Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Korallenbäumchen - wann und wie schneiden ?

schafraberg Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 04 Nov, 2007 11:02
Anzeige

Bitte kann mir jemand sagen, wann und wie ich dieses Korallenbäumchen schneiden soll, damit es eine buschige Krone ausbildet.
zur Vergrößerung anklicken
Ich hatte diesen kleinen Strauch vorher im Freien stehen und hab den Topf jetzt kürzlich zur Überwinterung ins Haus überstellt. Auf einigen Fotos konnte ich sehen, dass die Korallenbäumchen sehr schön buschig werden können und möchte daher auch dieses Bäumchen dazu bringen.
Daher meine Frage:
Wo muss ich den/die Schnitt(e) anbringen und wann ist die richtige Zeit dafür ?
Soll der Strauch erst die roten Früchte abwerfen ?
Bitte um eine kurze erklärende Stellungnahme.

Anzeige
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: So 04 Nov, 2007 12:24
Wenn du so eine Art Hochstämmchen ziehen willst, solltest du alle Verweigungen in den unteren 2/3n des Stammes direkt am Stamm entfernen. Dann alle Zweige der Krone um ca. 2/3 kürzen (je nachdem, wie gross die Krone werden soll), dabei darauf achten, das du zwischen den Nodien (Blattknoten) schneidest. Und schon von Anfang an eine ungefähr kugelige Form schneiden.

Danach wird die Pflanze wieder austreiben. Du lässt sie wieder weit austreiben und schneidest dann die neuen Zweige fast bis auf die Länge der alten, geschnittenen Verzweigungen zurück. Wenn du das mehrmals gemacht hast, wird die Pflanze schön buschig sein.

Das solltest du aber nur machen, wenn du sie jetzt kühl und hell überwinterst oder sie einen sehr hellen warmen Platz (z.B. Wintergarten) bekommt. Muss sie jetzt auf einem weniger optimalen Platz überwintern, würde ich den Schnitt erst im Frühjahr machen.
Nach oben Nach unten

schafraberg Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 04 Nov, 2007 17:45
vielen Dank Roadrunner,
eigentlich möchte ich keinen Hochstamm ziehen,
eher würde ich mir einen runden Busch wünschen, welcher direkt am Boden des Blumentopfs herauswächst.
Soll ich jetzt den Stamm des Bäumchens um die Hälfte stutzen ?
Irgendwie ist mir fast leid darum.
Bei welcher Temperatur soll der Korallenstrauch bestmöglichst überwintern ?
Ich kann den Standort je nach Bedürfnis der Pflanze ausrichten
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: So 04 Nov, 2007 17:50
Ja, dann wirst du ihn wohl oder übel kappen müssen... Neutral

Meinen überwintere ich hell bei ca. 8-10°C. Das hat bisher immer gut geklappt. Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Korallenbäumchen:Schneiden oder nicht...

haner Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Sa 22 März, 2008 19:30 Letzten Beitrag anzeigen
Dulda
Keine neuen Beiträge

Korallenbäumchen! Wann umtopfen?

Himbeere Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 22 Apr, 2009 12:36 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Buchsbäume schneiden..wie und wann?

gartenfee31 Pflegen & Schneiden & Veredeln 8 Fr 29 Apr, 2011 9:53 Letzten Beitrag anzeigen
gartenfee31
Keine neuen Beiträge

Zierlauch, wann schneiden

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 So 27 Mai, 2007 10:16 Letzten Beitrag anzeigen
stella_riamedia
Keine neuen Beiträge

Hibiskus schneiden - WIE und WANN?

Kastanie13 Pflegen & Schneiden & Veredeln 12 Di 05 März, 2013 12:28 Letzten Beitrag anzeigen
Larah Wuxus
Keine neuen Beiträge

Wann Heben schneiden?

Gast Pflanzen & Botanik 4 Di 28 März, 2006 17:47 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Winterschneeball - wann und wie schne...

Bettina Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Sa 15 Sep, 2007 13:29 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

Apfelbaum schneiden, wann und wie ?

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Sa 14 Nov, 2009 10:53 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Ligusterhecke wann schneiden?

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 So 28 Feb, 2010 16:09 Letzten Beitrag anzeigen
tartan
Keine neuen Beiträge

Lebkuchenbaum, wann schneiden?

Indigooblau Pflegen & Schneiden & Veredeln 8 Fr 10 Okt, 2008 20:19 Letzten Beitrag anzeigen
exoticfan

Beachte auch zum Thema Korallenbäumchen - wann und wie schneiden ? - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Korallenbäumchen - wann und wie schneiden ? - Pflegen & Schneiden & Veredeln dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com