Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Stecklingsvermehrung der Albizie

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Was tut mein Kaktus da?

schinzelpins Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 17 Nov, 2007 17:29
Anzeige

Hallo zusammen,
ich habe eigentlich immer schon Kakteen gehabt und nie Probleme gehabt. Jetzt scheint jedoch ein Kaktus (Bild:Kaktus in der Mitte), von dem ich nicht mal den Namen weiß, aber hoch hinaus zu wollen! Und aus den einzelnen Ablegern wachsen mitten heraus Wurzeln oder Äste...
Was soll ich also jetzt tun?
Die Ableger entfernen und neu einpflanzen?
Müssen die Äste oder Wurzeln dann in die Erde?
Ich bin ziemlich ratlos... Nachdenken
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Schinzeloins

Anzeige

Bild Was tut mein Kaktus da? - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - Bild 139.JPG - von schinzelpins
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
714.92 KB - Angeklickt: 287 mal
Titel:
Bild 139.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Sa 17 Nov, 2007 17:42
Hallo und herzlich willkommen . Mr. Green
Die Pflanze in der Mitte gehört zwar zu der großen Pflanzenfamilie der Kaktzeen ist aber ein Epiphyllum also eine Blattkaktee.
Diese neigen dazu Luftwurzeln zu bilden, die sie oft als Kletterhilfe nutzen .
Ich hoffe , das ich die Pflanze in der Mitte richtig erkannt habe . Es ist ein wenig dunkel. Embarassed
Soweit ich es erkenne wurde der Epiphyllumstamm als Propfunterlage für eine andere Kaktee benutzt, treibt aber jetzt selber aus .
ich würde den Austrieb abtrennen und ihn zum Bewurzeln in einen Extratopf tun .Denn der Austrieb kann die andere Pflanze schädigen und dem Kaktus auf der Propfunterlage die Nährstoffe entziehen . Sieht aus als wäre es schon passiert .
Der gepropfte Kaktus auf der Unterlage sieht etwas unterernährt aus . Shocked
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Sa 17 Nov, 2007 17:48
hallo schinzelpins

herzlich willkommen Wink

dein kaktus wurde gepfropft, heisst aus zwei eins gemacht

http://www.kakteenweb.de/pflege13.html

und nun kommt aus dem unteren teil ein , ein ableger, ist nix schlimmes Wink ich würde den an der stelle wo er raus kommt, vorsichtig mit einem scharfen messer abtrennen, den kannst du dann wieder neu einpflanzen, diese art bekommt luftwurzeln und eignet sich super als ampelpflanze Wink

p.s. ich würde den kakteen ,jeder einen eigenen topf gönnen Wink
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Sa 17 Nov, 2007 19:13
Ja klar man kann ihn entweder hängen lassen oder ihn aufbinden und so in die Höhe wachsen lassen . Kommt darauf an wie man ihn unterbringen kann . Nachdenken
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Sa 17 Nov, 2007 19:53
Rose ich hatte ihn so verstanden , das er den Ableger den er abschneidet in einen Topf und den dann mit Klettergerüst versorgt . Shocked

Dezibl , also wie meintest du ? Den dranlassen ? Shocked Shocked
Die Pfropfunterlage darf kein Eigenleben führen , aus den von mir oben erklärten Gründen . Unterstehe dich
Diese Unterlage soll nur die Kaktee versorgen die aufgepfropft wurde . Mit dem Eigenleben entzieht die Unterlage (Epiphyllum) dem Kaktus die lebensnotwendigen Nährstoffe , weil sie nur noch den eigenen Ableger versorgt .

Obwohl ich dazu sagen muß , ich finde das Outfit der oben aufsitzenden Kaktee etwas eigentümlich . Oder habe ich mich verguckt? Embarassed Pfeifen
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Sa 17 Nov, 2007 20:06
Wink nee du hast dich nicht verguckt, ist ja auch kein wunder denn der ableger muss ja schon sehr lange dran sein, der hat schon dafür gesorfgt,das der pfröpfling nicht mehr gut versorgt wird heule gleich

@schinzelpins

vielleicht kannst du von dem in der mitte mal noch ein helleres foto machen Wink so ist eine bestimmung schlecht möglich (leider zu dunkel)
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Sa 17 Nov, 2007 20:12
Rose , das war auch mein Gefühl. der Ableger ist schon zu lange dran , sie wuchern ja auch nicht in Windeseile , die Seitentriebe .
Nach oben Nach unten

schinzelpins Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 17 Nov, 2007 22:11
Wow, Ihr seid ja fix!
Danke für Eure vielen Antworten!
Ja, Ihr habt Recht, dieser Teil oben auf der Kaktee, das was Ihr gepfropft nennt, sah mal schön aus, war knallig rosa. Ist dann ganz grau geworden als der erste Ableger kam...
Hatte mich gewundert, wusste aber nicht, was ich dagegen hätte tun sollen...
Soll ich den "abgestorbenen" Teil dann jetzt auch entfernen?
Ich werde morgen die Ableger abtrennen und Euren Rat befolgen!
Sollten die Pflanzen wirklich alle einen eigenen Topf haben??
Sieht das dann nicht ein wenig verloren aus?

Ich guck morgen mal, dass ich noch ein helleres Foto hinbekomme...

Danke nochmal!!!
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Sa 17 Nov, 2007 22:17
Wink wenn das da oben rot war dann war das mal ein erdbeerkaktus

Nachdenken ich würde es erstmal ran lassen,wenn du glück hast dann erholt er sich noch mal.

Wink du must sie nicht einzeln eintopfen, wenn es denen da sonst gut geht, sie keine staunässe bekommen, aber neue erde im frühjahr das wär nicht schlecht Wink
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Sa 17 Nov, 2007 22:23
Nur den Seitentrieb würde ich erst mal abtrennen , an der dünnsten Stelle und nach ein paar Tagen Trockenzeit vielleicht auch ca. eine Woche danach in der Erde bewurzeln lassen .
Sollte der Erdbeekaktus sich noch mal erholen , was ich dir nach dessen Aussehen nicht versprechen kann, muß der untere Teil völlig unbelastet sein , damit er die Versorgung des Kaktus wieder voll aufnehmen kann .
Wäre aber gut , wie Rose schon sagt, wenn wir den oberen Teil vorher noch mal begutachten könnten .
Aber wenn der schon grau ist ....... Shocked wird wohl kein Leben mehr reinzubekommen sein . Nachdenken Nachdenken Nachdenken
Aber erst mal gucken .
Nach oben Nach unten

Norbert Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 17 Nov, 2007 23:57
Ihr habt alle recht. Da ist die Pfropfunterlage durchgetrieben. Aber das ist ziemlich sicher kein Epiphyllum. Als Pfropfunterlage wird bei diesen Kakteen üblicherweise Hylocereus verwendet.
So wie der Pfröpfling aussieht, hat er sich schon vor geraumer Zeit von dieser Welt verabschiedet.
Das zeigt wieder ganz deutlich, wenn bei gepfropften Kakteen die Unterlage zu treiben beginnt, muss der Austrieb sofort entfernt werden, denn die Unterlage fühlt sich dem eigenen Trieb mehr verbunden, als dem "Schmarotzer". Freu mich

Norbert
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: So 18 Nov, 2007 0:24
Hallo Norbert , danke für die Korrektur , habe zwar gelesen das sie auch Epiphyllum nehmen als Unterlage, da sie sehr langsam wachsen sollen , aber du weißt es besser . Mr. Green
Mein Hylocereus wächst auch sehr langsam . Wink
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: So 18 Nov, 2007 0:28
Norbert hat Folgendes geschrieben:

Ihr habt alle recht. Da ist die Pfropfunterlage durchgetrieben. Aber das ist ziemlich sicher kein Epiphyllum. Als Pfropfunterlage wird bei diesen Kakteen üblicherweise Hylocereus verwendet.
So wie der Pfröpfling aussieht, hat er sich schon vor geraumer Zeit von dieser Welt verabschiedet.
Das zeigt wieder ganz deutlich, wenn bei gepfropften Kakteen die Unterlage zu treiben beginnt, muss der Austrieb sofort entfernt werden, denn die Unterlage fühlt sich dem eigenen Trieb mehr verbunden, als dem "Schmarotzer". Freu mich

Norbert

heule gleich dann kann man leider wohl die "rote mütze" vergessen heule gleich welche arten sind denn diese roten und gelben "dinger" Nachdenken
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: So 18 Nov, 2007 0:32
Dass rote ist ein Gymnocalycium "Red Cap".

Der gelbe war auch irgendwo...... Embarassed Finde ihn gerade nicht .

Bei dem gelben steht dran : Echinopsis chamaecereus f. lutea .
Nach oben Nach unten

schinzelpins Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 18 Nov, 2007 11:26
So Ihr Lieben,
habe Euren Rat befolgt und die Ableger abgetrennt. Sie liegen jetzt erst mal zum Trocknen. Dann pflanze ich sie einfach in Katkeen-Erde ein oder lege ich sie oben drauf???

Anbei noch ein Bild, das ich vorher gemacht habe, vielleicht kann man den Kaktus (Mitte) jetzt besser erkennen.
Habe mir die Bilder vom Erdbeerkaktus angesehen: das kommt hin. So schön war meiner auch mal... heule gleich

Also herzlichen Dank noch mal an Euch alle!!!

Bild Was tut mein Kaktus da? - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - kaktus 002.jpg - von schinzelpins
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
640.79 KB - Angeklickt: 100 mal
Titel:
kaktus 002.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Was hat mein Kaktus?

ChristophS Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Sa 26 Dez, 2009 13:26 Letzten Beitrag anzeigen
Lapismuc
Keine neuen Beiträge

Was hat mein Kaktus?????

1893borntobewild1893 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 So 16 Okt, 2011 18:29 Letzten Beitrag anzeigen
Hortus 1
Keine neuen Beiträge

Mein schöööner Kaktus!!

Naddl Treffpunkt & Stammtisch 11 So 10 Mai, 2009 15:10 Letzten Beitrag anzeigen
Naddl
Keine neuen Beiträge

Ist mein Kaktus krank?

Tine Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 So 07 Aug, 2011 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Fire95
Keine neuen Beiträge

Wie heißt mein Kaktus

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Fr 15 Mai, 2009 15:17 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Geht mein Kaktus ein?

Conrad Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 23 So 12 Jul, 2009 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
DieterR
Keine neuen Beiträge

Ist mein Kaktus krank?

Aga81 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Fr 09 März, 2007 20:20 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Mein Kaktus hat Flecken

cinnamon Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Sa 26 März, 2011 20:30 Letzten Beitrag anzeigen
Andreas75
Keine neuen Beiträge

Was hat denn mein Kaktus nur?

kleine Hexe Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Do 05 Jul, 2007 19:38 Letzten Beitrag anzeigen
kleine Hexe
Keine neuen Beiträge

Wie heisst mein Kaktus

sallymaus Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Mo 28 Feb, 2011 19:47 Letzten Beitrag anzeigen
sallymaus

Beachte auch zum Thema Was tut mein Kaktus da? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012