Hilfe für Tigerrachen-Teenies

Herkunft: Kirchenlamitz

BraunKatha

Hallo ihr Pflanzenfreunde,

ich hab mal wieder eine kurze Frage. Und zwar gehts mir um meine Tigerrachen-Teenies *g*. Ich hab die vor über einem Jahr in kleine Schalen ausgesät und jetzt sind die so wahnsinnig arg gewachsen, sodass die Wurzeln schon unten aus dem Topf rausgeguckt haben. Als ich das heut früh gesehn hab, dacht ich net weiter nach und so hab ich die beiden aus dem Topf genommen und in größere Töpfe umgesetzt.

Mich würde jetzt interessieren, ob ich vielleicht zu schnell damit war, also ob das jetzt zu dieser Jahreszeit überhaupt funktioniert. Ich will ja eigentlich nicht, dass meine kleinen eingehen und mir schon beim hingucken wegsterben.

Also ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße Katharina
Herkunft: Mannheim/USDA 8

orchideenfan

Hallo Katharina,
jetzt wo du die kleinen eh schon umgetopft hast kommt deine Anfrage wohl doch etwas zu spät.Ist ja nicht mehr zu ändern.Ich glaube nicht dass sie einen Schaden davontragen werden.Im Moment befinden sie sich eh in der Ruhephase ,nur nicht zu Feucht halten um das Wurzelwachstum anzuregen.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Eher gar nicht gießen , besonders nach dem Umtopfen nicht .
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Hallo Katharina,

ich kann mich den beiden nur anschließen. Falls Du sie gegossen hast, lasse die Erde langsam austrocknen und stelle sie dann möglichst kühl (aber nicht unter 10°C), denn eigentlich brauchen sie jetzt eine Ruhephase. Im Frühjahr kannst Du sie dann langsam wieder gießen. Faucarias verfaulen viel häufiger, als dass sie vertrocknen.

Norbert
Herkunft: Kirchenlamitz

BraunKatha

Guten Morgen,

danke für eure Tipps. Nein, gegossen hab ich die kleinen nicht. Ich hab sie einfach nur in neue größere Töpfe umgesetzt.

Und eigentlich bin ich auch guter Hoffnung, dass die das überleben werden. Die kriegen zwischenzeitlich ihr drittes Blattpaar und sehen richtig gesund und fit aus.

Zu warm stehen sie eigentlich auch nicht. Ich hab sie am Ostfenster stehen und zur Zeit ist es ja sowieso ein wenig kühler draußen, sodass es eigentlich auch keine Probleme geben dürfte. Zumindest hoffe ich das sehr.

Liebe Grüße Katharina