|
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln... Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen). |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 3

|
|
 |
 |
Wiesenblümchen  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Andra  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Wiesenblümchen  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
pflanzenfreund  Spirit Of Green

|
 |
vom: Fr 28 Sep, 2007 9:45 |
Ich halte es so
Im Sommer in´s Freie an einen schattigen Platz, , keine pralle Sonne.
Von Juli bis August hält man ihn auch total trocken.
Im Herbst kommen sie ins Schlafzimmer, das recht kühl ist,
dort bilden sie alle immer ihre Knospen.
Ab Herbst knapp gießen, sobald sich Knospen bilden, etwas mehr Wasser geben.
Bis zum Aufblühen nicht herumtragen, daran halte ich mich nicht immer, da ich diese Pflanze wenn sie blüht öfters sehen möchte, sie bekommt dann einen Platz Im anderen Wohnbereich der nicht zu warm ist.
Meine blühen schon
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
VolkerHH  Gärtnermeister

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Comtessa  Hauptgärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Andra  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
knupsel  Pflanzendoktorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
blumenbiene  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Norbert  Pflanzendoktor

|
 |
vom: Sa 10 Nov, 2007 0:44 |
Wenn er weich wird, hat er zuwenig Wasser, was aber auch daran liegen kann, dass er zuviel gegossen wurde.
Das hört sich zwar etwas bescheuert an, Tatsache ist aber, wenn der Weihnachtskaktus weich wird, ist der Flüssigkeitsdruck in den Zellen zu gering. Das kann daran liegen, dass er zu wenig gegossen wurde, was in der Ruhezeit auch erwünscht ist, es kann aber auch daran liegen, dass er zu viel gegossen wurde, dadurch die Wurzeln abgefault sind und er jetzt das reichlich vorhandene Wasser mangels Wurzeln nicht mehr aufnehmen kann.
Wenn das Substrat sehr trocken ist, die Triebe fest in der Erde stecken und der Kaktus weich ist, kann es an zuwenig gießen liegen.
Wenn dagegen das Substrat seit einigen Tagen feucht ist und der Kaktus trotzdem weich ist, ist er vermutlich übergossen worden und hat keine vernünftigen Wurzeln mehr. Dann lassen sich oft auch die Triebe leicht aus der Erde ziehen und außer einigen ausgefransten Fasern ist am Trieb nichts mehr zu finden. In dem Fall austopfen und den Wurzelballen kontrollieren. Wenn da nicht mehr viel da ist, das vergammelte abschneiden, etwas antrocknen lassen und neu bewurzeln.
Norbert
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
blumenbiene  Gärtnermeisterin

|
 |
vom: Sa 10 Nov, 2007 0:53 |
Norbert hat Folgendes geschrieben:
Wenn er weich wird, hat er zuwenig Wasser, was aber auch daran liegen kann, dass er zuviel gegossen wurde.
Das hört sich zwar etwas bescheuert an, Tatsache ist aber, wenn der Weihnachtskaktus weich wird, ist der Flüssigkeitsdruck in den Zellen zu gering. Das kann daran liegen, dass er zu wenig gegossen wurde, was in der Ruhezeit auch erwünscht ist, es kann aber auch daran liegen, dass er zu viel gegossen wurde, dadurch die Wurzeln abgefault sind und er jetzt das reichlich vorhandene Wasser mangels Wurzeln nicht mehr aufnehmen kann.
Wenn das Substrat sehr trocken ist, die Triebe fest in der Erde stecken und der Kaktus weich ist, kann es an zuwenig gießen liegen.
Wenn dagegen das Substrat seit einigen Tagen feucht ist und der Kaktus trotzdem weich ist, ist er vermutlich übergossen worden und hat keine vernünftigen Wurzeln mehr. Dann lassen sich oft auch die Triebe leicht aus der Erde ziehen und außer einigen ausgefransten Fasern ist am Trieb nichts mehr zu finden. In dem Fall austopfen und den Wurzelballen kontrollieren. Wenn da nicht mehr viel da ist, das vergammelte abschneiden, etwas antrocknen lassen und neu bewurzeln.
Norbert
|
Besser hätte man es nicht beantworten können.
Ich weiß aus Erfahrung, dass der Kaktus doch recht viel Trockenheit aushalten kann, jedoch werden die meisten Fehler mit zu viel gießen gemacht (ist mir auch schon passiert ). Natürlich heißt dass nun nicht, dass der Kaktus ewig lange Trockenperioden aushält.
Liebe Grüße,
Maja
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
knupsel  Pflanzendoktorin

|
 |
vom: Sa 10 Nov, 2007 1:26 |
Norbert, ich danke Dir für Deine gute Erklärung
Ich kann leider mal wieder nicht bewerten mag das jemand für mich übernehmen?
Hmm...also seither ging es ihm gut....ich habe immer erst gegossen, wenn er auch wirklich trocken war (Hoffe ich). Er blüht gerade und nun habe ich eben festgestellt, dass die äusseren Glieder weicher sind als die restlichen Die Erde ist, so weit ich das beurteile, eher trocken, es ist aber noch nicht sooo lange her, dass ich ihn gegossen habe.
Dein Satz:"Wenn er weich wird, hat er zuwenig Wasser, was aber auch daran liegen kann, dass er zuviel gegossen wurde." ist genial....ich setzt ihn für mich ein....wenn ich nicht zuviel gegossen habe, dann hat er zuwenig Wasser bekommen
 |
| Zum Vergrößern Bild anklicken! |
| 91.88 KB - Angeklickt: 79 mal |
Titel: 30.10.07.JPG |
Beschreibung:
|
|
|
 |
 |
|
|