|
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln... Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen). |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 2
 |
"Golden Celebration" David Austin |
|
|
 |
 |
Baumkuschler  Azubi

|
 |
vom: Di 08 Jan, 2008 15:37 |
|
|
Anzeige
Hallo liebes Forum,
ich bin durch den Kauf von zwei billigen Zwergrosen (die erwartungsgemäß längst nicht mehr leben!) letztes Jahr zu einem Rosenliebhaber geworden. Ich habe mich umfassend Sachkundig gemacht, und habe mich dann von einer Gärtnerei beraten lassen. Seit letztem Sommer bin ich stolzer Besitzer einer "Golden Celebration" im Kübel, auf meinem Balkon, und muß sagen: Der Herr von der Gärtnerei hat nicht übertrieben, als er sagte: "Ah...die isch der Hammer!"
Ich habe sie als Container-Rose bekommen, und sie hat bereits kurz nach dem Umtopfen alle Erwartungen übertroffen (aahhh...dieser Duft! Toll!) und ich freue mich jetzt schon auf denn Beginn der nächsten Blütezeit! Bevor ich jetzt endlos weiter Schwärme, hätte ich nun doch eine Frage:
Trotz winterlicher Temperaturen wächst sie weiter! Ist das bei Rosen, bzw. Kletterrosen so üblich?
Und obwohl sie wächst sind schon auch ein paar tote Blätter an ihr dran. Darf ich die jetzt schon abschneiden? Gibt es soetwas wie eine "Winterpflege" bei Rosen, oder sollte ich sie lieber bis zum Ende des Winters in Ruhe lassen?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße,
Baumkuschler
Anzeige
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
stella_riamedia  Pflanzendoktorin

|
 |
vom: Di 08 Jan, 2008 16:15 |
ich würd sie jetzt komplett in ruhe lassen. schneiden kann momentan nur zur folge haben, dass sie, sobald ein frost kommt, weiter zurückfriert. je nachdem wo du wohnst, kannst du dich so ab mitte februar daran machen, der rose den richtigen schnitt zu verpassen. das reicht locker. ich geh, je nach witterung, zwischen ende februar & ende märz ran. dann, wenn keine heftigen fröste mehr zu erwarten sind, & natürlich auch, wenn wir uns nicht gerade mitten in einer solchen frostperiode befinden .
das einzige, was du berücksichtigen solltest, auch im winter bei trockenperioden etwas gießen. denn vertrocknen ist ein nicht seltener wintertod von pflanzen.
schönen gruß, stella
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Baumkuschler  Azubi

|
 |
vom: Di 08 Jan, 2008 16:47 |
Vielen Dank für die prompte Antwort!
Dann möchte ich gleich noch zwei Fragen nachschieben:
Ich habe, bis auf verwelkte Blüten, die Rose im Herbst nicht geschnitten. Nun ist es so daß sich unterhalb der Schnittstellen die Rose weiter "verästelt" (was ja prinzipiell nicht schlecht ist....denk ich mal, denn sie soll ja buschig werden) und neue Blätter gebildet hat. Diese Blätter sind aber augenscheinlich kleiner als die "Normalen" und sind auch gelblicher und "zackiger" an den Rändern.
Ist das vielleicht verursacht durch Stickstoffmangel, oder ist das einfach dem Winter geschuldet?
Darf ich im Zweifelsfall im Winter die Rose gießen, oder sollte ich zwecks Problembehandlung dann eher auf Februar/März warten? (Ich habe auch andere Pflanzen auf meinem Balkon, so ist es nicht. Die sind aber längst nicht so Pflegeintensiv wie die Rose, daher meine Unsicherheit! Ich besitze nämlich überwiegend nur Palmen, die sich jetzt im Winterquartier befinden.
Weiterhin möchte ich mir im Sommer eine zweite Kletter - oder Strauchrose anschaffen. Sie sollte ähnliche Bedingungen erfüllen wie die "Golden Celebration". Schöne große, gefüllte Blüten, im Kübel zu halten, und vor allem einen starken Duft verströmen. Sie sollte auch eine andere Farbe haben, aber passend zum dunklem gelb der "G.Celebration". Könnte mir da jemand eine empfehlen?
Vielen Dank auch jetzt schon mal für eventuelle Antworten,
Baumkuschler
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Andra  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Andra  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
stella_riamedia  Pflanzendoktorin

|
 |
vom: Di 08 Jan, 2008 17:20 |
Baumkuschler hat Folgendes geschrieben:
Darf ich im Zweifelsfall im Winter die Rose gießen, oder sollte ich zwecks Problembehandlung dann eher auf Februar/März warten?
|
hab ich doch oben geschrieben. auf jeden fall gießen, wenn es länger trocken ist. möglichst, wenn der boden offen ist. vertrocknen ist im winter genauso eine todesursache, wie erfrieren.
kannst du mal bilder von den andersartigen trieben machen? du kannst wildtriebe daran erkennen, dass diese, sofern du eine 5-blättrige rose hast, 7-blättrig sind. auch eine andere farbe kann das andeuten (meist heller), andere bestachelung.
diese kommen aber in der regel unterhalb der veredelungsstelle raus (das kann verschiedene ursachen haben, u.a. nicht tief genug gepflanzt, verletzungen in dem bereich, baumschule hat geschlampt). das "kleiner & gelber" würd ich mal der jahreszeit zuschreiben, & im frühjahr schneidest du ja eh zurück.
schönen gruß, stella
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Baumkuschler  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Baumkuschler  Azubi

|
 |
vom: Di 08 Jan, 2008 17:56 |
stella_riamedia hat Folgendes geschrieben:
hey baumkuschler,
kann es sein, dass deine rose eigentlich 5-blättrig ist, & die zackigen an einem trieb wachsen, der direkt aus der basis wächst, also von ganz unten? dann ist es definitiv ein wildtrieb, den du soweit unten wie möglich kappen solltest.
schönen gruß, stella
|
Ich habe nochmal nachgeschaut: Ja sie ist 5 Blättrig! Aber der 7 Blättrige Trieb kommt direkt unterhalb einer Schnittstelle, an der vorher eine Blüte war. Ist auf dem Foto schlecht zu sehen. Also es ist auf jeden Fall kein Trieb der von Unten kommt.
Baumkuschler
Der 5 Blättrige Trieb, der Direkt unterhalb des 7 Blättrigen "Büschels" zu sehen ist, gehört zum selben Ast......
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

Seite 1 von 2
 |