Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche.
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
das ist richtig, aG. ich habe meine calathea erst seit einer woche.
ich bin schon gespannt, bei der aktuellen sonneneinstrahlung müsste die ja bald loslegen.
heute mittag hat sie sich zum ersten mal komplett entfaltet und sehr viel verdunstet. da der ballen beim kauf stark durchwurzelt war und ich sie nun neu getopft habe, ließ ich ihr heute eine ganz leichte blattdündung zukommen. meine kamelien sprechen darauf immer extrem gut an.
außerdem bekommt sie nun nachmittags immer eine portion sonne durch eine transparente gardine. die dürfte ja recht förderlich sein, wenn sie nicht gerade ungefiltert draufknallt, oder? es ist schon erstaunlich, wie sie aufeinmal die blätter fächert und sichtlich genießt.
einfach imposante pflanzen. und apropos imposant: wo kriegt man die C. lutea?
kann dir nicht sagen wo man die bekommt. meist stehen in gärtnereien oder baumärkten so ein paar standartsorten. rufibarba, warscewiczii, triostar, roseopicta, zebrina, medaillon, orbifolia, lancifolia...ornata manchmal. die ganz aufgefallenen sorten muss man sich dann bestellen lassen oder evtl mal im internet suchen. ab und zu wird man auch bei ebay fündig. hab ich aber selber noch nie gemacht von daher kann ichs dir so ganz genau auch nicht sagen. vielleicht wissen die anderen das ja.
so ein bißchen morgen und abendsonne ist auch okay, da freuen die sich drüber. nur im sommer sollte halt nicht ständig die mittagssonne drauf scheinen. also meine marante wächst schon wieder fleißig los.
Ich habe die FAQ mal als einzelnen Beitrag nach Pflanzen & Botanik geschoben und auf Top gesetzt. Wenn du Änderungen hast, kannst du sie mir schicken und ich füge sie dann ein...
heute wurde an der green-Seite gearbeitet und so wie es aussieht, sind ein Teil der gestrigen und heutigen Einträge verloren gegangen?! Also nicht nur Dein Beitrag ist verschwunden .
Ich kenne keine Bezugsquelle für die lutea, habe sie auch noch nirgendwo gesehen. Wo würdest Du so ein Riesenteil denn hinstellen wollen?
ich hatte eben auch von verschwundenen beiträgen gelesen. und ich gab mir so viel mühe
ich vermute sehr stark, dass die lutea, wie auch andere maranten, die in wohnungskultur kleiner bleiben, kaum die zwei meter marke überschreiten dürfte. ansonsten ist die größe ja mit 3 m angegeben, was auch noch tragbar wäre, da sie ja sehr aufrecht wächst. ich hätte da noch ein feines plätzchen mit abendsonne für sie.
residierst du in einem Palast, um das Monster unterzubrigen
habe die schon in voller Pracht gesehen, allerdings in einem Tropenhaus.
ich denke mal, das wird sehr schwer, die zu bekommen. unsere Gärtnerei (hab dort gestern mal nachgefragt, weil ich eh was erfragen wollte) könnte die auch nicht besorgen.
im Wohnzimmer wird die ja sehr wahrscheinlich eh nicht so groß. wenn es davon noch keine Hybridzüchtungen gibt, verträgt sie vielleicht auch das Wohnzimmer nicht besonders gut. könnte ich mir vorstellen.
Nachtrag-
irgendwer hatte nach der Wüchsigkeit der ornata gefragt. die ornata selber hab ich zwar nicht, aber einen Abkömmling, die beautystar. die scheint auch sehr laaaaaaaaaaange für die Blattentwicklung zu brauchen.
seit dem halben Jahr, das ich sie hab, hat sie genau ein neues Blatt ausgebrütet.
seit ca. Dezember hat sie vier neue, gesunde Triebe, die aber jetzt fast noch genauso aussehen wie im Dezember.
etwas schneller wird sie im Frühjahr/Sommer wohl werden, aber Schnellwüchser wie die zebrina nie einholen.
generell wachsen die Lederblättrigen langsamer. die medaillon braucht auch dreimal so lange für ein Blatt wie die zebrina. damit muss man sich wohl abfinden
dafür sind diese Sorten viel robuster, überstehen auch mal einen Tag in der vollen Sonne (meine Medaillon bekommt derzeit von mittags bis abends Vollsonne, steht allerdings nicht ganz nah am Fenster, verträgt sie bisher gut), benötigen nicht eine so hohe LF und Gießfaulheiten werden schon mal verziehen.
@very_fairy: Vielleicht kannst Du hier http://www.starplant.nl/ nachfragen, wo man die lutea bekommt. Komischerweise kann man dort anscheinend Anfragen nur über den Postweg oder telefonisch stellen, zumindest hab ich keine andere Option gefunden .
olle Angeberin
die erste lebendige zebrina seit einer Ewigkeit.
vor einer Weile schien die hier jeder zu haben, man hörte dann aber nie wieder was von den zebrinen.
ist deine neu oder älter?
sodale Zimtspinne und jetzt hilf mir doch mal bitte auf die Sprünge
Welche von den Vieren ist die Zebrina?
Die Erste wurde mir als Ctenanthe oppenheimiana 'Tricolor' identifiziert,
die Zweite ist eine Calathea crocata,
die Dritte sollte eine Calathea roseopicta (????) sein
und die Vierte ist eine Maranta leuconeura 'Kerchoviana'
oder gibt's noch andere Namen? Und das mir mit meinem extrem schlechten Namensgedächtnis
so von weitem... ohne das Bild größer anzuklicken... wenn man etwas durchs tv abgelenkt ist... und nebenher noch futtert.... und eine zebrina sehen will, wo keine ist..... dann passiert sowas schon mal
is mir aber jetzt doch peinlich, als Marantenstammtischler so eine Verwechslung zu begehen
Beachte auch zum Thema Maranten - Maranta - Stromanthe - Calathea - Ctenanthe Seite 61 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.