Hilfe für Chrysalidocarpus lutescens

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich hab da mal ein Problem mit meiner Pflanze.
Bei den Blättern und stielen trocknet sie aus und bei der Erde an den stämmen kriegt sie so wie ein weissen schimmel, als würde sie zu viel Wasser haben und Faulen.
Das kann aber nicht sein denn die Erde ist nicht trocken aber auch nicht zu nass!!
sie steht an einem hellen Plätzchen, nicht in der nähe der Heizung und hats sonst recht gemühtlich dort.
Was passt ihr nicht?
was hat sie?
Kann mir jemand helfen?
denn aus der einst prächtigen Palme ist recht wenig geblieben, will sie aber nicht aufgeben!!!!
Bitte um Hilfe

Jurij
Herkunft: Braunschweig
Blüten: 5

Scary-Mary

vielleicht hast du ja ein foto? hast du schon nach schädlingen geguckt? vielleciht in der erde?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hier mal ein bild vom "Schimmel"
Die Erde ist frisch und neu!
Ich hab die erde ausgetauscht...
es sind keine schädlinge drin...
DSC02658.JPG
DSC02658.JPG (1.75 MB)
DSC02658.JPG
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Und hier noch ein Bild der Pflanze
DSC02660.JPG
DSC02660.JPG (1.61 MB)
DSC02660.JPG
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hallo,

Das ist wirklich komisch, da deine Pflanze, zu deutsch Goldfruchtpalme, die Wässerung genau so wie du es beschreibst gerne hat. Sie will keine Staunässe mag aber auch nie ganz austrocknen. Nur im Winter sollte man ihr mal eine Ruhephase gönnen und nur wenig gießen (immer wider mal einen Schluck).
Vielleicht hat sie ja doch zu viel Wasser? Schau mal in den Untertopf ob da Wasser stehen geblieben ist.
Bei Pflegefehlern kriegen Goldfruchtpalmen früher oder später auch meistens Schildläuse die man dann nicht mehr so leicht los wir.

lg robert
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Wenn man daran kratzt ist das pelzig oder mehr fest?

Das könnten auch Kalkablagerungen vom Wasser sein, am Topfrand sieht man auch welche
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Liebe Mel,

hier die Antwort auf deine Frage:
Es ist pelzig am Stamm und das weisse am Rand ist hart.

Lieber Robert,

hier die antwort auf deine Frage:
Der Topfuntersatz ist nur feucht und hat and einer schrägen Stelle vielleicht 1mm Wasser, aber nicht mehr...

Ich schick euch nochmals ein Foto von so einem "weissen Stamm"...
und Danke euch auch für die Hilfe!!
Ich hoffe wir finden eine Lösung

lg
DSC02662.JPG
DSC02662.JPG (1.61 MB)
DSC02662.JPG
Herkunft: 560 m ü.NN

orlaya

Hallo 'Gast',

ich befürchte, dass Mels Beitrag in die richtige Richtung geht. Wenn der weiße Belag eine Kalkablagerung ist, dann dürfte das die Ursache für das schlechte Befinden der Palme sein. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Goldfruchtpalme ziemlich empfindlich auf kalkhaltiges Wasser reagiert. Gießt du denn mit Leitungs- oder mit Regenwasser?

Ich selber habe schon viele Goldfruchtpalmen so richtig groß gezogen - hat aber immer nur in Hydrokultur funktioniert, in Erde kümmern sie so vor sich hin. Ich habe aber auch ziemlich hartes Wasser (und habe bis vor kurzem immer mit Leitungswasser gegossen). Nun werde ich mal versuchen, eine Goldfruchtpalme in Erde aber mit Regenwasser zu pflegen. Mal schaun, was da draus wird.

Wenn Du also auch in einem Gebiet mit eher hartem Wasser wohnst, dann wäre es sicherlich sinnvoll, der Palme ab sofort Regenwasser zu gönnen.

Lieben Gruß
orlaya
Herkunft: Willich - NRW

sonni20181

Habe auch noch eine Frage zur Goldfruchtpalme.
Und zwar ist meine noch ziemlich klein (die aus meiner Frage: forum/viewtopic.php?t=14259&highlight= - ja, sie hat sich als Goldfruchtpalme entpuppt! ).
Hatte sie vor einiger Zeit umgetopft, und das scheint ihr auch gut zu bekommen - sie wächst und gedeiht. Aaaaber: seit ein paar Wochen bilden sich an den Blattspitzen so komische weiße "Krümel". Sieht so aus, als würde da irgendwas kristallisieren, oder so... Ansonsten macht die Pflanze aber einen Top-Eindruck, das heißt, Blätter und/oder Stiele werden auch nicht braun oder fleckig, nix gammelt. Da sind eben nur diese komischen weißen Ablagerungen, und auch nur an einigen Blattspitzen... Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte, und ob ich mir deswegen Sorgen machen muss..?
Herkunft: 560 m ü.NN

orlaya

Hallo sonni20181,

was das (die weißen Krümel) ist, kann ich dir leider nicht sagen. Nur beruhigen kann ich dich ziemlich sicher. Meine Goldfruchtpalmen haben das auch immer wieder und zwar genau so wie du es beschreibst: Man hat den Eindruck, da würde etwas auskristallisieren. Das weiße Zeug ist relativ hart, zerkrümelt aber recht leicht, wenn man es anfasst. Bei meinen Palmen ist das öfters an den Spitzen der jungen Blätter zu finden, bevor diese sich vollends entfalten. Wenn es bei deiner Goldfruchtpalme dasselbe ist, dann kann ich aus meiner Erfahrung sagen "ungefährlich". Es wurde bei meinen Palmen nie mehr oder irgendwie groß lästig. Ich bin da halt manchmal kurz drübergegangen, habe es abgekrümelt, damit sich das Blatt leichter entfalten kann und gut war. Die Goldfruchtpalmen haben nie irgendwie sichtbar darunter gelitten.

Lieben Gruß
orlaya
Herkunft: Braunschweig
Blüten: 5

Scary-Mary

noch mal zu jurijs palme: vielleciht ist einfach das substrat nicht durchlässig genug, sodass es dann trotz mäßigem gießen zum wegschimmeln der wurzeln kommt? aber wenn du sie neulich umgetopft hast und die wurzeln ok waren, ist es wohl wirklich wegen dem kalkhaltigen wasser