|
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 3
 |
Herz der Orchidee verfault? |
|
|
 |
 |
munzel  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Rosenfreak  Hauptgärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Rose23611  Pearl Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
munzel  Gärtnermeisterin

|
 |
vom: Do 29 Nov, 2007 21:57 |
Danke Euch allen, die mir Mut gemacht haben! Da bin ich aber froh, daß ich noch hoffen darf!
Hab ich das richtig verstanden, Rose, Dein Rettungsversuch ist fehlgeschlagen? Das tut mit leid, aber ´ne schöne Beschreibung haste da in Deinem Blog.
Den werd ich mir sowieso mal demnächst zu Gemüte führen. Da gibts ja allerhand zu entdecken!
Hab auch schon überlegt, ob ich mal´n Wattetupfer mit Chinosollösung reinstupse in das "braune Loch". Ob das was bringen würde?
Stammkindel wären schön, hat da mal jemand´n Foto?
Falls ich sie jetzt so stehenlasse, sollte ich sie dann eher trockener und kühler halten oder normal wie die anderen Phals behandeln?
Wenn ich die jetzt austopfen würde, dann könnt ich ja von den Wurzeln sowieso kaum was wegschneiden, weil die richtig prall und grün aussehen.
Vielleicht meldet sich ja Christian nochmal dazu...
Viele Grüße
Heike
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
vergissmeinicht1  Pflanzenprofessorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
munzel  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
munzel  Gärtnermeisterin

|
 |
vom: Fr 30 Nov, 2007 0:21 |
Ich such immer noch den Link...
Christian hatte da geschrieben, daß man die Orchis nicht nur wegen ihrer Blüte halten sollte sondern auch der Pflanze eine Ruhepause eingestehen muß.
Wenn sie die von sich aus machen, isses ja gut. Dann kannste Du sicher auch die Stengel dran lassen, damit sie oben wieder austreiben. (Nur sind die dann meist ziemlich kopflastig, zumindest bei meinen großen Pflanzen.)
Wenn man die Stengel ganz unten abschneidet, dann ist sie eher gezwungen zu pausieren und sie zehrt sich nicht nur für die Blüten auf, sondern sammelt Kraft.
Ich hab da nämlich eine Dauerblüherin, die seit 3 Jahren fast ständig blüht.
Kannste mal gucken, Ende der ersten Seite:
http://green-24.de/forum/ftopic14757.html
Jedenfalls hab ich sie immer noch nicht abgeschnitten und umgetopft. Habs noch nicht übers Herz gebracht. Aber bald.... Die letzte Rispe ist noch so schön in voller Blüte, wenn die zur Neige geht, dann zwing ich sie zur Ruhe.
Viele Grüße
Heike
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
munzel  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
munzel  Gärtnermeisterin

|
 |
vom: So 02 Dez, 2007 0:10 |
Ja, Christian, ich weiß das ja mit dem Restwasser im letzten Ochideenblatt.
Hab schon immer Wattetupfer daneben liegen, daß ich mal kurz alles aufsauge, was da in der Mitte stehenbleibt.
Heut hab ich mich übrigens an das lange überfällige Projekt "Umtopfen der Dauerblüherin" gewagt. Schnipp und ab waren die zwei schönen Rispen!
Übrigens waren schon wieder Seitenrispen an den beiden letzten alten erschienen. Die hatte ja jetzt schon Schlagseite genug.
Hab sie fast nicht aus dem Topf bekommen! Der war total durchwurzelt! Ich brauchte auch fast nix abmachen, weil außer paar unschönen Luftwurzeln alles top war. Die wenigen verletzten Stellen hab ich mit Holzkohlepulver und Zimt verschlossen.
So, nu isses endlich geschafft, da bin ich vielleicht froh! Ich hatte immer Bammel davor, was falsch zu machen, aber da war gar nix dabei.
Gut, dann besprüh ich sie die nächsten drei Wochen nur und dann bekommen sie das erste Tauchbad.
Hab vielen Dank für Deine ausführliche Anleitung in den anderen Threads!
Liebe Grüße und Dir weiterhin gute Genesung!
Heike
 |
| Zum Vergrößern Bild anklicken! |
| 1.01 MB - Angeklickt: 155 mal |
Titel: Dauerblüherin zuletzt.JPG |
Beschreibung: Das war meine große Dauerblüherin (rechts) noch gestern abend. Seit ca. 3 Jahren eine Rispe nach der anderen, mitunter vier Rispen und 48 Blüten gleichzeitig! |
|
 |
| 1.13 MB - Angeklickt: 608 mal |
Titel: Dauerbl. Wurzeln 4.JPG |
Beschreibung: Das enorme Wurzelwerk ist rundrum straff und gesund und hat so gut wie den ganzen Topf ausgefüllt |
|
 |
| 1018.84 KB - Angeklickt: 123 mal |
Titel: Dauerbl umgetopft.JPG |
Beschreibung: So, feddisch...
Hab gleich noch zwei andere Kandidaten mit umgetopft, die auch so viele Wurzeln hatten (eine bekommt zwar grad ´ne Rispe, aber das Risiko bin ich mal neugierdehalber eingegangen) |
|
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|