Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

"Grünzeug" - wie heißt es?

Nächstes Thema anzeigen:

was habe ich hier

Seite 4 von 4
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Was für eine Palme ist das? Kentia - Palme?

laudi Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 25 Jan, 2008 7:53
Anzeige

Bitte bitte ein Foto, dann kann Dir hier viel besser und schneller geholfen werden!
lg Claudia

Anzeige
Nach oben Nach unten

Kentia in Hydro

Blumennarr Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 07 Feb, 2008 22:56
Hallo Orlaya.

Bin neu hier und habe gerade von Paulis Problem mit seiner Kentia gelesen.
Sehr interessant. Gleichzeitig empörend, was jemand für teures Geld geliefert bekommt !!!
Noch interessanter fand ich den Hinweis, daß du deine Pflanzen auch wie ich (überwiegend) in Hydrokultur hälst.
Vor 2 Jahren habe ich damit angefangen und habe leider festgestellt, daß es für Anfänger sehr schwierig ist, sich die nötigen Infos zu beschaffen.
Bin trotzdem begeisterter Anhänger dieser Kulturform.

Darf ich dich bei Bedarf auch direkt fragen, wenn ich mal ein Problem habe???
Wäre toll. Wenn ja, sagst du mir bitte, wie das geht? Über Hydro wissen hier scheinbar auch nur wenige Bescheid ! Bisher habe ich mich dann an die Firma Hydrorogel gewandt, mein einziger Rettungsanker.

Viele liebe Grüße Blumennarr
Nach oben Nach unten

Blumennarr Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 07 Feb, 2008 23:08
Hallo Pauli.

Habe heute erst diesen Thread gelesen.
Wie geht es deiner Palme heute?
Sehe ich auf dem Foto nach dem Eintopfen einen Holz-Haltestab herausschauen?
Ich denke, bei Hydro sollte man besser Kunststoff oder nichtrostendes Metall nehmen.
Nicht, daß du durch das Holz Fäulnis in deinen neuen Topf bekommst !!

Frag mal Orlaya deswegen.

LG Blumennarr
Nach oben Nach unten

orlaya Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 08 Feb, 2008 1:39
Hallo Blumennarr,

ja klar kannst du mich auch direkt fragen - ich schicke dir gleich noch eine PN mit der Mail-Addy. Hier im Forum zu fragen hat natürlich den großen Vorteil, dass du viel mehr Antworten bekommst, aber es ist schon so, dass nicht allzu viele hier Hydrokultur praktizieren (Gudrun wäre da auch noch so ein ganz wichtiger Ratgeber). Aber ich bin zur Zeit beruflich ziemlich eingespannt, bin deshalb nicht so viel hier im Forum und vorallem kann ich beim besten Willen nicht alle Beiträge lesen. Deshalb wäre ein dezenter Hinweis ganz gut, sonst kann es gut sein, dass ich eine Hydrokultur-Frage mal nicht lese - hab' ja auch für diese Nachfrage hier einen Tipp bekommen Wink

Also immer nur her mit den Hydro-Fragen, ich werde sie nach bestem Wissen /Erfahrung beantworten.

Viel Freude mit deinen Hydro-Pflanzen
orlaya
Nach oben Nach unten

Kentia-Palme?

hobbydarterxyz Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 13 Feb, 2008 17:19
Hallo zusammen,aso ich hatte vor Jahren eine Kentia-Palme(Howeia forsteriana)(wächst in die Breite).Ich fand Sie schon ziemlich breit.Sie ist während meines Urlaubs leider eingegangen,da der Wasserstandpegel klemmte und die Nachbarin zuviel Wasser nachschüttete.
Nach drei Wochen im Wasser war Sie nicht mehr zu retten gewesen.

Kentia -Palme (Howeia belmoreana)(wächst langsam und straff aufrecht)

Ich bin kein Palmen Fachmann ,aber sind die Kentia Palmen nicht einstämmig?
siehe Foto

Gruß
hobbydarterxyz

Bild Was für eine Palme ist das? Kentia - Palme? Seite 4 - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - P1010025.JPG - von hobbydarterxyz
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
816.22 KB - Angeklickt: 87 mal
Titel:
P1010025.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Re: Kentia-Palme?

orlaya Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 13 Feb, 2008 23:02
hobbydarterxyz hat Folgendes geschrieben:

Hallo hobbydarterxyz,

also Palmenfachmann bin ich ja auch ned, kenn' mich eigentlich nur mit der Goldfruchtpalme einigermassen aus (zumindest traue ich mir zu, diese Palme doch immer sehr sicher zu bestimmen), aber ich meine, dass die Kentia-Palmen im Verkauf oft kleine Palmengruppen sind. Da werden einfach mehrere Samen genommen, damit die Palme(n) schon sehr früh "was her machen" und damit schneller in den Verkauf gelangen können. Wenn man dann nur einen Sämling einzeln in den Topf setzt, dann wäre der Eindruck der Pflanze schon ein ganz anderer.

Gruß
orlaya
Nach oben Nach unten

Re: Kentia-Palme?

hobbydarterxyz Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 14 Feb, 2008 1:52
orlaya hat Folgendes geschrieben:

hobbydarterxyz hat Folgendes geschrieben:

Hallo hobbydarterxyz,

also Palmenfachmann bin ich ja auch ned, kenn' mich eigentlich nur mit der Goldfruchtpalme einigermassen aus (zumindest traue ich mir zu, diese Palme doch immer sehr sicher zu bestimmen), aber ich meine, dass die Kentia-Palmen im Verkauf oft kleine Palmengruppen sind. Da werden einfach mehrere Samen genommen, damit die Palme(n) schon sehr früh "was her machen" und damit schneller in den Verkauf gelangen können. Wenn man dann nur einen Sämling einzeln in den Topf setzt, dann wäre der Eindruck der Pflanze schon ein ganz anderer.

Gruß
orlaya

Danke orlaya,
sollte mir mal vorher Gedanken machen, bevor ich was schreibe.

Gruß
Hobbydarterxyz
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 4 von 4
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Die Forensuche - Eine Anleitung

Indigogirl INFOS ZUM FORUM 0 Mi 17 März, 2010 11:44 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Top: Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku

cat Treffpunkt & Stammtisch 53 So 01 Mai, 2011 18:11 Letzten Beitrag anzeigen
großeSchwester
Keine neuen Beiträge

Welche Palme bin ich??? Kentia-Palme

Schlangenmann Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Sa 18 Jul, 2009 10:19 Letzten Beitrag anzeigen
Schlangenmann
Keine neuen Beiträge

Kentia Palme

GrowingGott New GREENeration 8 Di 13 Jan, 2009 21:30 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Kentia-Palme?

Tina F. Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Mo 31 März, 2008 0:58 Letzten Beitrag anzeigen
Martin89
Keine neuen Beiträge

Was ist mit meiner Kentia-Palme los?

Grissi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 14 Do 24 Sep, 2009 23:06 Letzten Beitrag anzeigen
Hille-1
Keine neuen Beiträge

Kentia Palme - Umtopfen

ottifant Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Do 29 Jul, 2010 22:14 Letzten Beitrag anzeigen
gürkchen
Keine neuen Beiträge

Kentia-Palme beschneiden?

danika Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Di 16 Okt, 2007 16:50 Letzten Beitrag anzeigen
claudialinke
Keine neuen Beiträge

Kentia Palme noch zu retten?

Äpfelchen Pflegen & Schneiden & Veredeln 10 Mi 27 Jul, 2011 17:49 Letzten Beitrag anzeigen
Äpfelchen
Keine neuen Beiträge

kentia Palme von Schädling befallen?

irrlichti Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Di 17 Jan, 2012 15:46 Letzten Beitrag anzeigen
irrlichti

Beachte auch zum Thema Was für eine Palme ist das? Kentia - Palme? Seite 4 - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012