Ficus "Ginseng" Ich soll da irgendwas schneiden

Fipsolino

Hallo!

Sorry erst mal falls es hier sowas schon gibt (was bestimmt der Fall is) aber über mein spezielles Thema hab ich einfach nichts gefunden, weder in diesem noch in anderen Foren oder generell nirgens... Und jetz isses schon 22:20 un ich bin langsam müde *g*

Hab noch nich viel Gelegenheit gehabt zu testen ob ich nen grünen Daumen hab (eins steht fest, bei Sukkulenten nicht, die hab ich wohl immer zu viel gegossen) aber ich find Pflanzen einfach sau hammer!!! WIll denk ich auch Botanik studieren, dann muss ich euch nichmehr mit so Fragen plagen (hey, ein Reim!!! ) Meine Epiphyten kriegen jedenfalls einen Ableger nach dem Andern un dem Rest gehts auch gut! (*g* hab sogar ne Speisezwiebel auf der Fensterbank als Zierpflanze, sieht geil aus!!)

Jedenfalls hab ich mir heut nen Ficus microcarpa "Ginseng" gekauft, is hier ja schon öfter angesprochen worden. Da steht jetz ich soll den immer schön feucht halten, geht klar! kein wasser unten im Topf, geht klar: hab einfach bisschen Kies unter den plastiktopf gemacht damit er keine nassen füße kriegt, un dann: Schneiden... einfach schneiden. schon klar dass ma pflanzen so in form schneiden kann un so, aber is das echt unbedingt notwendig? ich mein den wird ja wohl in freier natur keiner beschneiden (oder gibts den überhaupt in freier natur, is das vielleicht nur ne züchtung?) und außerdem wo muss ich dann schneiden, will ihn ja nich an der falschen stelle schneiden un er stirbt ab... wär nett wenn jemand nen link hätt oder das grad mal erläutern könnt... Danke

Oh Gott, hab ich wieder nen Roman geschrieben... ich laber auch in echt so viel...
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Hallo,
zuerst einmal herzlich Willkommen

So wie ich das sehe hast du dir einen Bonsai angelacht
da wirst du um das schneiden nicht herumkommen.
Wie das geht sagen dir bestimmt unsere Fachleute dafür.

Hier habe ich mal 3 Links

http://www.flowercouncil.org/d…inseng.asp

Fipsolino

Gut, danke! Das hilft mir weiter!
Allerdings hab ich jetz ne weitere Frage, heißt das jetzt dass der gar nicht mehr in die Höhe wächst? Wär irgendwie schade!
Herkunft: Fürth

aceituna

Das Dicke unten wird halt nicht mehr groß in die Höhe wachsen. . Aber da ist eh' wahrscheinlich gepfropft.
Aber die abgeschnittenen Zweige kannst Du in ein Glas Wasser stellen, die kriegen Wurzueln und dann hast Du neues "Experimentiermaterial".
LG
Ursula