Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche.
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Indisches Blumenrohr - Canna 2011/2

Nächstes Thema anzeigen:

Ziergräser - alle Gattungen

Seite 3 von 87
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4 ... 85, 86, 87  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Maranten - Maranta - Stromanthe - Calathea - Ctenanthe

blumenbiene Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 02 Jan, 2008 23:41
Anzeige

Ja, die Maranta leuconeura Fascinator ist eine sehr schöne Pflanze. Genauso schön sind ihre Blüten. Smile

Liebe Grüße,
Maja

Anzeige
Nach oben Nach unten

Marietta Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 03 Jan, 2008 18:42
Maja
Dann bin ich gespannt auf die Blüten.
Ab wann blüht sie denn?
Und zu welcher Jahreszeit?
Nach oben Nach unten

munzel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 21 März, 2008 22:49
Ich muss diesen Thread nochmal hoch holen.
Da die Maranthen mit den Stromanthen eng verwandt sind, bin ich sicher hier richtig.

Meine Stromanthe sanguinea treibt an einem Trieb oben nochmal Blätter aus. Sieht fast so aus, als entstünde da sowas wie ein "Kindel". Die anderen Blätter kommen ja eigentlich direkt aus dem Wurzelstock durch die Pflanzenmitte. Bei meiner wachsen sie jetzt oben raus. Ich hab´s mal fotografiert, damit Ihr Euch das besser vorstellen könnt.

Könnte man die evtl. abmoosen oder wird das nix? Eigentlich werden sie ja nur durch Teilung der Wurzelstöcke vermehrt, wie ich gelesen habe.

In diesem Thread auf Seite 1 sieht man bei Blumenbienes Ctenanthe triostar das selbe Erscheinungsbild...

Bild Maranten - Maranta - Stromanthe - Calathea - Ctenanthe Seite 3 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - Hier mal von hinten: man sieht rechts oben, daß die Blätter nicht direkt von ganz unten geschoben werden - IMG_6059.JPG - von munzel
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.4 MB - Angeklickt: 52 mal
Titel:
IMG_6059.JPG
Beschreibung:
Hier mal von hinten: man sieht rechts oben, daß die Blätter nicht direkt von ganz unten geschoben werden

Nach oben Nach unten

blumenbiene Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 21 März, 2008 23:00
munzel hat Folgendes geschrieben:

Könnte man die evtl. abmoosen oder wird das nix? Eigentlich werden sie ja nur durch Teilung der Wurzelstöcke vermehrt, wie ich gelesen habe.

Die kannst du ganz normal behandeln wie Ableger. Mit der Zeit bilden sie auch Wurzeln und treiben sofort aus, wenn man sie ins Wasser stellt. Smile

Liebe Grüße,
Maja
Nach oben Nach unten

Möhrchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 21 März, 2008 23:01
Hallo munzel

Es könnte auch sein das sie da eine Blüte bekommt,ich hab auch eine ,ich weiß jetzt nicht ob es die gleiche wie deine ist und die hat da eine Blüte geschoben

Bild Maranten - Maranta - Stromanthe - Calathea - Ctenanthe Seite 3 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - Makro 079n.jpg - von Möhrchen
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1004.78 KB - Angeklickt: 47 mal
Titel:
Makro 079n.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

blumenbiene Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 21 März, 2008 23:01
Marietta hat Folgendes geschrieben:

Maja
Dann bin ich gespannt auf die Blüten.
Ab wann blüht sie denn?
Und zu welcher Jahreszeit?

Meine blühen irgendwie 2-3x im Jahr. Im Winter und im Sommer.

Liebe Grüße,
Maja
Nach oben Nach unten

munzel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 21 März, 2008 23:02
Hee, das ging ja fix, danke für die schnelle Antwort. Razz

@ Blumenbiene:
Hast Du das bei Deiner schon probiert mit dem Bewurzeln? Tät mir nur leid, wenn´s schief gehen würde.
Nach oben Nach unten

blumenbiene Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 21 März, 2008 23:04
Möhrchen hat Folgendes geschrieben:

Hallo munzel

Es könnte auch sein das sie da eine Blüte bekommt,ich hab auch eine ,ich weiß jetzt nicht ob es die gleiche wie deine ist und die hat da eine Blüte geschoben

Du hast eine Calathea warscewiczii, welche oben Blüten und Ableger treibt. Eine Stomanthe treibt meines Wissen keine Blüten oben, sondern nur eine Art Ableger.

Liebe Grüße,
Maja
Nach oben Nach unten

blumenbiene Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 21 März, 2008 23:06

Hee, das ging ja fix, danke für die schnelle Antwort. Razz

@ Blumenbiene:
Hast Du das bei Deiner schon probiert mit dem Bewurzeln? Tät mir nur leid, wenn´s schief gehen würde.

Ja, deswegen kann ich es mit Gewissheit sagen. Ich würde jedoch abwarten bis die ersten Wurzelansätze zu sehen sind und der Ableger mehrere Blätter hat. Zum Bewurzeln würde ich ihn ins Wasser stellen und erst einpflanzen, wenn sich kräftige Wurzeln entwickelt haben.

Liebe Grüße,
Maja
Nach oben Nach unten

munzel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 21 März, 2008 23:07
Möhrchen hat Folgendes geschrieben:

@ Möhrchen:

Das sind ja tolle Aussichten, also werd ich erst mal abwarten. Als ich sie auf der Bundesgartenschau gewonnen habe, meinte der Losverkäufer, daß sie auch blühen würde, evtl. gelb. Aber wo die Blüten nu erscheinen....keine Ahnung. Nachdenken
Nach oben Nach unten

munzel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 21 März, 2008 23:10
@ Maja.

Dann bin ich ja mal gespannt. Prima, daß das funktioniert mit den Ablegern.
Deine Sammlung find ich übrigend absolut herrlich! Applaus Applaus Applaus

Herzlichen Dank
Heike
Nach oben Nach unten

blumenbiene Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 21 März, 2008 23:11

Das sind ja tolle Aussichten, also werd ich erst mal abwarten. Als ich sie auf der Bundesgartenschau gewonnen habe, meinte der Losvewrkäufer, daß sie auch blühen würde, evtl. gelb. Aber wo die Blüten nu erscheinen....keine Ahnung. Nachdenken

Bei Google findet man einige Blütenfotos. Sehen ja sehr hübsch aus. Ich würde erst mal abwarten, bis sich der Ableger entwickelt. Abtrennen kann man ihn ja später immer noch. Er rennt ja nicht weg und wenn die Pflanze stirbt, stirbt er zu letzt. Wink

Liebe Grüße,
Maja
Nach oben Nach unten

munzel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 21 März, 2008 23:14
Danke Maja,

ich freu mich drauf, egal ober er nu blüht oder ich ihn abtrennen kann. Razz

Liebe Grüße
Heike
Nach oben Nach unten

jimm jimmini
Gast

Beitragvom: Sa 19 Apr, 2008 19:55
Hi

Ich hab ein Problem und zwar :
ich hab eine Ctenanthe Oppenheimiana und die hat am Blattrücken
so komische Kristalle sieht aus wie wenn man Zucker unten am Blattrücken angeklebt hat und ich wollt mal fragen ist das eine Schutzfunktion oder ist sie krank ich hab diese pflanze schon sehr lange 2-3 Jahre oder länger und ich weiß nicht was ich jetzt machen soll
Nach oben Nach unten

munzel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 19 Apr, 2008 20:24
Hallo jimm,

sowas hab ich auch noch nie gesehen oder gelesen. Hast Du sie schon mal abgeduscht? Kristallisiert danach wieder was aus?
Hast Du sie mal auf Schädlinge untersucht? Wie oft hast Du gedüngt? Hatte sie irgendwelchen Streß in der letzten Zeit (evtl. ein anderer Standort, Zugluft, anderer Dünger oder anderes Gießwasser)? Besprühst Du sie, wenn ja ---> womit?

Viele Fragen... aber vielleicht einfach eine Streßreaktion, wenn Du keine Schädlinge ausmachen kannst. Nachdenken

Vielleicht kannnst Du auch mal ein Foto reinstellen. Das wär sicher hilfreich.

Viele Grüße
Heike
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 3 von 87
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4 ... 85, 86, 87  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: FAQ Marante, Stromanthe, Calathea und...

angemeldeter Gast Pflanzen & Botanik 0 Di 09 März, 2010 0:45 Letzten Beitrag anzeigen
angemeldeter Gast
Keine neuen Beiträge

Maranten - Maranta - Stromanthe - Cal...

angemeldeter Gast Beliebte Pflanzen & Erfahrungen 25 Mo 07 Mai, 2012 21:15 Letzten Beitrag anzeigen
DK1987
Keine neuen Beiträge

Welche Calathea/Maranta?

blumenbiene Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Di 20 Nov, 2007 12:59 Letzten Beitrag anzeigen
blumenbiene
Keine neuen Beiträge

Maranta... aber welche? -> (Calath...

Jibril Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mo 09 Jul, 2007 21:37 Letzten Beitrag anzeigen
Jibril
Keine neuen Beiträge

Was sind das für Pflanzen -> Maranten

Möhrchen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mo 11 Jun, 2007 7:32 Letzten Beitrag anzeigen
Möhrchen
Keine neuen Beiträge

Calathea, aber welche? Calathea Medal...

karin65 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mi 13 Okt, 2010 10:31 Letzten Beitrag anzeigen
karin65
Keine neuen Beiträge

Stromanthe Brightstar

wgf18 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Fr 04 Dez, 2009 17:29 Letzten Beitrag anzeigen
wgf18
Keine neuen Beiträge

Stromanthe Triostar

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mo 11 Feb, 2008 0:03 Letzten Beitrag anzeigen
munzel
Keine neuen Beiträge

Was hab ich da gewonnen? Stromanthe s...

munzel Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 13 Mo 08 Okt, 2007 21:59 Letzten Beitrag anzeigen
munzel
Keine neuen Beiträge

Welke Blätter an der Stromanthe Trios...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Sa 05 Mai, 2007 15:26 Letzten Beitrag anzeigen
Schutzengel

Beachte auch zum Thema Maranten - Maranta - Stromanthe - Calathea - Ctenanthe Seite 3 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012