|
Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co...
|
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 2 von 3
 |
Konservierung von Blüten mittels Kunstharz ? - Geschenkidee |
|
|
 |
 |
Rose23611  Pearl Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Drachi  Azubi

|
 |
vom: Di 18 März, 2008 22:32 |
Hallo!
Da ich in einem Bastelladen arbeite, kann ich da doch einige Infos dazu abliefern, auch wenn Ihr wohl auf den Links der letzten Posts sicher schon alles wisst.
Das wichtigste ist, dass der Gegenstand kein Tropfen Flüssigkleit mehr beinhalten sollte. Das ist deswegen wichtig, weil es dadurch (besonders wenn daran noch eine Luftblase hängt) zu Fäulnis, Verfärbungen,Trübungen oder weiss Gott was führen könnte. Blumen kann man mit speziellem Blumentrocknungs-Salz präparieren. Damit wird sie schön trocken und behält doch noch schön die Farbe. Danach sollte sie mit Lackspray behandelt werden. Das bewirkt, dass Luftbläschen weniger dran hängen bleiben. Soviel zur Pflanze.
Zum Giessen braucht es ein Gefäss, zB Tupperware. Auf Plastikbecher von Joghurt und so verzichten, die werden oft von dem aggresiven Harz zerfressen. Das Gefäss wird zuerst mal mit Wasser gefüllt, um danach die richtige Menge an Giessharz bestimmen zu können. Tupperware danach gut austrocknen und mit Formentrennwachs (KEINE Vaseline) ausstreichen. Dann kann man das Giessharz anmischen. Es braucht meistens immer 2% des Härters, den man langsam (wegen Luftblasenbildung) mit dem Harz vermischt. Denkt daran, nicht alles auf einmal anrühren, weil man giesst ja zuerst den Boden. Bevor man aber dann die Blume einsetzt, sollte man ein wenig warten, nicht dass das Objekt einsinkt. Nach etwa 20min sollte aber schon wieder weiter gegossen werden. Luftblasen lassen sich auchv ermeiden, wenn man die Tupperware samt Harz auf den Tisch klopft. Nicht grob, nur so ein bisschen, damit die Blasen aufsteigen.
Giessharz stinkt wie Sau, daher in gut belüfteten Räumen arbeiten.
Nach dem Trocknen kann der Giessling noch geschlieffen und poliert werden. Voila, fertig das Stück.
Um aber nochmal auf den Giessharz zurück zu kommen: es gibt verschiedene Harze, unter anderem spezielle für Pflanzen und Tiere. Giessharz kann auch eingefärbt werden, aber es ist ganz normal dass es mit den Jahren zu einem Gelbstich kommen kann.
So, ich hoffe ich hab euch da nicht zu sehr vollgebombt ^^"
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Rose23611  Pearl Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
steffi08  Gärtnermeister

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Billycat  Pflanzendoktor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
steffi08  Gärtnermeister

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Blue  Hauptgärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Badabang  Hauptgärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Blue  Hauptgärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Billycat  Pflanzendoktor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Gunda  Azubi

|
 |
vom: Sa 31 Okt, 2009 10:56 |
Hallo,
ich bin eben auf dieses Forum gestossen und dachte mir, dass ihr mir vielleicht helfen könnt. Ich habe gestern auf einem Spaziergang ganz tolle gelb gefärbte Ginko Blätter gefunden. Aus diesen möchte ich gerne Untersetzer für Gläser basteln. Wir hatten schon die Idee, die Unterseite aus Kork zu machen, damit die Untersetzer nicht auf dem Tisch kratzen. Die oberseite wollten wir schwarz anstreichen, da sicher das Gelb der Blätter auf schwarzem Grund sehr gut aussieht. Dann das Blatt drauf und nun kommt die Frage. Womit denke ich das Baltt am besten oben ab. Es miss natürlich etwas klares sein. Ich hatte schon an Glas gedacht, aber das beomme ich wohl kaum auf der Unterseite befestigt, ohne, dass man den Kleber sieht, oder? Dann kam ich auf die Idee Kunstharz. Aber damit habe ich ueberhaupt keine Erfahrungen. Kann man das nur in Formen giessen, oder streicht man das auf einen Untergrund?? Könnt ihr euch vorstellen, was ich machen möchte und hat vielleicht einer Idee, wie man das am besten umsetzen kann?
Vielen Dank!!!
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|