Chilisämlinge haben keine Wurzeln

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Wien
Blüten: 10

Schwarzer_Daumen

Hallo!

Bin gerade beim pikieren meiner Chilisämlinge. Leider waren in den Anzuchttöpfen Trauermückenlarven. Nun habe ich die Chilies aus dem Topf geholt und habe nicht schlecht geschaut, als ich gesehen habe, dass die gar keine bzw kaum Wurzeln haben!

Haben die die Trauermückenlarven gefressen, und was kann ich jetzt tun? Jetzt steh ich blöd da, wollte eben kurz und schnell pikieren.. und nun...

Trotzdem einpflanzen und werden sich Wurzeln entwickeln, oder wie soll ich da jetzt vorgehen?

Danke und Liebe Grüße, Sabrina
DSCN2496.JPG
DSCN2496.JPG (84.42 KB)
DSCN2496.JPG
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

in dem stadium haben die meisten keimlinge noch nicht viele wurzeln schön wieder eintopfen und vorsichtig behandeln, das nix abbricht
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Huhu Sabrina,

meine Chilikeimlinge sehen auch immer so aus wenn ich die pikiere. Brauchst dir also keine Sorgen zu machen.

Schwarzer_Daumen

Achsoooo!

Ich habe auf einer Website über das pikieren nach dem 2. Blattpaar gelesen und da stand etwas von Wurzeln entwirren und kürzen, sodass ich schon weiß ich was dachte...

Aber ein Sämling ist angenagt, das sieht man...
Herkunft: Rheine

kite1988

Buddel sie doch jetzt ein wenig tiefer ein als vorher.
Oder schütt etwas Erde am Stamm auf.

So können sich dann am Stamm später auchnoch Wurzeln bilden.
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Hmm... das mit dem pikieren.. ich habs bei meiner ersten Chiliaussaat auch so gemacht, nach dem 2ten Blattpaar.
Da sind mir dann aber ziemlich viele eingegangen. Ich warte jetzt immer ein bisschen länger (bis zum 4ten Blattpaar) und pikiere dann erst.
Man muss zwar mit den Wurzeln ein bisschen besser aufpassen, aber zumindest bei mir war die Ausfallquote nicht mehr so hoch.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Diese Ein-Faden-Wurzel ist bei der Größe der Chillies noch normal , keine Sorge. Später fangen sie dann an richtig kräftig zu wachsen . dann bilden sie Wurzeln ohne Ende .

Schwarzer_Daumen

Ich hoffe, es passt jetzt. Wäre schade, wenn sie mir nach 2 Monaten eingehen würden...

Aber es war echt schon Feuer am Dach, die ganzen Anzuchttöpfen waren voll mit Trauermückenlarven...
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Gut das du sie so schnell entdeckt hast . man bekommt ein Auge dafür , außerdem schaut man ja auch oft genug darauf . Man will ja wissen ob "endlich" was keimt .
Herkunft: Traiskirchen

laudi

Diese kleinen schwarzen Biester, kaum hat man sie im Griff vermehren sie sich auch schon wieder wie die
und haben alles Junge zum gern,........mühsam,mühsam diese kleinen
aber ich würd auch ganz einfach in Keimfreie Erde umtopfen und sämtliche Abwehrmaßnahmen treffen, damit sie nicht wieder zuschlagen, Strumpfhose um den Topf ist in dem Ministadium ein guter Tipp, hellbraun, damit viel Licht durchkommt, da kommen die Biester nicht mehr rein, und wenn sie drinn sind nicht mehr raus, aber die anderen Sämlinge sind geschützt
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Kein wunder, wenn sie sich wie die Insekten vermehren....es sind ja auch welche

DAGR

laudi

Zitat geschrieben von DAGR
Kein wunder, wenn sie sich wie die Insekten vermehren....es sind ja auch welche

DAGR

würd ja reichen, wenn sie nicht nur drei Wochen dafür brauchen, ein bisserl länger zum Durchatmen, bis die nächste Generation Vermehrungsreif ist wär schon toll
da werden die nur mehr von der Eintagsfliege geschlagen

DAGR

Also umso schneller sie "fertig´" sind, umso schneller wirken die Gelbtafeln

DAGR

laudi

Ach bei so einem Befall wirkt da nix mehr, da haben die schon wieder Eier gelegt, bevor sie Selbstmord begehen
falls dafür noch ein Plätzchen am Gelbtaferl frei ist
Ich hasse diese Viecher, richtige Gebärmaschinen.......

DAGR

Meine Gelbtafeln sind nach der Invasion voll ausgebucht

DAGR
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2