Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Natur & Umwelt

Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...

Vorheriges Thema anzeigen:

Renaturierung eines Basalt-Steinbruchs

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Teich mit vielen Binsen

rani67 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 29 Mai, 2006 19:46

hi!
gebe hier mal eine frage meiner mutter wieder...............
sie hat ein haus in frankreich und dabei ist auch ein teich, ein "großer" teich, mindestens 4m x 3m......
in diesem teich wachsen binsen wie verrückt, nun fragt sie; ob sie die binsen rausnehmen soll. es ist nämlich so, das der teich im sommer fast kein wasser mehr hat..............saugen die binsen das wasser auf, oder verhindern sie, das er völlig austrocknet? Shocked

hatte ihr von diesem forum erzählt und gesagt, vielleicht könnte hier jemand die antwort kennen...........
rettet den forums ruf, hier gibt es doch viele mit teichen............Idee benötigt
vielen lieben dank im voraus schon mal.............
nico Freu mich

Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 30 Mai, 2006 8:40
hi nico,

zur "teichpflege" gehört halt leider auch, dass man pflanzen, egals welche, die überhand nehmen, entfernt - wie im garten auch Wink

sie braucht deshalb die binsen nicht komplett rausnehmen - einfach ein paar stehen lassen, aber man muss/sollte schon "regulierend" eingreifen, sonst wird aus dem teich nur noch ein "sumpfbeet" mit binsen. sie ersticken dann auch die anderen pflanzen und grad im teich braucht es eine gewisse vielfalt, um ein gleichgewicht zu erhalten, andererseits: wenn alles passt ist ein (natur-) teich auch ziemlich pflegeleicht - zumindest nach unserer erfahrung. wir haben meist im frühjahr - vorsichtig - aufgeräumt, das war's. im herbst auf jeden fall die - eventl. verblühten/trockenen - binsen, gräßer etc. stehen lassen, so kann der teich nicht komplett durchfrieren und es kommt sauerstoff (für pflanzen und tiere auch im winter wichtig) rein.

lg cat
Nach oben Nach unten

rani67 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 30 Mai, 2006 17:30
ah ja..........also reduzieren............werde es weitergeben. dankeschön...nico
Nach oben Nach unten

irenereni Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 03 Jun, 2006 18:15
Hallo,
so viel ich weiß, klären die Binsen sogar das Wasser.
Es gibt Pflanzenkläranalgen, die mit Binsen bepflanzt sind. Ich weiß aber nicht, ob es da unterschiedliche Arten gibt.
Gruß Irene
Nach oben Nach unten

frosch im Teich

uz1212
Gast

Beitragvom: Mo 04 Jun, 2007 8:13
Hi, wir haben auch einen Frosch im Teich, der quakt aber bereits 14 Tage bzw. Nächte ununterbrochen. Das hält kein Mensch mehr aus . Kann man nicht eine Pflanze oder sowas im Teich ansiedeln, die der Frosch nicht mag und es kommen keine mehr??????
und ist ein Frosch überhaupt so ortstreu.... nicht zu verwechseln mit Kröten....???? Die wandern ja ????? d'oh!
Nach oben Nach unten

Rose23611 Online
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mo 04 Jun, 2007 19:21
hallo uz

da ruft ein männchen nach einem weibchen, das ist nun mal so, kann man nix dran machen, es gibt keine pflanze die fröscher vertreibt, istb es dir ein trost, wenn ich dir sage, ich hab zwei frösche, beides männchen Wink die quaken im duett Wink
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 04 Jun, 2007 19:39
hihihi Laughing ja uz, das ist so - haste teich - haste fröschli und die quaken, aber wenn sie glücklich sind, dann ist die natur auch gnädig und das gequake bleibt im normalen rahmen bzw. nimmt ja wieder aber....... ist ja nicht immer frühling........ mit der zeit gewöhnt man sich dran, wir haben hier in der gegend z.b. auch so nen bekloppten hahn, der kräht sich die seele aus dem leib - aber zum glück, ist der einfach daneben: er kräht nie vor 9:00 uhr - hauptsächlich zwischen 13:00 und 17:00 Freu mich wenn man also schon wach ist Freu mich Freu mich
ist halt natur.........

lg cat
Nach oben Nach unten

DAGR Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 19 Jul, 2007 16:25
Mein Vater wüsste schon, was er mit den Binsen macht. Er war als Kind in Neusiedel a. See und hat dort beim Tomaten züchten geholfen. Die haben sie immer mit Binsen festgebungen. Er kennt sogar einen speziellen Binsenknoten Shocked

DAGR Wink Wink
Nach oben Nach unten

belascoh Offline
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste

Beitragvom: Do 19 Jul, 2007 21:01
also ich würd bis auf wenige einzelstücke alle binsen rausnehmen!
gibt doch noch so viele schöne andere teichpflanzen! HaHaHa HaHaHa
und zur frage, ob die binsen den teich leersaugen, kann man das nur bejahen, alle pflanzen saugen ja wasser an und verdunsten es über ihre blattoberflächen!
wenn also nicht regelmässig nachgefüllt wird, dann kann so ein teich auch austrocknen, wenns dort im sommer kaum rgenet!
andererseits müsste man natürlich auch abwägen, ob der teich nicht evtl. undicht ist???
oder hat er wirklich nur im trockenen sommer das problem???
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Identische Fotos in vielen Threads

Green-Team Treffpunkt & Stammtisch 0 Di 31 Mai, 2011 18:55 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Keine neuen Beiträge

Einkauf mit vielen ?????

Chiva Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Fr 25 Jul, 2008 19:48 Letzten Beitrag anzeigen
pokkadis
Keine neuen Beiträge

Eine von Vielen

Rhoendistel Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 15 So 17 Mai, 2009 13:48 Letzten Beitrag anzeigen
Rhoendistel
Keine neuen Beiträge

Vielen lieben Dank !!!

NadineO. Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mi 11 Okt, 2006 10:20 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Neuer mit vielen Fragen ^^

koi-ebernburg Treffpunkt & Stammtisch 67 Mo 06 Dez, 2010 17:33 Letzten Beitrag anzeigen
July
Keine neuen Beiträge

Weihnachssterne in vielen Farben

schippy62 Treffpunkt & Stammtisch 10 Mi 25 Nov, 2009 15:03 Letzten Beitrag anzeigen
Wippsteert
Keine neuen Beiträge

Absoluter Gartenneuling mit vielen Fr...

Jiaogulan Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Sa 25 Apr, 2009 20:55 Letzten Beitrag anzeigen
Jiaogulan
Keine neuen Beiträge

Und was ist das? Trotz vielen Blätter...

Grünhilde Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 So 30 Okt, 2011 15:41 Letzten Beitrag anzeigen
Grünhilde
Keine neuen Beiträge

Was wird eigentlich aus den vielen Au...

ogalalasioux Treffpunkt & Stammtisch 1 Fr 22 Feb, 2008 13:10 Letzten Beitrag anzeigen
cloud
Keine neuen Beiträge

Rosen mit sehr vielen Stacheln

Lotta Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 Mi 10 Jun, 2009 6:41 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis

Beachte auch zum Thema Teich mit vielen Binsen - Natur & Umwelt das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Kl. Orchideenbaum Pink (10 Korn)

Bauhinia monandra - Die Pflanze lässt sich auch als Indoor-Gewächs hal ...
San Marzano - Follia F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - San Marzano Tomate ...
Orchideen-Baum (5 Korn)

Bauhinia variegata - Strauch bzw. Baum mit hübschen und duftenden Blüten ...
Zimmer- Grünpflanzendünger Pro 250ml

Spezial-Dünger für Grünpflanzen im Zimmer als professionelle Universalmischung. ...
Blaue Passionsblume (25 Korn)

Passiflora caerulea - Schnellwachsende und rankende Kletterpflanze ...
Gourmet (10 Korn)

Capsicum annum - Block-Paprika ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de