Topfgröße für musella lasiocarpa?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Topfgröße für musella lasiocarpa?

 · 
Gepostet: 11.05.2006 - 14:57 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben!

Hab auf dem Raritätenmarkt in der GruGa eine musella lasiocarpa erstanden. Der Mann dort sagte mir, daß die nicht soooo hoch werden (er sagte was von 1,80m) Wie groß sollte der Topf denn das sein?? Wurzelt eine Banane tief? Sie hat doch ein Rhizom, dann dürften die Wurzeln ja nicht soooo viel Platz brauchen. Ich bräuchte da mal Rat. Und mit was kann ich sie düngen??

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Topfgröße für musella lasiocarpa?

 · 
Gepostet: 10.08.2006 - 07:40 Uhr  ·  #2
Hallo,

glückwunsch zur Musella.
Düngen mit Langzeitrasendünger oder Blaukorn.
Der Topf muß nicht tief sein ein ganz normaler
reicht aus. Größe ist wie immer abhängig von der
Größe der Pflanze.

Gruß Andy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Topfgröße für musella lasiocarpa?

 · 
Gepostet: 10.08.2006 - 08:47 Uhr  ·  #3
also ich sag mal nen 22-26cm durchmesser topf reicht vollkommen aus.. bananen sind da nicht so die bilden auch in mini töpfen enorme wurzelballen.. ps: ruhig die bananen immer mal austrocknen lassen das verhintert das die wurzeln faulen und der banane schadet das nicht!! die fangen dann an die blätter etwas hängen zu lassen aber sobald man dann wieder gießt schießen sie förmlich aus dem boden.. ich gieße immer dann lasse ich die wieder austrocknen.. und wieder gießen wieder trocknen..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Topfgröße für musella lasiocarpa?

 · 
Gepostet: 10.08.2006 - 09:03 Uhr  ·  #4
Hi,

naja wenn die schon 1m Stamm hat würde ich eher einen
größeren Topf auswählen und bei einem kleinen Keimling
eben einen kleineren.
Mit einer ordentlichen Drainage ist das eigentlich nicht so
das Problem mit der Staunässe.

Gruß Andy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Topfgröße für musella lasiocarpa?

 · 
Gepostet: 10.08.2006 - 13:03 Uhr  ·  #5
nunja also viel größer als 22cm braucht er nciht mal sein meine musas gedeihen prächtig in den 22cm töpfen.. wichtig ist nur das die genügend nährstoffe haben, der wassermangel fördert das wurzelwachstum.. wenn ständig feuchte erde ist dann bildet die musa nur wenig wurzeln aus.. nen guter wurzelballen hat 10x mehr kraft als ein paar sperrige wurzeln in nem rießen topf.. ich lass sogar die musas bis 40cm höhe sogar nur in 12cm töpfen...

nachteil bei großen töpfen die feuchtigkeit bleibt ewig drinnen.. und bei kleinen töpfen ist sie schnell genug verbraucht..

lässt man sie nun austrocknen bildet die pflanze als notprogramm mehr und mehr wurzeln aus.. (bananen vertragen trockene erde super) gießt man nach der trockenperiode mit dünger wieder wachsen die blätter schneller und besser dann wieder etwas austrocknen lassen und so weiter dann wächst die pflanze im vergleich um die hälfte schneller.. (aus eigener erfahrung)

die eine wo das kokohum ständig feucht war (nicht nass) war nach 1jahr um 1m hoch..
wobei die andere schon 1,5m hoch war obwohl es gleiche sorte und gleiche größen vorher waren..

ich kann nur empfehlen kleine töpfe zu nehmen und dann immer vertrocknen lassen..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Topfgröße für musella lasiocarpa?

 · 
Gepostet: 10.08.2006 - 13:46 Uhr  ·  #6
Mh, also ich hab meiner lasiocarpa jetzt nen 50cm Topf gegönnt und ich muß sagen, daß sie noch schneller als zuvor wächst. Durch die vielen Blätter, die sie jetzt schon hat wird der Boden unten auch nicht so stark naß so daß ich selbst bei diesem Regen gießen muß.
Aber sie hat sehr viele Kindel gebildet. Wie krieg ich die ab udn wann ist der richtige Zeitpunkt? Ichhabe gelesen, daß man warten soll bis die halt Wurzeln haben aber wie soll ich das feststellen?

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Topfgröße für musella lasiocarpa?

 · 
Gepostet: 10.08.2006 - 14:23 Uhr  ·  #7
kindel sind von vorne an mit den musas verbunden wenn sie wurzeln haben sind sie das nicht mehr und fangen an leicht wackelbar zu sein..

die wuchsgeschwindigkeit hängt in dem fall wahrscheinlich nicht an der topfgröße sondern an der frischen erde.. und deren nährstoffmenge...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Topfgröße für musella lasiocarpa?

 · 
Gepostet: 10.08.2006 - 14:48 Uhr  ·  #8
Das kann auch sein mit der frischen Erde. Auf jeden Fall wird das der endgültige Topf für die lasoicarpa sein. Ich hoffe da wird sie schön groß und blüht dann auch irgendwann mal.

Okay, das mit dem Wackeln werde ich mal checken. Obwohl als ich letztens geguckt habe sah es alles noch sehr nah zusammen aus. Aber ich guck mal.

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Topfgröße für musella lasiocarpa?

 · 
Gepostet: 10.08.2006 - 16:30 Uhr  ·  #9
also ich wenn eine meiner musa´s aus dem topf nehme hab ich nen kompletten wurzelballen in der hand.. fest und kaum noch erde zu sehen.. ich wenn nur einmal dünge dann schießen die gleich in die höhe.. kräftige wurzeln sind das wichtigste was man haben kann..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.