Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

Bodendecker-Pflanzung

Nächstes Thema anzeigen:

Antennenverkleidung

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Holzterasse anlegen

allium Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 16 Apr, 2006 20:16
Anzeige

Moin Moin,
ich möchte eine Terasse aus Holzfliesen anlegen, im Moment befindet sich dort Rasen. Wie muß ich die Fläche behandeln?
Mache ich das so als wenn ich Gehwegplatten verlegen will, oder gibt es besonderes zu beachten?
Viele Grüße Allium

Anzeige
Nach oben Nach unten

wonnie Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 17 Apr, 2006 19:24
Hi du!

Bin zwar kein Profi, aber ich schätze mal, dass du den Untergrund irgendwie schottern musst, und dann müssen dickere Balken drunter, die so eng zueinander gelegt werden, dass die Fließen drauf verschraubt werden können. Ich schätze, wenn die Holzfließen direkt auf dem Untergrund liegen, gibt es ein Nässestau-Problem. Wie gesagt, ich bin auch nur Laie und ebenfalls auf Antworten von Profis gespannt, weil wir selbst mit so einer kleinen Holz-Terrasse liebäugeln, allerdings mit langen Holzdielen.

Gruß,
Wonnie
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 17 Apr, 2006 20:34
Wichtig ist auch, dass Du eine Holzsorte nimmst, die nicht so schnell "aufgibt".
Eichenbalken sollen da sehr vorteilhaft sein...

Schau doch mal bei RTL Mein Garten durch, die bauen jedesmal eine Holzterasse Wink

Ich persönlich mag die nicht, sobald das Holz anfängt silber zu werden, finde ich das heule gleich
Ausserdem sehe ich das Pflegeprobleme! Grün, Flecken usw.
Aber das ist nur meine Meinung Rolling Eyes

LG
melsk
Nach oben Nach unten

Frank Offline
Moderator
Moderator

Beitragvom: Mo 17 Apr, 2006 23:09
Hallo,
also der Aufbau sollte folgendermaßen geschehen:

- Ausschachtung der Fläche
- Schotter einbringen, ca. 20cm stark
- Verdichtung mit einer Rüttelplatte
- Steinsplitt ausbringen Körnung 2-5 oder 2-8mm, ca. 5cm stark
- Fläche mit einem Brett abziehen (wie bei Pflasterarbeiten)
- Holzfliesen verlegen und mit einem Gummihammer nachschlagen

- noch besser hält natürlich eine Lattenkonstruktion unter den Fliesen, welche darauf verschraubt werden, der Aufbau bliebe aber der gleiche. Die Unterkonstruktion sollte dann aus Bankirai oder Lärche sein.

Gruß Frank
Nach oben Nach unten

Vielen Dank

allium Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 18 Apr, 2006 8:52
Moin Moin,
Vielen Dank ersteinmal, das hilft mir schon weiter.
Und noch frohes schaffen bei diesem schönen Wetter.
Viele Grüße
Allium
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Schleimpilz unter Holzterasse

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mi 17 Mai, 2006 14:35 Letzten Beitrag anzeigen
Shrek
Keine neuen Beiträge

Hochbeet anlegen

christine dobes Gartenplanung & Gartengestaltung 18 Mi 14 Apr, 2010 7:38 Letzten Beitrag anzeigen
nazareno
Keine neuen Beiträge

Gartenteich anlegen?

Rob27167 Teichbau & Wassergarten 17 Mo 05 Mai, 2008 7:57 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Duftgärten anlegen

Derben Gartenplanung & Gartengestaltung 15 Sa 28 März, 2009 8:13 Letzten Beitrag anzeigen
Tabitha
Keine neuen Beiträge

obstplantage anlegen

gartentussi Gartenplanung & Gartengestaltung 1 Do 30 März, 2006 11:51 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Rasen neu anlegen

Franz31 Gartenplanung & Gartengestaltung 1 So 03 Apr, 2011 13:08 Letzten Beitrag anzeigen
heidio9917
Keine neuen Beiträge

Biotop anlegen

Cerifera Teichbau & Wassergarten 7 Do 28 Feb, 2008 22:10 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Bauerngarten anlegen

Martinas Garten Gartenplanung & Gartengestaltung 20 Mi 10 Jun, 2009 9:24 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Blumenwiese anlegen...

Freddy Pflanzen & Botanik 6 Di 15 Jul, 2008 20:55 Letzten Beitrag anzeigen
Susanne-Sascha
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Mimose anlegen

tobiasf13s Samen & Anzucht & Vermehrung 2 So 13 Nov, 2011 13:18 Letzten Beitrag anzeigen
daylily

Beachte auch zum Thema Holzterasse anlegen - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012