Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Weihnachtsstern

Nächstes Thema anzeigen:

Weigelie wächst mir über den Kopf

Seite 1 von 6
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Samen einer Rankenpfanze

Gast

Beitragvom: Di 11 Apr, 2006 10:45
Anzeige

Hallo,
habe im vorigen Jahr einige Samen einer Rankenpfanze von einem Kumpel bekommen. Leider weiß keiner so richtig was dies für eine Pflanze ist. Sie wächst bei ihm auf dem Hof und treibt schon. Meine Kerne sind noch genauso wie ich sie im letzten Herbst eingebuddelt hab! Rolling Eyes
Muß noch dazu erwähnen das ich die Samen über den Winter warm stehen hatte. Kennt sich jemand damit aus? Was hab ich falsch gemacht?
Danke im voraus!

Anzeige

Bild Samen einer Rankenpfanze - Pflanzen & Botanik - Ein kleiner Tip von Euch wäre nett! - änderungP9053317.JPG - von Gast
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
65.61 KB - Angeklickt: 219 mal
Titel:
änderungP9053317.JPG
Beschreibung:
Ein kleiner Tip von Euch wäre nett!

Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 11 Apr, 2006 12:49
Hallo Gast!

ich dachte erst, das könnt vielleicht die sein...

http://www.tropenland.at/trp/cont/e....e=Horngurke%20-%20Cucumis metuliferus - Anzucht,%20Vermehrung,%20Pflege

aber ich glaube nicht!

Ist die mehrjährig? Kann man die Früchte essen, wie sehen die Früchte innen/aufgeschnitten aus?

Ich suche noch.....

LG
melsk
Nach oben Nach unten

Shrek Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 11 Apr, 2006 12:51
Antwort

hallo Gast

also das sieht mir ganz nach einer passiflora aus welche genau kann ich nicht sagen das kann mann am besten anhand der blüten bestimmen ich würde auf Passiflora mollissima tippen

ohne gewähr

gruß Shrek
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 11 Apr, 2006 12:55
Hallo Grüner! Gute Idee, aber die Früchte sehen anders aus....

http://www.moikel.de/exoten_b/a_k/curuba1.htm

melsk

Vielleicht die?

http://www.moikel.de/exoten_b/a_k/kiwano1.htm

oder doch eine Passiflora?!

Wir müssten mal eine Frucht durchgeschnitten sehen.....
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Di 11 Apr, 2006 13:59
Hallo,
ich glaub Ihr liegt etwas daneben - die Blüten sehen viel simpler aus wie bei den Passiflora-Fotos unter Euren Links.
Leider habe ich kein Foto von solch einer Frucht, und ob die genießbar sind weiß ich auch nicht.
Ich war max. beim zerdrücken der Frucht dabei von der ich die Kerne jetzt hab. Würde das mal mit einer Kiwi vergleichen. Sie war innen auch grün, allerdings nur mit 4,5 oder sechs Kernen bestückt. Die Kerne sind relativ fest (hatte ich so den Eindruck, wollt ja auch nix kaputtmachen) Größe ca. 1cm.

Bild Samen einer Rankenpfanze - Pflanzen & Botanik - Ich hoffe das hilft etwas weiter - ich hab nämlich von Pflanzen wirklich nicht die meiste Ahnung. - GrößenänderungP71606362.jpg - von Gast
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
51.42 KB - Angeklickt: 198 mal
Titel:
GrößenänderungP71606362.jpg
Beschreibung:
Ich hoffe das hilft etwas weiter - ich hab nämlich von Pflanzen wirklich nicht die meiste Ahnung.

Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 11 Apr, 2006 19:38
Hallo lieber Gast!

Ist die Pflanze denn einjährig, oder kommt sie immer wieder?

Rolling Eyes
Nach oben Nach unten

anderer Gast
Gast

Beitragvom: Mi 12 Apr, 2006 8:29
Hallo und guten Morgen,
die Pflanze treibt bereits wieder neu aus den Samen, die im letzten Jahr in das Pflanzgefäß gefallen sind, also wohl einjährig. Dieses stand den ganzen Winter über draußen und seit einigen Tagen treiben die Samenkerne neu. Die sind länglich schwarz, etwa 1,5 cm lang.
Ich bin übrigens derjenige, bei dem diese Pflanze jedes Jahr den Hof zuwuchert. Sie wächst wie einen Winde, schlingt sich sogar an einer Wäscheleine quer über den Hof und ihre Früchte haben Ähnlichkeit mit dem Stechapfel. Nur mit dem Unterschied, das sie nicht einzeln am Zweigende "stehen", sondern herunterhängen.
Nach oben Nach unten

Könnte eine exotische Gurke sein...

macpflanz Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mi 12 Apr, 2006 21:09
...sind die Blätter behaart oder glatt ? Die Frucht ähnelt einer exotischen "Spritzgurke" oder sowas, die sind leider nicht genießbar. Auf jeden Fall irgendein Kürbisgewächs; Zaunrübe hat sehr ähnliches Laub, aber die Früchte sind rote Beeren, ist es also auch nicht... vielleicht finde ich noch was Konkreteres... Rolling Eyes
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 13 Apr, 2006 8:16
Hallo macpflanz (wußte auf Dich ist Verlaß) Wink !

Die Spritzgurke sieht so aus:

http://www.giftpflanzen.com/ecballium_elaterium.html

Die Blätter von der ?-Pflanzen sehen schon etwas nach Passiflora aus?! Aber die Blüten sind schon wieder total anderes....

Ich dachte auch erst an Zierkürbis, aber da passt die Blüte wieder nicht?! Shocked

LG
melsk

suche auch noch.....
Nach oben Nach unten

Hallo anderer Gast

Catbone Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 13 Apr, 2006 14:16
Kannst Du nicht mal im Herbst ein paar Samen unters Volk werfen?
Würde mich freuen wenn ich welch bekommen könnte.Wo wohnst Du?Wie ist das Klima bei Dir?
LG
Catbone
Nach oben Nach unten

Cucumis

Catbone Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 13 Apr, 2006 14:21
@ melsk
Hallo,habe vor kurzem irgenwo was über Cucumis gelesen,es waren da 3 Arten abgebildet ,die recht hübsch aussahen und an die ich auch sofort denken mußte.
Cucumis nigrostriatus
dipsaceus
africanus
Habe die Zeitung aber nicht mehr.Vielleicht findest Du da was drüber.
LG
Catbone
Nach oben Nach unten

Hallo Gast

Catbone Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 13 Apr, 2006 14:25
Wahrscheinlich brauchen sie eine Kälteperiode um zu Keimen.Da sie ja bei dem anderen Gast draußen problemlos keimen.Vielleicht mal einige Zeit in den Kühl- oder Gefrierschrank stellen.Vielleicht klappt es dann noch Smile
LG
Catbone
Nach oben Nach unten

@ für Catbone

anderer Gast
Gast

Beitragvom: Do 13 Apr, 2006 14:53
ja, daß lässt sich machen, das Du Samen von der "großen Unbekannten" bekommen kannst. Ich komme aus Südbrandenburg (PLZ 03253) und bis es soweit ist, habe ich bestimmt auch die Zeit gefunden, mich hier offiziell zu registrieren. Und ich werde diesmal auch Fotos machen, die mehr Details der Pflanze zeigen. Es muß doch rauszukriegen sein, wie sie heißt....
Achso, also die Blätter sind weich und nicht behaart. Sehen schon denen der Zaunrübe ähnlich, aber nur ähnlich. Die Blütenstände erinnern eher an Dolden, von der Form her wie beim Flieder.
Wünsche allseits schöne Ostertage
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 13 Apr, 2006 16:32
@catbone der Tipp war gut....

Hallo Gast!

Ich glaube ich habe sie Applaus

http://www.bayernspferde.de/sro.php....ca776cb6c40bf97720752e877

Ich möchte auch Samen Wink
Auf alle Fälle melden, da haben bestimmt noch mehr Interesse

LG
und Frohe Ostern
Melsk
Nach oben Nach unten

registriert...

raisko Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 13 Apr, 2006 20:13
so, der "andere Gast" aus diesem Thread hat sich nun registriert und wird hier gelgentlich als raisko in Erscheinung treten, falls er nicht gerade Samenkörner verschickt.
Kann man hier seinen eigenen Avatar benutzen und wenn ja, wie?
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 6
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Allgemeines zur Anzucht aus Samen

Mara23 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 24 Okt, 2007 9:13 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Samen von einer Buntnessel

erdem88 Samen & Anzucht & Vermehrung 7 Fr 11 Nov, 2011 21:58 Letzten Beitrag anzeigen
erdem88
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Samen aus einer Banane

Jaky Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Di 09 März, 2010 20:43 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Samen einer Trauerweide

Sandü Samen & Anzucht & Vermehrung 3 So 26 Sep, 2010 20:59 Letzten Beitrag anzeigen
Danny Ocean
Keine neuen Beiträge

Samen einer Akazienart?

laroe4 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mo 01 Sep, 2008 19:40 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Samen einer Ananasguave?

LaTrieste Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Do 10 Sep, 2009 20:06 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

ziehen einer zeder aus samen

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Fr 01 Apr, 2005 7:19 Letzten Beitrag anzeigen
macpflanz
Keine neuen Beiträge

samen von einer drachenbaum marginata

talesia Samen & Anzucht & Vermehrung 10 Mo 02 Apr, 2012 6:18 Letzten Beitrag anzeigen
talesia
Keine neuen Beiträge

Wie sehen die Samen einer Yucca aus?

allespalme Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Do 06 Mai, 2010 9:11 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Samen von einer Venusfliegenfalle! Wi...

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mo 02 März, 2009 14:22 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Beachte auch zum Thema Samen einer Rankenpfanze - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012