Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Fleischfressende Pflanze? Fettkraut (Pinguicula)

fronti1 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 13 Nov, 2007 12:51
Anzeige

Wer kennt dies vermutlich fleischfressende(Fliegen) Pflanze?

Anzeige

Bild Fleischfressende Pflanze? Fettkraut (Pinguicula) - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - unbekannte Blume 001.jpg - von fronti1
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
827.42 KB - Angeklickt: 1230 mal
Titel:
unbekannte Blume 001.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Mara23 Online
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Di 13 Nov, 2007 12:54
Das ist Fettkraut (Pinguicula).
Nach oben Nach unten

taneo007 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 13 Nov, 2007 15:16
ja. die blüht auch irgendwann ganz toll. tanja
Nach oben Nach unten

Fettkraut

fronti1 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 14 Nov, 2007 12:47
Danke liebe Mara
Nach oben Nach unten

Ace Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 14 Nov, 2007 17:23
Hallo, fronti1.
Die Bestimmung von Pinguicula ist so ziemlich die schwerste von allen, bei fleischfressenden Pflanzen.

Auf jeden Fall ist es ein großblättriger Hybride und er wird wahrscheinlichmal lila blühen.

Halte das Substrat feucht (mit Regenwasser) und lass der Pflanzen (im Sommer) 3-4 Stunden lang Sonne. Im Sommer steht sie am besten draußen an einer regengeschützten Stelle.

Im Winter kühler stellen (ca 15°C) und weniger gießen.

lg,
Ace
Nach oben Nach unten

Fleischfressende Pflanze?

fronti1 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 15 Nov, 2007 0:34
Dake liebe Ace für die ausführlich Antwort,ich werde sie beherzigen.
Nach oben Nach unten

Gillian Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 15 Nov, 2007 13:59
Ja genau ein Fettkraut, das habe ich auch.

Blühen wunderschön, wenn sie denn mal blühen.
Meine hat schon lange nicht mehr geblüht Sad
Mach da wohl was falsch.

Bild Fleischfressende Pflanze? Fettkraut (Pinguicula) - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - 12.11.07fettkraut.jpg - von Gillian
0
21.49 KB - Angeklickt: 279 mal
Titel:
12.11.07fettkraut.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Ace Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 17 Nov, 2007 17:29
Ach, Gillian...
meine haben noch nie geblüht...
Anscheinend blüht Fettkraut soimHerbst bzw Winter, warum zu dieser zeit,weis ich auch nicht...

Vielleicht liegt es am ph-Wert??
Fettkraut mag ironischerweise als fast einzige neutrale Erde (ph 7).
Ich werde das aber bei mir nicht ändern, denn Fettkraut pflanz ich oft mit anderen Fleischis zusammen und die brauchen ja saure Erde.

lg,
Ace
Nach oben Nach unten

Gillian Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 19 Nov, 2007 12:55
Mm, hab die jetzt immer mit entkalktem Wasser gegossen, aber vielleicht macht es ja Sinn, das Fettkraut ab und zu mit kalkhaltigem Wasser zu gießen?!

Probieren geht ja bekanntlich über Studieren. Mal sehen, ob ich den ph-Wert ausgleichen kann und mit ein bisschen Glück blüht sie vielleicht doch noch.
Habe sie seit September 2005 , hatte auch schon Ableger und einmal hat sie geblüht. Nur dieses Jahr wollte sie gar nicht mehr, keine Ableger und keine Blüte Sad
Nach oben Nach unten

Gillian Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 30 Jan, 2008 11:22
Seitdem ich mein Fettkraut auch mal ab und zu mit kalkhaltigem Wasser gieße gedeiht sie prächtig.

Sie hat Ableger bekommen und bekommt sogar zwei Blüten Freudentanz

Gestern war von den Blüten noch nichts zu sehen.

Bild Fleischfressende Pflanze? Fettkraut (Pinguicula) - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Fettkraut 30.01.08-klein.JPG - von Gillian
0
114.26 KB - Angeklickt: 196 mal
Titel:
Fettkraut 30.01.08-klein.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Spreewaldgurke Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 30 Jan, 2008 12:16
@Gillian...das sieht aber toll aus Applaus

Das Fettkraut ist die einzige Pflanze unter den fleischfressenden Pflanzen, das sehr gut normales Leitungswasser verträgt. Venusfliegenfalle, Sonnentau und Co. müssen ja mit kalkfreien Wasser gegossen werden (Regenwasser usw)

Ich habe hier noch einen sehr interessanten Link über das Fettkraut >>> guckst du Mr. Green

Da geht es nur um diese Pflanze Smile gibt viel zu lesen und zu gucken Shocked

Liebe Grüsse von mir Aetsch der Spreewaldgurke Ich bin dann mal weg
Nach oben Nach unten

Gillian Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 30 Jan, 2008 19:24
Danke Spreewaldgurke

Der Link ist echt super.
Nach oben Nach unten

Spreewaldgurke Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 30 Jan, 2008 20:11
Bitte schön @Gillian Freu mich ich finde die HP auch ganz toll.

Dort kann man auch Pflanzen bestellen. Oliver ist echt nett. Hatte mir vor ein paar Tagen zwei Fettkräuter bei ihm gekauft Smile Ein P. crassifilia und ein P. X Florian...letztes ist seine eigene Züchtung (eine Hybride aus P. debbertiana und P. jaumavensis 'pale purple flower') Cool

Nun habe ich 3 Fettkräuter Freu mich die zwei bereits genannten und noch ein P. sethos. Bei dem habe ich vor 2 Tagen einen kleinen Ableger entdeckt...versteckt unter einem Blatt einfach Spitze ich hab vielleicht geguckt Shocked einfach Spitze
Nach oben Nach unten

BigM
Gast

Beitragvom: Mi 17 Dez, 2008 12:54
Ich habe zwei Fettkräuter und ich muss sagen ich pflege sie nicht besonders. Sie sind in normaler Blumenerde gepflanzt (ohne Dünger) und werden wenn mit normalem Letungswasser gegossen (sie sind nämlich immer sehr lange feucht ). Die Luftfeuchtigkeit beträg wenns hoch kommt 55% und ich muss sagen ich habe Ableger ohne Ende (eine hat 7 stück gehabt) und bis kurz vor dem Winter hatte ich auch die ganze Zeit über immer 3- 5 Blüten pro Pflanze. Also alles in allem ein sehr genügsames und dankbares "Kraut"
Nach oben Nach unten

ganga Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 09 Jan, 2009 23:34
Mein Fettkraut hat sich auch schon sehr oft geteilt. Ich stecke die neue Pflanze dann in Gartenerde, die ist weniger gedüngt. Bei mir steht das Fettkraut in der Küche, da hat es immer wieder Obstfliegen, außerdem habe ich einen großen Untersetzer, den ich immer wieder mit Leitungswasser fülle. Zwischendurch wird sie auch mal trocken. Mein Fettkraut blüht fast das ganze Jahr. Wichtig: Beim Blätterentfernen ist es nicht schlimm, wenn die Pflanze aus der Erde geht, einfach wieder einsetzen. Das Fettkraut hat nur sehr kurze Wurzeln.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Die seltenste Pflanze der Welt ist ei...

Frank Garten & Pflanzen News 35 So 18 Nov, 2012 18:40 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Fettkraut (Pinguicula)

Gast Pflanzen & Botanik 14 So 13 Jun, 2010 16:47 Letzten Beitrag anzeigen
Ace
Keine neuen Beiträge

Fettkraut Pinguicula: Helfer bei Trau...

itschi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Fr 07 März, 2008 23:26 Letzten Beitrag anzeigen
itschi
Keine neuen Beiträge

Fleischfressende Pflanze

inkalilie Pflanzen & Botanik 27 Di 20 Jul, 2010 17:13 Letzten Beitrag anzeigen
Jack_Alias
Keine neuen Beiträge

Fleischfressende Pflanze...?

FleichPflanzen3008 Pflanzen & Botanik 11 Di 27 Jul, 2010 10:44 Letzten Beitrag anzeigen
my_joe
Keine neuen Beiträge

Fleischfressende Pflanze? - Dionaea m...

my_joe Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Di 27 Jul, 2010 13:08 Letzten Beitrag anzeigen
my_joe
Keine neuen Beiträge

Fleischfressende Pflanze hat braune u...

Putus Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 23 Sa 06 Nov, 2010 22:05 Letzten Beitrag anzeigen
Kunstlichtgärtner
Keine neuen Beiträge

Fleischfresser, fleischfressende Pfla...

elefantenfuß319 Samen & Anzucht & Vermehrung 6 So 07 Jan, 2007 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Sarracenius
Keine neuen Beiträge

Meine fleischfressende Pflanze (Diona...

marc-kevin Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Mo 03 Aug, 2009 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
marc-kevin
Keine neuen Beiträge

"Fleischfressende Pflanze" ...

Krushi Pflanzen & Botanik 10 So 18 Mai, 2008 23:12 Letzten Beitrag anzeigen
Tulpe

Beachte auch zum Thema Fleischfressende Pflanze? Fettkraut (Pinguicula) - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Fleischfressende Pflanze? Fettkraut (Pinguicula) - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com