Glasmurmel bzw. Blähtonkugeln? Luftfeuchtigkeit erhöhen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hallein
Beiträge: 188
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Glasmurmel bzw. Blähtonkugeln? Luftfeuchtigkeit erhöhen?

 · 
Gepostet: 16.12.2007 - 18:29 Uhr  ·  #1
Hallo an die G(re)enies!
Weil ich immer wieder gelesen habe, dass ihr um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen angefeuchtetes Seramis oder Blähtonkugeln unter, bzw rund um die Blumentöpfe gebt.... würden da nicht auch Glasmurmeln funktionieren? Die hätt ich nämlich und die würden auch ganz nett aussehen. Außerdem wären sie leichter zum abwaschen (Kalkablagerungen). Ist viell eine blöde Frage: aber... kann man die Murmeln hernehmen? Verdunstung wäre doch die gleiche, nicht??
lg
Daniela
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Glasmurmel bzw. Blähtonkugeln? Luftfeuchtigkeit erhöhen?

 · 
Gepostet: 16.12.2007 - 18:34 Uhr  ·  #2
Hallo Daniela , klar kannst du auch die Glaskugeln nehmen , sie dienen als Abstandhalter zwischen Topfuntersetzer und Schale die angefüllt ist mit Wasser .
Sie sollen ja nur verhindern das der Topf in das Wasser kommt . Dekorativer ist es auf alle Fälle .
Und wie du sagst , reinigen lassen sie sich auch gut .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hallein
Beiträge: 188
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Glasmurmel bzw. Blähtonkugeln? Luftfeuchtigkeit erhöhen?

 · 
Gepostet: 16.12.2007 - 18:34 Uhr  ·  #3
Hi Pflanzenelfe!
Ich habs noch nicht gemacht. Bin beim überlegen, ob das gehen würde. Wieso würdest du das nicht machen?
lg
Daniela
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Glasmurmel bzw. Blähtonkugeln? Luftfeuchtigkeit erhöhen?

 · 
Gepostet: 16.12.2007 - 18:35 Uhr  ·  #4
Glasmurmeln sehen wahrscheinlich viel besser aus, als Seramis.
Aber das wäre auch das einzig gute daran.
Seramis und Blähton oder auch Perlite saugen sich voll Wasser, wie ein Schwamm. Das Wasser verdunstet dann langsam wieder. So erhöht sich die Luftfeuchtigkeit. Glasmurmeln können das leider nicht!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Glasmurmel bzw. Blähtonkugeln? Luftfeuchtigkeit erhöhen?

 · 
Gepostet: 16.12.2007 - 18:36 Uhr  ·  #5
Das Wasser verdunstet ja auch zwischen den Glaskugeln .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Glasmurmel bzw. Blähtonkugeln? Luftfeuchtigkeit erhöhen?

 · 
Gepostet: 16.12.2007 - 18:39 Uhr  ·  #6
Bin auch der Meinung das Glaskugeln den gleichen zweck erfüllen

Gruß Möhrchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hallein
Beiträge: 188
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Glasmurmel bzw. Blähtonkugeln? Luftfeuchtigkeit erhöhen?

 · 
Gepostet: 16.12.2007 - 18:41 Uhr  ·  #7
Hallo Brigitta!
Genau so hab ich das gemeint.
DAS hört frau gern, dass ich das so machen kann. Dann versuch ich das mal. Danke dir.
lg
Daniela
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Glasmurmel bzw. Blähtonkugeln? Luftfeuchtigkeit erhöhen?

 · 
Gepostet: 16.12.2007 - 18:47 Uhr  ·  #8
Nur immer schön nachfüllen und den Wasserspiegel nicht sehr absenken lassen damit die Verdunstung regelmäßig ist .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Glasmurmel bzw. Blähtonkugeln? Luftfeuchtigkeit erhöhen?

 · 
Gepostet: 16.12.2007 - 18:48 Uhr  ·  #9
Oh, ich habe das falsch verstanden. Ich dachte, Du wolltest nur etwas feuchtes drumherum. Mit stehendem Wasser gehts natürlich auch mit Murmeln!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Glasmurmel bzw. Blähtonkugeln? Luftfeuchtigkeit erhöhen?

 · 
Gepostet: 16.12.2007 - 20:41 Uhr  ·  #10
klar geht das, ich hab kieselsteine in einem untersetzter für balkonkasten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hallein
Beiträge: 188
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Glasmurmel bzw. Blähtonkugeln? Luftfeuchtigkeit erhöhen?

 · 
Gepostet: 16.12.2007 - 20:50 Uhr  ·  #11
Danke liebe Leute für eure Antworten! Bin froh, dass ich das mit den Murmeln doch machen kann. So liegen sie nur herum - und NERVEN!
Schönen, erholsamen Abend noch.
lg
Daniela
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Glasmurmel bzw. Blähtonkugeln? Luftfeuchtigkeit erhöhen?

 · 
Gepostet: 17.12.2007 - 12:52 Uhr  ·  #12
Brigitta,

die murmeln dienen weder als abstandhalter noch sollen sie dafür sorgen, dass kein wasser in den topf kommt (letzteres erfüllt viel zweckmässiger ein untersetzer oder übertopf).

Die murmeln, seramis, kies oder was immer haben vielmehr den zweck, die oberfläche zu erhöhen und somit die verdunstung zu beschleunigen.
In diesem sinne haben murmeln auch die schlechteste wirkung. Besser ist schon kies, am wirkungsvollsten aber ist sicher seramis.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Glasmurmel bzw. Blähtonkugeln? Luftfeuchtigkeit erhöhen?

 · 
Gepostet: 17.12.2007 - 13:50 Uhr  ·  #13
Hallo Daniela,

solange Du die Glaskugeln nur als Abstandshalter willst, spricht sicher nichts dagegen.

So sehen z.B. meine Abstandshalter in meinen Orchideenbecken (für 6 Pflanzen)aus:


Aber wenn Du glaubst, dass Du Glaskugeln leicht vom Kalk befreien kannst, irrst Du Dich vermutlich. Die werden irgendwann matt sein und reif für die Tonne.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Glasmurmel bzw. Blähtonkugeln? Luftfeuchtigkeit erhöhen?

 · 
Gepostet: 17.12.2007 - 13:51 Uhr  ·  #14
Blähton oder Seramis Saugen,aufgrund ihrer porösen Oberfläche Wasser nach oben (Kapilarwirkung)und verdunsten somit weit mehr Wasser als Kies oder Glaskugeln mit ihrer Glatten Oberfläche.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Glasmurmel bzw. Blähtonkugeln? Luftfeuchtigkeit erhöhen?

 · 
Gepostet: 17.12.2007 - 14:00 Uhr  ·  #15
Um Glasmurmeln zu reinigen, lege ich sie über nacht in warmes Essigwasser. Das funktioniert ganz gut!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.