Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Vorheriges Thema anzeigen:

Wo kann ich 500 l Seramis kaufen?

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Tropenbeet im Aquarium

Pompesel
Gast

Beitragvom: Fr 25 Jan, 2008 21:43
Anzeige

Hallo und guten Abend,

ich habe nun heute mein altes Aquarium mit den ersten Pflanzen bestückt, 2 Mini-Orchideen und 2 Mini-Bromelien. Dazu eine Wurzel als reine Zierde. Als Substrat habe ich aus Franks Shop 2 Beutel Karnivorenerde eingefüllt.
In die nur noch (leider) wenigen freien Stellen im Aquarium werde ich noch 3 Sorten Karnivoren einsetzen, die ich aber erst am Wochenende aussäen werde.

Nun meine erste Frage:
Ich würde gern etwas Perlit unter die Erde mischen, wenigstens dort wo die Orchideen und Bromelien stehen. Ist das mir Rücksicht auf die spätere Bepflanzung mit Karnivoren überhaupt möglich, ist es bei den jetzigen Pflanzen überhaupt nötig?

Und nun noch ein paar Fotos vom Start:

Anzeige
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Fr 25 Jan, 2008 21:55
Hallo Harald , mit den Bildern hat das ja nicht geklappt , versuche es einfach nochmal . Wink
Karnivorenerde bleibt auf Grund der Substanz locker , aber die Perlite können eigentlich nicht schaden .
Nach oben Nach unten

Pompesel
Gast

Beitragvom: Fr 25 Jan, 2008 22:08
Upps, in der Vorschau waren die Bilder zu sehen Frage

Bild Tropenbeet im Aquarium - Tipps & Tricks -  - 1.JPG - von Pompesel
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
73.94 KB - Angeklickt: 223 mal
Titel:
1.JPG
Beschreibung:

Bild Tropenbeet im Aquarium - Tipps & Tricks -  - 2.JPG - von Pompesel
0
67.88 KB - Angeklickt: 195 mal
Titel:
2.JPG
Beschreibung:

Bild Tropenbeet im Aquarium - Tipps & Tricks -  - 3.JPG - von Pompesel
0
476.58 KB - Angeklickt: 151 mal
Titel:
3.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Sa 26 Jan, 2008 13:04
Harald, das Substrat sieht noch recht trocken aus. Wenn Karnivoren reinkommen, müsste es ja feuchter sein. Geht das denn dann mit den Orchideen??

Weil ein Aquarium mit Karnivoren hab ich ja auch. Eine Orchidee dadrin würde es bestimmt noch schöner machen. Nachdenken
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Sa 26 Jan, 2008 13:07
hallo harald

das sieht ja toll aus Applaus Applaus

Nachdenken für die karnivoren würde ich noch auf der rechten seite eine grössere eckige schale ohne löcher einbuddeln und da die fleischfresser rein setzen, weil die brauchen es sehr nass Wink
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Sa 26 Jan, 2008 13:18
Wenn die Orchideen etwas höher gesetzt werden , mit der richtigen Unterlage und dem richtigen Substrat , wird das gehen , am besten extra halten in dem Aquarium , oder halt wie Rose sagt den Karnivoren einen extra abgegrenzten Platz geben . Orchideen brauchen ja eher Luftfeuchte , und am Fuß mögen sie es trockener , Die Karnivoren brauchen Feuchte von oben und unten .
Es sieht schon sehr gut aus ..... Mr. Green
Nach oben Nach unten

enie Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 26 Jan, 2008 13:26
hey das sieht ja echt klasse aus. Applaus .ich habe auch schon mal darüber nachgedacht pflanzen im aquarium zu halten.könnt ihr mir sagen was für pflanzen sich dafür eignen?
Nach oben Nach unten

FrankO Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 26 Jan, 2008 13:27
Man könnte auch eine grössere Wurzel kaufen, z.B. habens in Aquarienfachmärkten immer diese grossen Wurzeln, die man im Becken versenkt. Da, je nach Art, die Orchideen ja epiphytisch sind, könnte man diese auf der Wurzel befestigen, womöglich auch die Bromelien. In die Erde kommen dann halt nur die Carnivoren. Epiphytisch sehen die Orchideen, jedenfalls in meinen Augen, noch ne Ecke interessanter aus.
Nach oben Nach unten

enie Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 26 Jan, 2008 13:29
das ist ja mal echt ne super idee von frankO.hört sich wirklich interessant an
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Sa 26 Jan, 2008 13:29
Wink ja und die orchideen hätten genug luftfeuchte von unten Wink
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Sa 26 Jan, 2008 13:53
Ideal, besser könnte es man nicht machen . man sieht auch in schon fertigen Becken diese Methode , die Orchis auf Wurzeln und die Karnivoren nach unten es sei denn das Becken ist groß genug für Kannenpflanzen die ja fast so gehalten werden wie die Orchis . Mr. Green Aber die können wieder sehr ausladend werden mit den richtigen Bedingungen . Sie wachsen jedoch auch nach oben, also in die Länge , Nachdenken Nur die Blätter nehmen halt viel Platz weg.
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Sa 26 Jan, 2008 14:00
Nachdenken kann man an die scheiben, auch tillansien dran kleben Nachdenken Nachdenken

vorallem muss man auf eine gute beleuchtung achten, hab ich bei meinem sukklentenaquarium nicht so gut bedacht heule gleich einige pflanzen sind eingegangen, warscheinlich auch durch die trauermückeninvasion, dabei hatte ich das substrat garnicht so feucht gehalten Rolling Eyes nur öfer gesprüht, aber das hat wohl schon gereicht, das sich die bister dadrin exposionsartig vermehrt haben :evil:die haben den lithops und den tigerrachenbaby´s den garaus gemacht
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Sa 26 Jan, 2008 14:11
Rose, ganz bestimmt waren es die TM`s Evil or Very Mad bei solchen Anlagen muß man noch viel vorsichtiger sein , das Klima kippt dort schnell und bösartig um . Auch schon bei Kleinigkeiten . ich finde sowas zwar sehr schön , aber ich hätte auch Furcht vor solchen Gefahren die dabei an allen Ecken lauern . Shocked . Eigentlich braucht so etwas , wenn man kakteen reintut noch eine gute Be/Entlüftung dabei . Weil die Luftbewegung dort einfach zu gering ist und die das einfach brauchen .
Nach oben Nach unten

Ace Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 26 Jan, 2008 15:44
Supertolle Idee mit dem Terrarium. Applaus

Ich empfehle die Variante mit den Wurzeln auf dem Substrat und darauf ide Epiphyten.
Tillandsien sind auch eine Super Kombination.
Schau mal hier
Klick auf das Bild für die Originalgröße.

Heliamphora heterodoxa x nutans
Diese Rarität ist ein Hybride, der nicht ganz so anspruchsvoll ist, wie die anderen.
Unter Kunstlicht macht er sich bestimmt gut in dem Terrarium.

Weiterhin bieten sich diverse Sonnentauarten an, die sich schnell im gesamten Becken verteilen werden.

Du hast da was tolles gemacht, Pompesel, weiter so.

lg,
Ace
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Sa 26 Jan, 2008 16:05
Ace!!! Shocked Shocked Shocked
Nich machen!!!
Jetzt habe ich schon wieder eine "Haben will"
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aquarium - Welche Pflanzen kann man A...

Sunflower84 Pflanzen & Botanik 9 Mo 22 Aug, 2011 15:14 Letzten Beitrag anzeigen
andi.v.a
Keine neuen Beiträge

Aquarium

Valdris Treffpunkt & Stammtisch 11 So 30 Mai, 2010 18:15 Letzten Beitrag anzeigen
knuddelkaninchen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Áquarium....

pflanzenbraut Kleinanzeigen für Werkzeuge & Maschinen & Mehr 0 Fr 07 Sep, 2007 20:13 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenbraut
Keine neuen Beiträge

Aquarium?!

Orchideen_Benni Samen & Anzucht & Vermehrung 20 Mo 12 Feb, 2007 16:16 Letzten Beitrag anzeigen
Orchideen_Benni
Keine neuen Beiträge

Ein Tipp! Aquarium!

Jana Samen & Anzucht & Vermehrung 12 Do 12 Apr, 2007 13:26 Letzten Beitrag anzeigen
Winnie
Keine neuen Beiträge

Aquarium als Zimmergewächshaus?

Ronny92 Samen & Anzucht & Vermehrung 8 Sa 30 Jul, 2011 13:40 Letzten Beitrag anzeigen
Peg01
Keine neuen Beiträge

Mein Aquarium

Lady Lai Tiere & Tierwelt 68 Fr 28 Aug, 2009 17:34 Letzten Beitrag anzeigen
BananenJoe
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Tigerlotus im Aquarium

Gast Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 1 Mo 12 März, 2007 14:41 Letzten Beitrag anzeigen
Frozen Death
Keine neuen Beiträge

Aquarium umbauen

Pompesel Tiere & Tierwelt 6 Do 19 Feb, 2009 17:40 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Rotalgen im Aquarium

Pandora1983 Tiere & Tierwelt 6 Di 06 Dez, 2011 21:59 Letzten Beitrag anzeigen
Pandora1983

Beachte auch zum Thema Tropenbeet im Aquarium - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012