Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Nächstes Thema anzeigen:

Schattenröhre

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Fuchsien in der Wohnung?

M.d.P. Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 04 Sep, 2007 15:42
Anzeige

Huhu ihr Lieben,

Kann ich Fuchsien über den Winter auch in die Wohnung holen bzw, welche das ganze Jahr über in der Wohnung halten, oder brauchen die ihre Kühle Ruhezeit im Winterquartier?

LG Tina

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mo Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 04 Sep, 2007 15:48
Hallo Tina,

so viel ich weiß brauchen sie eine Ruhepause. Du kannst sie dunkel und Frostfrei überwintern.
Nach oben Nach unten

Bonny Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 04 Sep, 2007 15:51
Hallo Tina,schau mal hier,denke es hilft Dir weiter,Gruß Bonny
http://de.wikipedia.org/wiki/Fuchsien
Nach oben Nach unten

M.d.P. Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 04 Sep, 2007 20:34
Huhu Bonny,

vielen Dank für den Link. Freu mich

So ganz ausgeschlossen ist es da aber auch nicht, mit der Haltung im zimmer, nur steht da leider nicht dabei, welche von den "seltenen Arten" sich dafür eignen würden.

Naja, ist auch nicht so schlimm, währe nur wirklich sehr dekorativ gewesen Anxious

LG Tina
Nach oben Nach unten

blumenbiene Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 04 Sep, 2007 22:54
Ich stelle meine Fuchsien alle in den Keller zur Winterruhe.

Liebe Grüße,
Maja
Nach oben Nach unten

teichmuschel1966 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 05 Sep, 2007 0:20
Hallo Tina,

ich hatte meine Fuchsie, die recht groß ist und im Herbst noch voller Knospen war im Wintergarten bei ca10 Grad zum Überwintern stehen. Das ist ihr nicht so gut bekommen. Im Frühjahr war sie voller weißer Fliegen. Sie hat sich sehr gut erholt und ist noch mächtig gewachsen und auch jetzt noch voller Knospen. Kommenden Winter wird sie Frostfrei im dunklen Schuppen Überwintern. Ich hoffe das bekommt ihr besser.

Liebe Grüße
Benita
Nach oben Nach unten

reschi Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 05 Sep, 2007 9:32
M.d.P. hat Folgendes geschrieben:

Huhu Bonny,

vielen Dank für den Link. Freu mich

So ganz ausgeschlossen ist es da aber auch nicht, mit der Haltung im zimmer, nur steht da leider nicht dabei, welche von den "seltenen Arten" sich dafür eignen würden.

Naja, ist auch nicht so schlimm, währe nur wirklich sehr dekorativ gewesen Anxious

LG Tina

Die Seltenen Arten sind die Botanischen, die Wildfuchsien. Ich selber hab F. fulgens oder F. boliviana z.B. über den Winter im WG. Aber Ich hab das auch schon mit Hybriden gemacht. Geht. Ganz junge Pflanzen bleiben immer im Winter im WG.Der Rest kommt in Keller oder Schuppen.
Nach oben Nach unten

blumenbiene Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 05 Sep, 2007 16:09
teichmuschel1966 hat Folgendes geschrieben:

Hallo Tina,

ich hatte meine Fuchsie, die recht groß ist und im Herbst noch voller Knospen war im Wintergarten bei ca10 Grad zum Überwintern stehen. Das ist ihr nicht so gut bekommen. Im Frühjahr war sie voller weißer Fliegen. Sie hat sich sehr gut erholt und ist noch mächtig gewachsen und auch jetzt noch voller Knospen. Kommenden Winter wird sie Frostfrei im dunklen Schuppen Überwintern. Ich hoffe das bekommt ihr besser.

Liebe Grüße
Benita

Nicht dunkel sondern so hell wie es geht. Smile

Liebe Grüße,
Maja
Nach oben Nach unten

Bonny Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 05 Sep, 2007 16:16
Hallo zusammen,also ich überwintere meine zurück geschnitten im Gewächshaus,was mit 10 Grad beheizt wird.
Aber früher hat meine Oma die Stecklinge davon auch in der Wohnung überwintert,kühl und hell,auch Geranien,Gruß Bonny
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mi 05 Sep, 2007 19:20
Hallo Wink

Ich hab früher auch mal versucht fuchsien als zimmerpflanzen zu halten und habe die erfahrung gemacht das sie in kühlen räumen schlecht blühen und in warmen Räumen anfällig für blattläuse sind.

Am besten geht es an einem warmen, luftigen Platz wo sie es hell haben und weder Trockenheit noch Staunässe zu dulden haben.

Ich übrwintere meine daher nur noch im haus und stelle sie im Sommer wie üblich als kübelpflanzen hinaus.

Fuchsia magellanica kann man sogar draußen auspflanzen und einschneien lassen. Sie friehrt wenn kein schnee liegt zwar oft stark zurück, treibt dann aber im April wider willig aus und blüht am neuaustrieb. Unter guten Bedingungen wird sie nein kleiner Strauch mit der zeit.

lg robert
Nach oben Nach unten

teichmuschel1966 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 05 Sep, 2007 23:57
@blumenbiene wat denn nu? dunkel oder hell? Ich hatte die Fuchsie ja letzten Winter im Wintergarten. Aber nun habe ich in einer alten Gartenzeitschrift gelesen das man Fuchsien dunkel überwintert. Meiner ist die Sonne und Wärme im Frühjahr im Wintergarten nicht bekommen. Im Moment startet sie wieder richtig durch und das bei nachts 6 Grad.

Liebe Grüße
Benita
Nach oben Nach unten

reschi Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 06 Sep, 2007 7:06
teichmuschel1966 hat Folgendes geschrieben:

dunkel oder hell?

Liebe Grüße
Benita

OHNE Blätter dunkel und trocken und kühl.
Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 06 Sep, 2007 9:02
ich habe meine F. ganzjährig im WG, sie gedeiht prächtig, das mit den läusen bei hohen temp. kann ich allerdings bestätigen.
Nach oben Nach unten

M.d.P. Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 06 Sep, 2007 9:04
Huhu,

Also geht warm in der Wohnung doch? Frage

Ich habe nämlich herausgefunden, das Fuchsien ungiftig für meine Wellis sind und sie blühen momentan auch noch so schön, es währe herrlich, wenn ich im Winter auch was in der Wohnung von ihnen hätte Anxious

Und nochwas;- Ihr wisst alle, wo ihr wieviel Grad habt.
Dieses Jahr ist das erste Jahr, indem ich versuchen möchte, meine Pflanzen zu überwintern.
Ich habe dafür ein Kaltes schattiges Treppenhaus, aber wie kalt und ob das genügend Licht ist, habe ich keinen blassen Schimmer Embarassed

LG Tina

edit: ihr sprecht von WG, das heisst Wintergarten, oder?
Sowas hab ich leider nicht Heul
ich meinte das Wohnzimmer, mit täglich 20-22Grad und Nachts ca 18Grad Raumtemperatur.
Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 06 Sep, 2007 9:21
wintergarten, genau.

wenn dein treppenhaus dunkel und schattig ist, sind die voraussetzungen nicht allzu gut - für nicht laubabwerfende, wohlgemerkt.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Fuchsien - was nun?

Inyourgarden Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Sa 25 Sep, 2010 22:38 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Fuchsien

Biosine Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Fr 24 Sep, 2010 21:32 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis

Fuchsien

Bernhard11 Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 2 So 16 Apr, 2006 13:39 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Samenkapseln bei Fuchsien

pumuckel Samen & Anzucht & Vermehrung 11 So 13 Feb, 2011 10:51 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

Fuchsien überwintern

Judy_1989 Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 So 01 Aug, 2010 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
exotica
Keine neuen Beiträge

Fuchsien schneiden

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 17 Di 31 Jul, 2007 2:37 Letzten Beitrag anzeigen
Barbara + Sammy
Keine neuen Beiträge

Verschiedene Fuchsien

8er-moni Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 21 Mi 05 Sep, 2007 9:27 Letzten Beitrag anzeigen
reschi
Keine neuen Beiträge

Fuchsien überwintern ...

feigenblatt Pflegen & Schneiden & Veredeln 35 Do 17 Apr, 2008 17:41 Letzten Beitrag anzeigen
Malwine

winterharte fuchsien

rani67 Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 2 Sa 10 Jun, 2006 23:14 Letzten Beitrag anzeigen
rani67
Keine neuen Beiträge

Fuchsien überwintern- Wie und Wo?

BlueDolphin Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 Sa 03 Jul, 2010 12:12 Letzten Beitrag anzeigen
BlueDolphin

Beachte auch zum Thema Fuchsien in der Wohnung? - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012