"Wenn Intelligenz die Fähigkeit ist, aus Vergangenheit und Gegenwart die Zukunft zu extrapolieren, d.h. vorauszuplanen, dann sind sie (die Tomaten) sogar intelligent."Dies ist ein Zitat aus folgendem Buch: "Mathias Bröckers; Können Tomaten träumen?"
Hier wird die Wetterfühligkeit bei Tomaten beschrieben, die schon drei Tage bevor sich ein meteorologisches Tiefdruckgebiet in ein Hochdruckgebiet verwandelt, die bevorstehende Luftdruckveränderung anzeigen, in dem sie ihre Außenhaut verstärken. Ein Wetterumschwung mit höherem Außendruck würde sonst ihre Haut zum Platzen bringen. Es scheint, als verfüge die Tomate über ein... "Resonanz-Organ"..., mit dem ..."sie in die meteorologischen Zusammehänge hineinhorchen" könne. ..."
Ein Stück später heißt es im Text:... "Sie erfüllt damit Wahrnehmungskriterien, die wir normalerweise als Hellsehen oder Präkognition bezeichtnen, und verfügt über eine High-Tech-Sensibilität, die unseren herkömmlichen Barometern um mindestens drei Tage voraus ist."
Wenn dies nicht ein Buch wäre, in dem fundierte, wissenschaftliche Erkenntnisse besprochen würden, so könnte ich es kaum glauben.
Gruß joringel
Sehr intresaante thesen... es gibt ja auch schließlich Pflanzen die gegnseitich eine sogesagte Warnugng versenden können. In der Wüste beispielsweise gibt es eine Kaktehe mit saftigen blättern... kommt nun ein tier und frisst diese blätter siend inerhalb von 20 Minuten in der Umgebung von 5 km bei der gleichen Art dieser Pflanze eine reation und die blätter werden für jedes tier ungeniesbar... leider hat die wissenschaft noch nicht rausgefunden ob ds über geruchstoffe geht... telepatie.... elektostöße.... oder sogar über bestimmte stoffe die übers grundwasser transportiert werden....
Das haben auch die Akazien die in Afrika wachsen , frßt eine Giraffe davon , senden die Bäume Botenstoffe aus , die anderen umliegenden Bäume machen dann dadurch alarmiert ihre Blätter ungenießbar , die Giraffen wissen das und fressen dann nur von einem oder zwei Bäumen .
Meine Tomaten hatten letztes jahr diese Wetterfühligkeit nicht , sie platzten .
Beachte auch zum Thema Die Wetterfühligkeit bei Tomaten - Natur & Umwelt das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Engelstrompete weiß-hängend (12 Korn)
Brugmansia suaveolens - üppige Blüten zu verschiedenen Jahreszeiten ...
Dünger perfect 17+7+17 (+2+10) - 1 Kg
Spezial-Mineraldünger mit Ammonium-Stabilisator, sorgt für hohe Ertr&a ...
Riesenbambus (40 Korn)
Dendrocalamus gigantea - In den feucht-warmen Gebieten der Tropen wächst er 30 b ...
Amaryllis-Dünger Hippeastrum BL 250ml
Für kräftige Blütenbildung und Farben und ein ausgewogenes Wachstum. Einfache Dü ...
Leopardenblume (20 Korn)
Belamcanda chinensis - Die Blütezeit liegt im Juli und August und die exoti ...