|
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 3
 |
Drei ungünstige Hänge... brauche mal Ideen! |
|
|
 |
 |
wonnie  Azubi

|
 |
vom: Sa 15 Apr, 2006 20:36 |
|
|
Anzeige
Hallo!
In unserem neuen Garten sind schon einige Bereich angelegt. Die "schlechten" Ecken haben wir uns aufgehoben, und so stehen dieses Jahr drei recht steile Hänge an. Einmal zur Straße raus, einmal runter zum Nachbarn und dann noch links von der Garageneinfahrt.
Die Hänge sind sehr steil (mit einer Neigungsangabe kann ich leider nicht dienen). Bei der Garage brauchen wir auf jeden Fall eine Stützmauer, und ich strebe eine ca. 50 cm hohe (nach oben niedriger werdend, da die Einfahrt leicht ansteigt) Sandsteinmauer an, sonst kann ich diesen Hang, der ca. 1,60 m hoch ist, nicht anständig bearbeiten. Irgendwo drauf muss ich ja noch stehen! Den Zwischenraum hinter der Mauer müsste man auffüllen und dann eben bepflanzen. Oben wird der Hang mit einer jungen Buchshecke begrenzt, dahinter befindet sich ein schmaler Rasenstreifen. (BIlder liefere ich gerne!!!)
Die beide anderen Hänge sind ähnlich steil und werden ebenfalls oben von einer jungen Ligusterhecke zum Rasen hin abgetrennt. Da die Straße nach unten hin abfällt, das Grundstück aber eben aufgeschüttet ist, überlege ich hier auch, eine kleine Mauer von vielleicht 20 bis 40 cm Höhe nach der Bordsteinkante zu errichten, allerdings hauptsächlich aus optischen Gründen.
Unser Boden ist sehr lehmig, leider. Ich bin zwar dabei, den Boden immer wieder mit Sand und Asche aufzulockern, aber trotzdem ist die Konsistenz sehr fest und lehmig. Lediglich die Oberflöche ist etwas lockerer. Die Hänge liegen zweimal in süd-östlicher, einmal in rein südlicher Richtung, sie bekommen tagsüber keinen Schatten, dieser fällt erst am Abend ein.
Nun meine kleine, bescheidene Frage:
Habt ihr Ideen, wie man diese Hänge optisch ansprechend, pflegeleicht und dem Boden angemessen bepflanzen kann? Ich bin hin und hergerissen zwischen gemischter Hecke bzw. niedrigen Bodendeckerpflanzen, wobei mich letztere optisch nicht wirklich ansprechen... Zwischendrin Steine wäre auch okay. Nur welche? Wassersteine sind mir zu "blau", da unser Haus rot-beige gehalten ist. Sandstein in diesen Mengen ist unbezahlbar. *g* Wären Kriechkiefern eine Alternative, z.B. am Hang zum Nachbarn? Und glaubt ihr, dass sich eine Art Steingarten am Garageneinfahrt-Hang hinter einer kleine Mauer irgendwie gestalten ließe? Da unser Garten nicht grade winzig klein ist, will ich die Hänge später nicht ununterbrochen pflegen müssen.
Danke für eure Antworten und wie gesagt: Bilder gibt es bei Bedarf sehr gerne!
Gruß,
Wonnie
Anzeige
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Mel  Queen Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
wonnie  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
Bodendecker Thymian Deutscher Winter |
|
|
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |

|
...gibt viele Möglichkeiten... |
|
|
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Mel  Queen Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
wonnie  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
macpflanz  Obergärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
wonnie  Azubi

|
 |
vom: Fr 21 Apr, 2006 9:03 |
Sodele, hier sind also endlich die versprochenen Fotos unserer Traumhänge...
Hoffe, ihr habt alle DSL oder zumindest ISDN, denn die Bilder sind der Deutlichkeit halber recht groß!
http://www.wonnie.de/fotos/haus.htm
Meint ihr übrigens, dass ich das Gras und Unkraut am unteren Hang auch durch z.B. RoundUp wegbekomme? Ich frage mich, wie ich das sonst heuer noch schaffen soll... Bin ja nicht so der Fan von chemischer Keule, aber in diesem Fall bin ich schon am Überlegen, ob ich mir das Unkraut nicht wegspritzen sollte... Was meint ihr? Vor allem, weil der BOden hat hart und lehmig ist, und das Ausgrasen macht da keinen Spaß. Für den Hang zur Straßenseite hin - resp. für das ausgegraste Stück, dass ihr sehen könnt - habe ich einen ganzen Tag gebraucht, und das Ergebnis war nicht top.
Gruß,
Wonnie
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Mel  Queen Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
Schweißtreibende Handarbeit gefragt... |
|
|
 |
 |
macpflanz  Obergärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Mel  Queen Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
wonnie  Azubi

|
 |
vom: Di 25 Apr, 2006 14:15 |
Hihi, eure Tipps sind wirklich herrlich...
Eine Unkraut-Zupf-Party - mal eine neue Idee!
Ich muss gestehen: Ich sehe keine Chance, dieses Bett irgendwie halbwegs schnell anzupflanzen, OHNE das Unkraut dort zu vernichten. Der Hang ist steil und muss - so die Aussage des Architekten - schnell bepflanzt werden. WEnn ich jetzt mit der Hand rauszupfe, dann bin ich hinten fertig und vorne sprießt es schon wieder. Und alles partiell anpflanzen und zupfen - weiß nicht, das wäre vielleicht noch 'ne Idee.
Die Überlegung mit der Silo-Folie ist mal was Neues, dazu befrage ich nochmal einen Bekannten, der einen Bauernhof hat.
Der vordere Hang ist zur Zeit in Arbeit und ich habe einige Pflanzen aus euren Postings angepflanzt. Leider nicht alle, weil ich nicht alles gewünschte bekommen habe...
Gruß,
Wonnie
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |