Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.


Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Hilfe mein Ficus stirbt!

Vicky Offline
Azubi
Azubi


Beiträge: 33
Beitragvom: Fr 28 Dez, 2007 16:39
Anzeige

Ich brauche unbedingt Hilfe.
Mein Ficus Benjamina Nastasja verliert alle sein Blätter. Es sind nur noch wenige übrig und es werden immer weniger.
Er steht in meinem Zimmer und hat es daher immer schön warm. Ich lüfte auch nicht oft also ist er keiner Zugluft ausgesetzt. Ich gieße ihn ungefähr alles 2 Tage. Er steht auch nicht über der Heizung und genügend Licht müsste er eigentlich auch haben.
Ich würde mich sehr über Tipps freuen, da ich meinem Ficus echt helfen will.

Anzeige


Bild Hilfe mein Ficus stirbt! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC00454.JPG - von Vicky
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
577.86 KB - Angeklickt: 127 mal
Titel:
DSC00454.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Möhrchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin


Beiträge: 5842
Beitragvom: Fr 28 Dez, 2007 16:43
Hallo
Hast du ihn umgestellt das mögen sie nicht und jeden 2ten Tag gießen ist auch zu viel.Aber er wird wieder neu austreiben also nicht gleich in die Tonne Ach so und herzlich Willkommen im Forum

Liebe Grüße Möhrchen
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin


Beiträge: 3322
Beitragvom: Fr 28 Dez, 2007 16:49
wie lange hast du ihn denn? Wenn du ihn erst kurz hast, dann kann es gut sein, dass es der Schock ist durch die vielen Standortwechsel. Sie reagieren sehr empfindlich auf Licht aus unterschiedlichen Richtungen, weil sie ihre Blätter fest ausrichten und deren Stellung nicht mehr ändern können. Ändert sich die Richtung aus der das Licht kommt, dann werfen sie die Blätter ab,. Kommt dann noch Kälte, Zugluft hinzu (Transport nach Hause oder auch zum Blumenladen), dann verstärken sich die Effekte..

Und alle zwei Tage gießen ist je nachdem wie viel du gießt schon arg viel. Meine bekommen einmal die Woche was..

Schau dir mal die Wurzeln an, ob sie gesund ausschauen oder ob da etwas fault. Wenn es fault topf die Pflanze um und gieß bitte weniger. Wenn sie ok sind, dann erhöhe die Feuchtigkeit und reduziere allgemein das Gießen..
Nach oben Nach unten

ThelastExit Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner


Beiträge: 312
Beitragvom: Fr 28 Dez, 2007 16:50
hmmm....
also ich giese jeden tag Wink
ich behaupte mal es kommt aufs substrat an.

was mich interessieren würde.
welche temperatur hast du an dem stellplatz?
welche seite vom fenster hast du?
wie weit steht er vom fenster weg?
wie sieht es mit luftfeuchtigkeit aus?

schonmal mit gespannter luft versucht?

egal was du denkst...
ich tippe trotzdem auf lichtmangel Mr. Green
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin


Beiträge: 8319
Beitragvom: Fr 28 Dez, 2007 17:12
Hallo Vicky!

Willkommen hier im Forum!

Zu Deinem Bäumchen:
Auf Deinem Foto ist der Ficus ja nur zur Hälfte zu sehen Wink . Zeigst Du uns auch mal den unteren Teil? Freu mich

Einerseits weiß ich, dass Ficus(se) keine Staunässe mögen, also wenn er eventuell in einem Topf ohne Wasserabzugslöcher steht, dann könnte das das Problem sein. Das nehmen die einem so richtig übel. Gerade wenn Du, wie Du sagtst, recht häufig gießt.

Und anderseits sieht es so aus, als ob Dein Ficus (wie sehr viele seiner Artgenossen) nicht nur aus einem Stämmchen besteht, sondern aus mehreren. Die werden häufig so angeboten, weil sie dann einfach fülliger aussehen. Das ist auch nicht schlimm, die mögen es wenn's eng im Topf wird.
Aber meine Ma hatte auch mal so ein Blattwurf-Problem und bei ihr waren die kleinen einzelnen Stämmchen mit so einer Art faserigem Geflecht (Kartoffelsack-ähnlich) auf der Hälfte des "Stammes" zusammen gebunden, damit die Pflanze schöner aussieht.
Das Bäumchen war dann aber irgendwann dafür zu groß und die Stämme zu dick geworden und dieses Gebinde hat ihm schlicht die Nährstoffzufuhr zur Krone unterdrückt. Nachdem wir ihn davon befreit hatten, hat er aufgehört Blätter zu werfen und jetzt geht es ihm wieder richtig gut.
Nach oben Nach unten

Nele Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin


Beiträge: 466
Beitragvom: Fr 28 Dez, 2007 17:21
Hallo

Was mich ein bißchen stutzig macht ist, dass er scheinbar von oben nach unten vertrocknet? Normalerweise schmeißen die doch eher die alten Blätter ab, oder?
Und dann scheinen die Äste/Stämmchen sehr eng zusammengebunden zu sein, oder wirkt das nur so? Wenn das so ist, würde ich das auflockern.

Gruß
Nele

(Edit: Uuups Indigogirl.. hab deinen Beitrag nicht gesehen)
Nach oben Nach unten

Gast




Beitragvom: Fr 28 Dez, 2007 17:29
Also:
ich habe ihn erst ungefähr zwei Monate also könnte es gut sein, dass es wirklich der Standortwechsel ist der ihm vielleicht noch zu schaffen macht. Ab jetzt werde ich ihn auch mal weniger gießen vielleicht hilft das ja ein bisschen. Die Wurzel sehen allerdings gut aus (soweit ich das beurteilen kann).

Zu ThelastExit: Am Stellplatz herrscht normale Zimmertemperatur. Also nachts wird es nie unter 15°C und Tagsüber schätze ich mal so 20°C oder auch mal mehr oder weniger. Mein Ficus steht einen halben Meter ungefähr vom Fenster weg. Ich besprühe ihn auch manchmal also so einmal in zwei Wochen.

Danke für die Tipps und hier noch ein Bild


Bild Hilfe mein Ficus stirbt! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC00455.JPG - von Gast
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
510.24 KB - Angeklickt: 118 mal
Titel:
DSC00455.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Gast




Beitragvom: Fr 28 Dez, 2007 17:33
zu Nele: Die Blätter sind wirklich am vertrocknen aber er verliert auch gesunde Blätter die noch vollkommen grün waren.
Nach oben Nach unten

Zu Naß

ogalalasioux Offline
Obergärtner
Obergärtner


Beiträge: 545
Beitragvom: Fr 28 Dez, 2007 17:42
Würde sagen die Pflanze ist zu naß,ein Wassergetränkter Boden verträngt den Sauerstoff aus dem Substrat,wahrscheinlich steht auch Wasser im Übertopf.
Die Pflanze Austopfen und in einen Tontopf eintopfen.Wer zu den Vielgiessern
gehört ist mit Tontöpfen besser bedient sie verdunsten Wasser auch durch die Poren der Wände.
Der wird wieder.

Gruß Norbert
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin


Beiträge: 3322
Beitragvom: Fr 28 Dez, 2007 17:43
teils schauen sie schon arg vertrocknet aus, befürchte da leben nicht mehr alle Stämmchen. Also bei welchen die richtig eingetrocknet ausschauen, könntest du durch leichtest Aufkratzen der Rinde feststellen, ob sie noch leben (grün sind) oder leider schon eingegangen sind. Diese könntest du dann vorsichtig rausschneiden..

Vielleicht wäre es nicht schlecht die Pflanze danach in eine Platiktüte zu stecken, dann hat sie eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit und das regt die Bildung von Blättern wieder an..
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin


Beiträge: 8319
Beitragvom: Fr 28 Dez, 2007 17:44
Hi!

Sag ich doch: er ist zusammengebunden!
Befreie ihn mal ganz schnell von dem grünen Band (o.ä.) um die Stämme!!!
Die Stämmchen sind zu dick dafür.

Nachdem Du das vorsichtig abgeschnitten hast, kannst Du auch ganz vorsichtig die einzelnen Stämmchen auseinander tüfteln, dass die ein bisschen mehr Luft bekommen und Dein Busch ein wenig breiter wird. Dann geht's dem auch bald wieder gut.

Und dann regelmäßig einsprühen, das regt das Blattwachstum an. Und im Frühjahr würde ich dem mal einen neuen Topf mit neuer Erde gönnen, schaut so aus, als ob ihm das nicht schaden kann.

Zu nass hätte ich jetzt nicht gesagt, aber Du kannst ja mal schauen, ob er im Wasser steht/ schwimmt. Wie gesagt, das mögen die nicht!
Nach oben Nach unten

Vicky Offline
Azubi
Azubi


Beiträge: 33
Beitragvom: Fr 28 Dez, 2007 18:14
Das Wasser steht nicht im Topf aber ich werde ihn vorsichtshalber mal weniger gießen und ihn von dem Bändchen befreien, was die Stämme zusammen hält.
Nach oben Nach unten

indigo Offline
Obergärtner
Obergärtner


Beiträge: 837
Beitragvom: Fr 28 Dez, 2007 18:33
..und Ihr seid euch sicher, daß es nicht u.a. auch an Lichtmangel liegen könnte? ich habe hier bei mir nämlich das gleiche Problem mit den F.benjamini
Nach oben Nach unten

ThelastExit Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner


Beiträge: 312
Beitragvom: Fr 28 Dez, 2007 19:13
indigo hat Folgendes geschrieben:

..und Ihr seid euch sicher, daß es nicht u.a. auch an Lichtmangel liegen könnte? ich habe hier bei mir nämlich das gleiche Problem mit den F.benjamini


genau das sagte ich schon die ganze zeit Wink

und einen halben meter vom fenster weg deutet auch darauf hin.

aber das band würde ich auch entfernen, das is so unnötig wie ein kropf
Nach oben Nach unten

Vicky Offline
Azubi
Azubi


Beiträge: 33
Beitragvom: Fr 28 Dez, 2007 21:19
Das Problem ist, dass ich ihn nicht näher ans Fenster stellen kann, weil er da zu nahe an der Heizung steht und Ficus Benjamina Nastasja (soweit ich weiß) ja keine Heizungsluft verträgt.
Im Sommer geht das, weil da ja sowieso keine Heizung an ist aber im Winter ist das schon ein Problem.
Nach oben Nach unten

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter


Ähnliche Beiträge

  Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Mein Ficus stirbt Hilfe

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 So 14 Jan, 2007 16:11 Letzten Beitrag anzeigen
Junie
Keine neuen Beiträge

Verzweifelt - Stirbt mein alter Ficus...

Pat Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mo 08 Jun, 2009 22:10 Letzten Beitrag anzeigen
munzel
Keine neuen Beiträge

Hilfe, mein Zitrusbaum stirbt!

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Mo 27 Jun, 2011 16:59 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

HILFE mein Hibiskus stirbt.....

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Do 27 Aug, 2009 0:02 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Hilfe - mein Efeu stirbt

Nelliemond Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 Sa 13 Jan, 2007 18:16 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Hilfe mein Kürbis stirbt

Black Dragon Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Do 07 Aug, 2008 15:32 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

mein Farn stirbt??!!! HILFE

Grünes Lieschen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mo 15 Jun, 2009 6:01 Letzten Beitrag anzeigen
Grünes Lieschen
Keine neuen Beiträge

Hilfe hilfe hilfe! mein bonsai stirbt...

Liz Fox Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 16 Di 17 Jul, 2012 9:02 Letzten Beitrag anzeigen
Liz Fox
Keine neuen Beiträge

Hilfe Mein Weihnachts/Osterkaktus stirbt

Perle Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Do 17 Sep, 2009 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Blackpaper
Keine neuen Beiträge

hilfe, mein ficus geht ein!!!!

tigra Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Do 12 Jun, 2008 11:57 Letzten Beitrag anzeigen
tigra


Beachte auch zum Thema Hilfe mein Ficus stirbt! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Hilfe mein Ficus stirbt! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.


Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com