Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Frage zum Buch "Pflanzen im Terrarium"

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Strelizienblüte trocknet von innen aus

mussbein Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 31 Dez, 2007 12:31
Anzeige

Hallo,
Meine ist noch keine 3 Jahre alt. Vorher sollen sie ja nicht blühen.
Aber sie wächst sehr gut.

Anzeige
Nach oben Nach unten

Pflanzenboy Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mo 31 Dez, 2007 15:34
Habe mir außem Gartencenter auch eine Srelizienjungpflanze gekauft hatte ich durchzufall gesehen und konnte nicht wiederstehen ! Pfeifen
Von mir auch herzlich Willkommen Elli_47 .

Gruß Rainer
Nach oben Nach unten

katzi Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 17 Jan, 2008 16:22
Hallo Elli,

du hast deine Blüte zur falschen Seite und viel zu früh geknickt!! Da wird mit ziemlicher Sicherheit keine richtige Blüte mehr draus wachsen.
Ich denke das der Standortwechsel für eine veränderte Nährstoff- & Wasseraufnahme geführt hat und die Pflanze somit "nicht mehr weiß was sie machen soll" !
Je wärmer es ist desto mehr Wasser brauchen sie und desto schneller wächst die Blüte auch. Wenn es kalt ist passiert auch nicht viel.
Die Blüten(stängel) würde ich auf keinen Fall mit Wasser besprühen - die Gefahr ist viel zu groß das es innen schimmel/gammelt.. wenn überhaupt dann die Blätter (& die Blattunterseiten)

Die Strelitzienblüten knicken von alleine zur Seite ab wenn sie alt genug sind. Dann dauert es nochmal so ca. 2-3 Wochen bis sie sich anfängt zu öffnen. Nach einer Woche - 10 Tagen (je nach Temperatur etc) geht sie dann ganz auf und die Perigonblätter/Kronblätter kommen raus. Wenn das nicht passiert kann man "Geburtshilfe" leisten und das Kelchblatt auseinander drücken.

liebe Grüße
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 17 Jan, 2008 16:50
Ich mache jetzt mal ein Tagebuch. Meine wird gerade dick, ist aber noch nicht umgeknickt Wink
Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 18 Jan, 2008 9:42
vielleicht kannst du zu jedem eintrag noch ein bild machen ...?

gestern sah ich übrigens eine blühende S. in meiner gärtnerei, die max. 80 cm hoch war, eher kleiner. Es hat also nicht unbedingt nur mit der grösse zu tun.
Nach oben Nach unten

Santarello Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 18 Jan, 2008 10:38
Hallo Nazareno !

Vielleicht war die Strelitzia die du gesehen hast, die Strelitzia reginae dwarf, eine kleinbleibende Sorte der Strelitzien mit der selben Blattform sowie der selben Blütenfarbe. Diese wird allerdings nur ca. 90cm hoch.

http://www.sayers-strelitzia.com.au/dwarf.html
Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 18 Jan, 2008 10:46
kann natürlich sein, denke aber eher, dass der gärtner das erwähnt hätte, da wir das thema ja angesprochen hatten.
Nach oben Nach unten

Blütezeit

Gast

Beitragvom: Do 10 Nov, 2011 13:59
Hallo zusammen, ist es wirklich so sicher das die Strelizien im Frühjahr / Sommer blühen sollten? Wir haben nun nach 5 Jahren Aufzucht unsere ersten Blüten, traumhaft schön, rießig groß und ohne Geburtshilfe zur Welt gekommen, aber die erste Blüte kam Anfang Oktober und jetzt zeigen sich immer noch weitere die das Licht der Welt erblicken wollen. Bis vor 4 Wochen standen sie noch auf der Terasse und jetzt direkt hinter der Terassentür.... Ich habe aber auch mal eine Frage, was macht man mit den verblühten, bis unten abschneiden???
LG
Hobbyzüchter
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Buxus 'trocknet' von innen aus???

morven Pflanzen & Botanik 1 Mo 22 März, 2010 17:40 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Strelizienblüte

Gast Pflanzen & Botanik 24 Mo 09 Okt, 2006 19:51 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

Strelizienblüte?

Mel Pflanzen & Botanik 30 Do 21 Sep, 2006 9:10 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Guzmania trocknet aus

Niemand Pflanzen & Botanik 6 Fr 02 Apr, 2010 16:26 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Bambuspflanze trocknet aus!!!

Andy001 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Sa 13 Aug, 2011 6:29 Letzten Beitrag anzeigen
Andy001
Keine neuen Beiträge

Phoenixpalme trocknet weg!!

Benedikt1986 Pflanzen & Botanik 4 Fr 04 Mai, 2007 22:09 Letzten Beitrag anzeigen
Benedikt1986
Keine neuen Beiträge

Calamondin Orange trocknet aus

Danchi Pflanzen & Botanik 2 Fr 10 Okt, 2008 15:03 Letzten Beitrag anzeigen
sacrifice
Keine neuen Beiträge

Erythrina crista trocknet ein

Skahexe Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Do 03 Mai, 2012 9:22 Letzten Beitrag anzeigen
Skahexe
Keine neuen Beiträge

Wie und wo trocknet Ihr Eure Kräuter?

Fáni Treffpunkt & Stammtisch 13 Sa 28 Mai, 2011 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Marti
Keine neuen Beiträge

Palme trocknet aus. Phoenix roebelenii

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Fr 15 Feb, 2008 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
artlady

Beachte auch zum Thema Strelizienblüte trocknet von innen aus Seite 2 - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012