Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche.
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Indisches Blumenrohr - Canna 2011/2

Nächstes Thema anzeigen:

Ziergräser - alle Gattungen

Seite 60 von 87
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 59, 60, 61 ... 85, 86, 87  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Maranten - Maranta - Stromanthe - Calathea - Ctenanthe

Maranta Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 15 Feb, 2010 15:18
Anzeige

Hallo Zimtspinne,

hier noch mal ein Foto von der ganzen Pflanze.

Klick auf das Bild für die Originalgröße.

Sie gehört wohl zu den niedrigen Bodendeckern, wächst aber anders (nicht so rankend), als die Maranta leuconeura. Mittlerweile habe ich es aufgegeben einen Namen für sie zu finden.

Meine Medaillon ist nicht besonders empfindlich, was Wassermangel angeht. Könnte vielleicht damit zusammenhängen, dass alle meine Maranten im Bad mit 18-19Grad recht kühl stehen? Nur die oben gezeigte Oma lässt hin und wieder ein paar alte Blätter von der Spitze her eintrocknen. Das hat sie aber schon immer gemacht, von daher mache ich mir keine Sorgen.

Anzeige
Nach oben Nach unten

zimtspinne Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 16 Feb, 2010 22:47
hallo Maranta,

ich hab auf Anhieb auch keine Ahnung, um welche Marante es sich handelt. Sieht wie ein Zwischending zwischen Marante (Bodendecker) und Calathea aus... meine makoyana sieht ähnlich aus, wächst aber anders.

hier ist mal ein Nachtbild meiner medaillon (Tagbild folgt):

Klick auf das Bild für die Originalgröße.
Nach oben Nach unten

zimtspinne Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 01 März, 2010 20:33
ich habe endlich eine bodendeckende marante Wink

Nach oben Nach unten

Mary208 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 01 März, 2010 22:21
Ich hab auch 2 Calatheas (genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht). Aber ich find die total schön. Die erste hab ich schon etwas länger, die bunte erst relativ neu.

Viele Grüße,
Mary

Bild Maranten - Maranta - Stromanthe - Calathea - Ctenanthe Seite 60 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - K1024_DSC00770.JPG - von Mary208
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
96.16 KB - Angeklickt: 17 mal
Titel:
K1024_DSC00770.JPG
Beschreibung:

Bild Maranten - Maranta - Stromanthe - Calathea - Ctenanthe Seite 60 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - K1024_DSC00771.JPG - von Mary208
0
89.09 KB - Angeklickt: 17 mal
Titel:
K1024_DSC00771.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

angemeldeter Gast Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 02 März, 2010 0:06
hey schön zimtspinne Wink wo haste die denn gefunden ?

mary die erste ist ne calathea zebrina und die zweite ne stromanthe triostar
Nach oben Nach unten

Mary208 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 02 März, 2010 8:56
Danke, angemeldeter Gast Smile

Blühen die eigentlich auch?

LG, Mary
Nach oben Nach unten

Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 02 März, 2010 16:33
na klaro können die blühen. die triostar hat wenn ich mich recht erinnere eine rote blüte und die zebrina eine weiße oder weiß/rosa
Nach oben Nach unten

Mary208 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 02 März, 2010 16:45
Juhu, dann freu ich mich da schonmal drauf. einfach Spitze Aber ich denk mal, das dauert noch ein bißchen, bis die blühen. So lange hab ich sie noch nicht und sie sind noch relativ klein.
Nach oben Nach unten

very_fairy Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 06 März, 2010 9:59
guten tag!

ich verfolge den stammtisch schon länger und wollte euch gerne meine calathea ornata zeigen, die mir die tage beim de*ner so "in die hände gefallen" ist. und prompt war es um mich geschehen.

auf meinem wunschzettel steht jetzt ganz hoch die calathea orbifolia und die zebrina.

ist es wahr, dass die oben genannte c. ornata sehr langsam wächst?

nun zum bild:

Bild Maranten - Maranta - Stromanthe - Calathea - Ctenanthe Seite 60 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - calathea ornata "sanderiana" - calathea_ornata.jpg - von very_fairy
0
115.67 KB - Angeklickt: 24 mal
Titel:
calathea_ornata.jpg
Beschreibung:
calathea ornata "sanderiana"

Nach oben Nach unten

Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 06 März, 2010 18:20
wenn die bedingungen stimmen, was nicht so ganz einfach ist, wachsen calatheas schnell
Nach oben Nach unten

very_fairy Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 06 März, 2010 18:49
hallo aG,

ich bin natürlich bemüht, es meiner calathea möglichst erträglich zu gestalten. sie steht recht hell aber sonnenabgewandt und wird mehrmals am tag besprüht. auch habe ich das glück, dass mein leitungswasser mit nur 3 härtegraden sehr weich ist.

nach dem kauf wurde direkt umgetopft und zur stärkung der wurzeln habe ich ihr eine ganz leichte phytohormonlösung verabreicht. ich habe sonst so meine probleme mit dieser massenware aus den gartencentern.

die frage nach der wachstumgsgeschwindigkeit dieser art bezieht sich auf irgend eine aussage im internet, wo es heißt, die art wäre eher langsamwüchsig. ähnliches hat auch die anneken hier behauptet. das passt zu meinem eindruck der pflanze, denn sie hat nirgendwo ein frisches oder entfaltendes blatt. demnach muss das letzte vor mehreren wochen gekommen sein. dagegen sieht eine zebrina ganz anders aus. zumindest habe ich bisher immer einige junge blätter ausmachen können.
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 06 März, 2010 19:35
hi ihr Obermaranten!
Ihr seit schuld! Jetzt hab ich's doch wieder getan. Und nach den letzten Fehlversuchen hab ich doch beschlossen, NIEEEE wieder, was Marantiges herzutun Ich sag nix

Vielleicht könnt ihr mir helfen - ist das eine Calathea warscewiczii? Oder was? Ich find, die sieht aus wie der Ableger von angemeldeter Gast... Wie schlägt der sich übrigens?

Bild Maranten - Maranta - Stromanthe - Calathea - Ctenanthe Seite 60 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - CalatheaWarscewiczii_oder.jpg - von snif
0
142.53 KB - Angeklickt: 21 mal
Titel:
CalatheaWarscewiczii_oder.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Maranta Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 06 März, 2010 19:55
Hallo Snif,

ich vermute eher, dass Deine Pflanze eine Calathea louisae ist.
Nach oben Nach unten

Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 06 März, 2010 21:11
@very_fairy da du schreibst das sie dir "die tage" in die hände gefallen ist schätze ich das du die ornata noch nicht all zu lange hast oder ? warte mal den sommer ab, dein standort hört sich ja schonmal ganz gut an, wenn du jetzt noch regelmäßig düngst wird sie dir schon ordentlich wachsen. kann mir irgendwie nicht vorstellen das die so sehr viel langsamer wachsen sollte als die anderen calatheas Nachdenken

@snif ne warscewiczii ist es nicht, würde mich jetzt einfach mal maranta anschließen Wink
der ableger ist irgendwie unter die räder gekommen, glaub den hab ich zusammen mit der großen entsorgt
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 07 März, 2010 0:15
a-haaaa
Danke Smile

Pf-ade um den Kleenen Sad
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 60 von 87
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 59, 60, 61 ... 85, 86, 87  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: FAQ Marante, Stromanthe, Calathea und...

angemeldeter Gast Pflanzen & Botanik 0 Di 09 März, 2010 0:45 Letzten Beitrag anzeigen
angemeldeter Gast
Keine neuen Beiträge

Maranten - Maranta - Stromanthe - Cal...

angemeldeter Gast Beliebte Pflanzen & Erfahrungen 25 Mo 07 Mai, 2012 21:15 Letzten Beitrag anzeigen
DK1987
Keine neuen Beiträge

Welche Calathea/Maranta?

blumenbiene Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Di 20 Nov, 2007 12:59 Letzten Beitrag anzeigen
blumenbiene
Keine neuen Beiträge

Maranta... aber welche? -> (Calath...

Jibril Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mo 09 Jul, 2007 21:37 Letzten Beitrag anzeigen
Jibril
Keine neuen Beiträge

Was sind das für Pflanzen -> Maranten

Möhrchen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mo 11 Jun, 2007 7:32 Letzten Beitrag anzeigen
Möhrchen
Keine neuen Beiträge

Calathea, aber welche? Calathea Medal...

karin65 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mi 13 Okt, 2010 10:31 Letzten Beitrag anzeigen
karin65
Keine neuen Beiträge

Stromanthe Brightstar

wgf18 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Fr 04 Dez, 2009 17:29 Letzten Beitrag anzeigen
wgf18
Keine neuen Beiträge

Stromanthe Triostar

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mo 11 Feb, 2008 0:03 Letzten Beitrag anzeigen
munzel
Keine neuen Beiträge

Was hab ich da gewonnen? Stromanthe s...

munzel Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 13 Mo 08 Okt, 2007 21:59 Letzten Beitrag anzeigen
munzel
Keine neuen Beiträge

Welke Blätter an der Stromanthe Trios...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Sa 05 Mai, 2007 15:26 Letzten Beitrag anzeigen
Schutzengel

Beachte auch zum Thema Maranten - Maranta - Stromanthe - Calathea - Ctenanthe Seite 60 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012