Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Vorheriges Thema anzeigen:

Guter Tipp für tolle Petersilie

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Erde im Gewächshaus auswechseln???

irenereni Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 10 Jun, 2006 9:25
Anzeige

Hallo,
habe seit 10 Jahren ein Gewächshaus, in dem ich auch auf Fruchwechsel achte. Habe trotzdem das Gefühl , dass die Erde ziemlich ausgelaugt ist. Manche sagen, dass man die Erde im Gewächshaus auswechseln soll. Im Garten wechsle ich die Erde doch auch nicht aus!?
Wie haltet ihr das?
Gruß Irene

Anzeige
Nach oben Nach unten

Shrek Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 10 Jun, 2006 12:00
Antwort

hi irenereni

also die erde solteste schon austauschen die ist ausgelaugt in der natur passiert das auch aber die bauern helfen da mit der chem keule meistens nach sprich dünger herbizide pestiziede im garten gehts ähnlich ... in brachflächen braucht mann das nicht zutun da immer wieder neues pflanzen und tiermaterial verrottet und den boden natürlich düngt

gruß Shrek
Nach oben Nach unten

Wenn´s geht, mal austauschen...

macpflanz Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 12 Jun, 2006 0:06
... tatsächlich "verbraucht" sich natürlich die Erde insbesondere in Anlagen, wo Pflanzen regelmäßig gezüchtet werden und ihren Tribut an Nährstoffen fordern... Sogar in unserem Botanischen Garten lässt dessen "Boss" Christian Ruby öfter einmal komplette Beete abgraben und mit neuer Erde füllen (obwohl ich da auch manchmal auf "Kriegsfuß" mit ihm bin *g*). Da ein Gewächshaus eine recht überschaubare Einheit bildet, sollte man schon von Zeit zu Zeit zumindest `mal die oberen Schichten (bis etwa Spatentiefe) auswechseln, wenn es machbar erscheint. Denn Shrek hat recht: die Bauern knallen halt immer wieder Dünger drauf und alle mögliche Chemie, wenn die Erträge nicht mehr SOOO kommen... und das wäre mit Sicherheit die schlechtere Lösung. Lieber `mal weg mit dem alten "Zinnober" und eine Fuhre frischen Humus drauf... und möglichst viele Regenwürmer mit `reinsetzen Wink
Nach oben Nach unten

Erde Gewächshaus

Irene Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 13 Jun, 2006 14:04
hab mein Gewächshaus ca. 12 Jahre und noch nie Erde Laughing ausgetauscht.
Tue aber immer Kompost rein und Hornmehl den Tomaten gönn ich extra Tomatendünger kann über Erträge nicht klagen.
Austausch könnte man aber mal überlegen Wink
verkehrt ist es bestimmt nicht Nachdenken
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 13 Jun, 2006 14:23
Wenn ich was austausche (habe mein Gewächshaus erst seit ein paar Monaten), dann ist das nur die Erde aus meinen Eimern! Shocked

Ich habe meine Tomaten und Gurken in großen Eimern (Boden offen) und die werde ich im Herbst rausholen und nächstes Frühjahr wieder bepflanzen!

Ich hatte keine Lust auf das Auswechseln der gesamten Erde-stand so in meinem Gewächshausbuch! Mad

Ich benutze mein Häuschen nur für die Gemüsepflanzen und meine Samen, zu Radieschen und Möhren habe ich keine Lust! Embarassed

LG
Mel Blumen riechen
Nach oben Nach unten

Lukas Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 20 Jun, 2006 16:39
Hallo
Meine tante hat auch ein großes und auch noch nie die Erde
ausgewechselt aber vielleicht beansprucht sie die erde auch nicht
do wie du aber tu was du am beste denkst Razz
Nach oben Nach unten

irenereni Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mi 21 Jun, 2006 8:02
Ich glaube, ich werde es mal mit auswechseln versuchen.
Berichte euch dann im nächsten Jahr, ob sich was verändert hat.
Danke für eure Beiträge!
Gruß Irene Freu mich
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Erde im Gewächshaus austauschen

baumfreund Pflegen & Schneiden & Veredeln 10 Mi 07 Okt, 2009 16:49 Letzten Beitrag anzeigen
nazareno
Keine neuen Beiträge

Erneuern der Erde im Gewächshaus

nortim Pflanzen & Botanik 3 Mo 28 Feb, 2011 12:58 Letzten Beitrag anzeigen
FlowerPower*76
Keine neuen Beiträge

Erde fürs gewächshaus (zzt Rasen)??

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Di 30 März, 2010 22:05 Letzten Beitrag anzeigen
Swenja2008
Keine neuen Beiträge

Welche Erde für mein Gewächshaus

Apfelwurm New GREENeration 10 So 17 Feb, 2008 19:00 Letzten Beitrag anzeigen
Gillian
Keine neuen Beiträge

Erde im Gewächshaus hat dünne grüne O...

mareblu Gartenplanung & Gartengestaltung 7 Mo 08 Feb, 2010 20:00 Letzten Beitrag anzeigen
mareblu
Keine neuen Beiträge

Neu erbautes Gewächshaus! Neue Erde u...

Gast Treffpunkt & Stammtisch 1 Fr 03 Okt, 2008 12:17 Letzten Beitrag anzeigen
Norbert
Keine neuen Beiträge

Erde im Gewächshaus (grau-weißer Überzug

Gast Gartenplanung & Gartengestaltung 1 So 11 Apr, 2010 7:34 Letzten Beitrag anzeigen
DasBoot
Keine neuen Beiträge

Welche Erde soll ich in mein neues Ge...

timboy500 Gartenplanung & Gartengestaltung 7 Di 31 Mai, 2011 22:09 Letzten Beitrag anzeigen
Loony Moon
Keine neuen Beiträge

Gewächshaus

hendrik2800 Basteln & Deko & Co. 13 Do 12 Apr, 2012 19:10 Letzten Beitrag anzeigen
hendrik2800
Keine neuen Beiträge

GEWÄCHSHAUS

Lukas Pflanzen & Botanik 6 Sa 10 Jun, 2006 9:09 Letzten Beitrag anzeigen
irenereni

Beachte auch zum Thema Erde im Gewächshaus auswechseln??? - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012