell

Danke nochmal
Euer Bender
Herkunft: Köln

Möhrchen

Aber mit etwas Geduld bekommt man sie in den Griff ,bei mir sind es auch schon viel weniger geworden,bisher nur mit Gelbtafeln

belascoh

und wegklatschen wo man nur kann!!!
im badezimmer hab ich drei grünlilientöpfe, und auf einmal war da auch invasion1
jedesmal wenn ich ins bad ging konnt ich am fenster so ca. 20-30 von den viechern plattmachen, nach 3-4 tagen warens nur noch 5-10 und derzeit alle 2 tage mal 1
hab aber dann auch das giessmittel gegen schädlinge gegossen, damit nix mehr nach kommt!
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone …

hakky

Ich hab es gemacht wie belascoh: Gelbsticker und mit Kombi-Schädlingsfrei von Bayer gegossen. Anscheinend konnte ich ne Invasion verhindern.
Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Hallo Bender, mit Nematoden hab ich die Viehcher schnell und sicher wegbekommen. Die Gelbtafeln sind mehr zur Kontrolle. Du musst aufpassen, Du kannst jederzeit neue Viehcher mit neuer Erde einschleppen, oder auch ein nett gemeintes Blumentopfgeschenk zum Geburtstag ... so was kommt bei mir erst mal auf Abstand zu den anderen, nicht gleich dazustellen ... Quarantäne sozusagen ... die TM sind ja nicht nur nervig, sondern auch teuer in der Bekämpfung.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo Bender,
ich muß mich belscoh anschließen...
die Nematoden sind gut....aber auch nicht schlecht und vor allem - sofort verfügbar und anwendbar-ist das Gießmittel von Bayer gegen Schädlinge....das vernichtet direkt die Larven der Trauermücken und die können kein Unheil mehr an den Wurzeln deiner Schätze anrichten....
...bis die Nematoden da sind, wird es wohl noch ein paar Tage dauern... das Mittel von Bayer wirkt dagegen ruckzuck, nämlich direkt, wenn du es gegossen hast....
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Herkunft: NRW

Bonny

Hallo zusammen,also ich habe nun nach allem was ich ausprobiert habe,mit Nermatoden alle beseitigt,Gelbsticker auch schon abgeräumt.Kann nur jedem empfehlen gleich damit anzufangen,denn ich gab so viel Geld für andre Mittel aus,nichts half,Nermatoden sind einzigartig,Gruß Bonny