Stieleiche schneiden direkt nach dem Pflanzen

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

ich habe heute vier Stieleichen gepflanzt (Höhe 200-225cm). Da ich Hochstämme haben möchte und die Bäume im unteren Bereich einige Äste haben, würde ich diese gerne bis auf 150cm Höhe entfernen. Kann ich dies jetzt direkt nach dem Pflanzen machen oder sollte ich dem Baum erst noch Zeit geben zum Anwachsen und wenn wann sollte ich die Äste entfernen? Muss man auch bei diesen dünnen Ästen dann etwas auf die Schnittstellen tun?

Danke schonmal im Vorraus.

Gruß
MaschiBauer
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Hallo Maschibauer,

ich würde jetzt schneiden. Wenn es nur dünne Zweige sein sollten, dann brauchst du nichts an den Pflanzen machen.

Je früher erzogen, desto besser.

LG
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinp…

Niklas

Hallo - Maschibauer -

tartan hat ja schon was dazu geschrieben, doch sehr gut kann man das auch anders sehen.

Wenn Du an einem Heister - so sehe ich Deine Eiche als Baumschuler - im unteren Bereich Verzweigungen hast, so helfen diese im Jugendstadium das - Dickenwachstum - des Stammes zu fördern.

Deshalb würde ich nicht alles einfach wegputzen, sondern wenigstens gleichmäßig verteilte Seitentriebe stehen lassen, die dann in den nächsten ca. 2 Jahren weg genommen werden können. Auch dann sind die Schnittwunden so, dass sie nicht verstrichen werden müssen.
Lass Deine Pflanze erst mal Fuß fassen - also einwurzeln -, dann ist es für einen Schnitt noch früh genug.

Die untersten ca. 60-80 cm kannste ruhig frei schneiden.

In diesem Sinne: