Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Moso-Bambus 'Phyllostachys heterocycla pub.'

asagao Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 11 Jun, 2006 11:09
Anzeige

hallo zusammen,

mein moso ist mittlerweile an die 10 cm hoch, aber sieht ziemlich 'bindfädchen'-mäßig aus. wer weiß, woran das liegt und was man dagegen tun kann?
ich hab denen jetzt erstmal rasendünger zu füßen geworfen...

lg
asagao

Anzeige
Nach oben Nach unten

...das ist normal...

macpflanz Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 11 Jun, 2006 23:36
..wen Du Bambus aus Samen ziehst - ganz egal ob der "Riesenbambus" oder der normale "Gartenbambus" (F. bzw. S. murielae) kommen die immer so dünn und mickrig. Erst im Laufe mehrerer Jahre entwickelt der Bambus (mit zunehmendem Breitenwuchs) auch immer stärkere Triebe... GEDULD ist gefragt Wink
Nach oben Nach unten

asagao Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 13 Jun, 2006 10:59
hallo macpflanz,

da bin ich ja beruhigt! ich hatte schon befürchtet, er hätte zu wenig licht an seinem ostfenster... bin aber auch sehr froh, dass der überhaupt gekommen ist, hatte den von einer freundin bekommen und da lag er schon ein paar wochen herum... dabei soll doch die keimfähigkeit des bambus so kurz sein.

lg
asagao
Nach oben Nach unten

Glück gehabt...

macpflanz Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 13 Jun, 2006 21:39
...tatsächlich bleiben Bambussamen oft nur ein paar Wochen keimfähig; aber es ist zum Glück Exclamation nicht immer die Regel... Ich habe so `nen Riesenbambus-Samen bei ebay ersteigert und dann im Alltagstrubel einfach vergessen, den `mal zu stecken... der lag auch ca. 14 Tage, und 60 % sind dann noch gekeimt *puh* Wink
Nach oben Nach unten

asagao Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 15 Jun, 2006 23:55
ja, meine keimrate ist vergleichbar (auch wenn ich noch mit nachzüglern rechne). dabei haben die samen sogar fast einen monat unbeachtet bei ihr rumgelegen... Shocked
sag mal, reicht es eigentlich aus, wenn ich einen keimling durchbringen kann, um dann später den 'bambushain' zu bekommen?

lg
asagao
Nach oben Nach unten

macpflanz Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Fr 16 Jun, 2006 0:13
...prinzipiell schon. Bambus braucht zwar je nach Standort, Boden, Klima oft einige Jahre, bis er sich richtig eingewöhnt, aber DANN... Razz Mehrere Pflanzen zu setzen, ist nicht erforderlich und kann evtl. eine "Strafe" sein, falls er sich wegen angenehmer Bedingungen schnell etabliert... um einen jahrelang eingebürgerten Bambus wieder `rauszukriegen braucht man ggf. schon fast einen Bagger... Rolling Eyes
Nach oben Nach unten

asagao Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 16 Jun, 2006 12:48
also die bedingungen bei uns sind gar nicht mal so übel, wenn man sich anschaut, wie schnell das schilf vom nachbarn nach dem postwinterlichen radikalschnitt auf 30 cm auf die mittlerweile 1,20 geschossen ist...

lg
asagao
Nach oben Nach unten

asagao Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 18 März, 2007 1:40
So, jetzt wärme ich meinen Beitrag vom letzten Jahr einfach mal wieder auf. Twisted Evil
Mein Moso hat bis jetzt ganz gut überlebt, ab und zu ein paar neue Hälmchen geschoben und so. Allerdings bekommt er laufend braune Blattspitzen, kleine farblose Tüpfelchen und nach und nach scheint das Blatt (aber doch seeehr langsam) abzusterben. Des weiteren stehen die einzelnen Blätter gerade mal 1 cm weit auseinander. Ist das jetzt normal oder ein Problem??? Shocked
Ich hatte 2 Keimlinge in einem großen Topf, mittlerweise eben 2 Minihorste (?) jeweils in einem Topf. Ist Blumenerde gemischt mit Gartenerde. Ich habe die vertrockneten Bambusblätter mit eingebuddelt und ein bisschen Rasendünger haben sie auch bekommen. Kann ich da jetzt demnächst eine Wachstumsexplosion erwarten??? Ich weiß ja nun nicht, ob knapp 25 cm nach 9 Monaten so okay sind... Embarassed Oder sollte ich denen lieber Kübelpflanzendünger unterschieben??? Und wie oft sollte ich sie wenn dann düngen???
Hoffentlich kann mir da wer helfen...
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: So 18 März, 2007 11:16
Nun ja, leider hast du dir da einen Bambus ausgesucht, der in unserem Klima kaum eine Chance hat. Der richtige Name ist Phyllostachys edulis, alle anderen botanischen Namen sind nur Synonyme.

Das Problem ist, das Moso weder im Haus noch im Freien richtig wächst. Er braucht ein warmes luftfeuchtes Klima. Ich habe meinen so schnell wie möglich ausgepflanzt, was im Sommer dann tatsächlich dazu geführt hat, das er dickere und längere Halme gebildet hat. Dennoch ist er hier (USDA Zone 8 ) unter in Deutschland wohl bestmöglichen klimatischen Bedingungen, innerhalb drei Jahren nicht höher als 80cm geworden.
Bei dem leichtesten Frost erfrieren schon die Blätter. Die angegebene Frosthärte reduziert sich darauf, das er gerade nicht abstirbt.
Das hat aber leider zur Folge, dass er immer wieder von vorne anfangen muss und dadurch nicht annähernd auf die angegebe Grösse wachsen kann.

Setz ihn am besten sofort nach den letzten Frösten raus und schütze ihn im Winter gut...dann wächst er im Sommer kräftig, so hast du wenigstens ein bisschen davon...Wink
Nach oben Nach unten

asagao Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 18 März, 2007 17:44
Okay, werde ich machen!! Diesen Winter hatten die Kleinen ja noch drinnen verbracht. Der dickste 'Stamm' misst etwa 2 Millimeter... Rolling Eyes Also so richtig riesig nicht gerade. Embarassed Naja, immerhin selbst gezogener Bambus. Meine Mutter wird es eh freuen, dass der wohl nicht so riesig wird! Laughing
Nach oben Nach unten

XXMC90 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 03 Jun, 2008 17:52
@asagao

hey Nachbarin,
Was macht dein Bambus zur zeit müßten die wetter Bedingungen doch gut sein.

Versuchen grad auch pflanzen groß zu bekommen. Smile

lg
Marcel
Nach oben Nach unten

mach ich alles richtig?

andyPalme Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 07 Sep, 2012 15:47
Hey leute Wink hab mir vor ner weile ca 12 samen gekauft bei ebay...

Nun hab ich nach umzug begonnen die samen zu pflanzen , das is jetz ca auch schon 2wochen oda so her hab es so wie auf dem zettel gemacht , naja ich hab die samen heute mal aus der erde um zugucken was sich tut. , habe sie in ein schälchen warmes wasser ,wie solls weitergehn . Hier mal ein bild

Könnt ihr mir noch den richtigen tipp geben?

Bild Moso-Bambus 'Phyllostachys heterocycla pub.' - Pflanzen & Botanik -  - DSC_0080.JPG - von andyPalme
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
360.3 KB - Angeklickt: 37 mal
Titel:
DSC_0080.JPG
Beschreibung:

Bild Moso-Bambus 'Phyllostachys heterocycla pub.' - Pflanzen & Botanik -  - screenshot_2012-09-07_1545.png - von andyPalme
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
327.78 KB - Angeklickt: 35 mal
Titel:
screenshot_2012-09-07_1545.png
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Riesenbambus Phyllostachys hetero...

tinker Samen & Anzucht & Vermehrung 20 Mi 13 Apr, 2011 19:32 Letzten Beitrag anzeigen
Olli Verticillata Alba
Keine neuen Beiträge

Meinungen zu Phyllostachys pubescens...

XXMC90 Pflanzen & Botanik 2 Mo 02 Jun, 2008 5:53 Letzten Beitrag anzeigen
XXMC90
Keine neuen Beiträge

Phyllostachys heterocycla oder Dendro...

Seak Pflanzen & Botanik 3 So 24 Jun, 2012 22:13 Letzten Beitrag anzeigen
andi.v.a
Keine neuen Beiträge

Moso Bambus / Mosobambus aufzüchten ???

philipp--93 New GREENeration 9 Sa 13 Okt, 2012 12:06 Letzten Beitrag anzeigen
andyPalme
Keine neuen Beiträge

Bambus Phyllostachys nigra Rhizomverm...

Juli87 Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Mi 09 März, 2011 11:25 Letzten Beitrag anzeigen
snif
Keine neuen Beiträge

Phyllostachys nigra (Schwarzer Bambus...

avion23 Pflanzen & Botanik 2 Di 02 Aug, 2011 11:56 Letzten Beitrag anzeigen
avion23
Keine neuen Beiträge

Hat jemand Phyllostachys vivax Bambus...

XXMC90 Pflanzen & Botanik 20 Do 05 Jun, 2008 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
XXMC90
Keine neuen Beiträge

phyllostachys Bambus Teilen oder Teil...

XXMC90 Pflanzen & Botanik 1 Mi 11 Jun, 2008 14:35 Letzten Beitrag anzeigen
Laelia
Keine neuen Beiträge

Bambus - Phyllostachys - Fargesia - S...

gürkchen Beliebte Pflanzen & Erfahrungen 74 Mi 19 Jun, 2013 22:32 Letzten Beitrag anzeigen
gürkchen
Keine neuen Beiträge

Bambus (Schmalblatt-Bambus) wächst ni...

Dora Pflanzen & Botanik 2 So 21 Jan, 2007 20:55 Letzten Beitrag anzeigen
cat

Beachte auch zum Thema Moso-Bambus 'Phyllostachys heterocycla pub.' - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Moso-Bambus 'Phyllostachys heterocycla pub.' - Pflanzen & Botanik dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com