Brauche Hilfe bei Brutblatt und Tradeskantia pallida

Herkunft: NRW Kreis Neuss

sani

Hallo,
und schon wieder brauch ich eure Hilfe

vor einiger Zeit habe ich einen Steckling von einen Tradeskantia pallida bekommen.
Hab sie eingepflanzt und sie hat auch schnell gewurzelt.
Nur ist es aber so das gerade an diesem Steckling direkt eine Blüte gekommen ist.

Jetzt wachsen auch zwei neue Triebe an dieser. Kann ich die einkürzen um die buschiger zu bekommen ??
Ich finde sie sieht so nackig aus.

Und dann hab ich ein Brutblatt. Aber irgentwie finde ich sieht es nicht gesund aus.
Die Blätter wachsen nicht richtig aus und sehen immer irgendwie angefressen aus.
Kinder sind auch noch keine in Sicht.
IMG_0188.JPG
IMG_0188.JPG (417.83 KB)
IMG_0188.JPG
IMG_0191.JPG
IMG_0191.JPG (430.43 KB)
IMG_0191.JPG
IMG_0190.JPG
IMG_0190.JPG (437.36 KB)
IMG_0190.JPG
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo Sani,
an Deinem Brutblatt scheint wirklich jemand herumzunagen. Hattest du die Pflanze draußen stehen - oder hast Du ein Haustier, dem sie schmecken könnte?
Schon mal nach Schädlingen geschaut?
Liebe Grüße, Ruth

sani

Hallo Ruth

Ja, das Brutbaltt stand bis vor ein paar Tagen auf meinem Balkon.
Aber ich hab keine Krabbeltiere sehen können.

Und Tiere ?? Ja wir haben Fische und einen Hamster..... naja da brauch ich wohl nix zu sagen
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo Sani,
die Fische dürften es nicht gewesen sein und ich denke, der Hamster wird auch einen Käfig haben.
Aber wenn die Pflanze draußen gestanden hat gibt es allerlei Käfer, die fliegen und sich dann zum Fressen auf ne Pflanze setzen (z.B. Dickmaulrüssler). Leider tun die das meistens nachts. Da kann man schlecht auf Jagd gehen.
Kannst eigentlich nur hoffen, daß sie jetzt gesunde Blätter kriegt und die angefressenenen dann nicht mehr so auffallen.
Habe auch eine Sukkulente (Elefantenohr), die 2 angefressene untere Blätter hat (hatte sie aber schon, als ich sie bekam). Jetzt, wo sie oben schön austreibt, fällt das garnicht mehr auf.
Liebe Grüße - verzeih ihr den kleinen Schönheitsfehler.
Ruth

sani

Ruth ich könnte damit Leben wenn es so wär, aber die neuen Blätter die kommen sehen auch direkt so angefressen aus.

Kann es sein das mir Trauermücken übel mitspielen ?? Mit denen hab ich nähmlich schwer zu kämpfen.

Neudomück hab ich schon hier. Meine Pflanzen die stark befallen sind topfe ich immer wieder neu ein.

Von Moni hab ich auch ein Brutblatt bekommen aber die Blätter sehen gesund aus.
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo Sani,
ich weiß nicht, ob Trauermücken an Brutblätter gehen und ob die solche Schäden verursachen. Ich hatte bisher - Gott sei Dank - mit denen noch keine Erfahrung machen müssen.
Da mußt du mal warten, was Dir morgen hier gesagt wird.
Tut mir leid, Dir nicht weiterhelfen zu können.
Liebe Grüße und Gute Nacht, Ruth
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Bei dem Brutblatt können es weniger die TM´s sein , da die Pflanze nicht feucht gehalten wird , sondern eher trocken steht .
An einigen meiner Brutblätter zeigte sich auch für kurze Zeit solche eine Blattveränderung , die aber wieder aufhörte . Hatte sie auch für einige Zeit auf dem Balkon stehen , aber das Wetter gefiel ihnen nicht . Mal zu warm mal zu kalt immer wieder Regen, einige Male sind sie naß geworden an den Blättern weil es so stürmte und der Regen auch in die geschützen Ecken kam . , das vertragen sie nicht . Sah dann so aus wie Wachstumsstörungen . ich nahm sie wieder rein , seitdem ist Ruhe , und die neuen Blätter entwickeln sich wieder normal .
Herkunft: NRW

Bonny

Zitat geschrieben von sani
Hallo,
und schon wieder brauch ich eure Hilfe

vor einiger Zeit habe ich einen Steckling von einen Tradeskantia pallida bekommen.
Hab sie eingepflanzt und sie hat auch schnell gewurzelt.
Nur ist es aber so das gerade an diesem Steckling direkt eine Blüte gekommen ist.

Jetzt wachsen auch zwei neue Triebe an dieser. Kann ich die einkürzen um die buschiger zu bekommen ??
Ich finde sie sieht so nackig aus.

Und dann hab ich ein Brutblatt. Aber irgentwie finde ich sieht es nicht gesund aus.
Die Blätter wachsen nicht richtig aus und sehen immer irgendwie angefressen aus.
Kinder sind auch noch keine in Sicht.

Huhu sani,hast Du von der Tradeskantie nur einen Stiel eingepflanzt?Das sieht echt mager aus.
Ich nehm immer so 3-4 Stiele,und schneide was mir zu lang wird ab,kommt das abgeschnittene wieder ins Wasserglas für neue Ableger,
Dann schaut die Schnittstelle zwar nicht so gut aus,doch wächst bei mir von den anderen wieder zu.
Wenn Du sie so weiter wachsen läßt geht sie eh irgendwann runter,ich würd also oben abnehmen,und mach neue und pack sie mit in den Topf.
Bei dem Brutblatt,das ist echt merkwürdig,kann ich Dir aber keinen Tip geben,hab so in der Art noch nichts gehabt.
Gruß Bonny

sani

Zitat geschrieben von Yaksini
Bei dem Brutblatt können es weniger die TM´s sein , da die Pflanze nicht feucht gehalten wird , sondern eher trocken steht .
An einigen meiner Brutblätter zeigte sich auch für kurze Zeit solche eine Blattveränderung , die aber wieder aufhörte . Hatte sie auch für einige Zeit auf dem Balkon stehen , aber das Wetter gefiel ihnen nicht . Mal zu warm mal zu kalt immer wieder Regen, einige Male sind sie naß geworden an den Blättern weil es so stürmte und der Regen auch in die geschützen Ecken kam . , das vertragen sie nicht . Sah dann so aus wie Wachstumsstörungen . ich nahm sie wieder rein , seitdem ist Ruhe , und die neuen Blätter entwickeln sich wieder normal .

Hmm, dann werde ich einfach mal abwarten.

sani

@Bonny

ja ich hab nur einen Stiel bekommen und den in Erde gepackt.
Wenn ich die jetzt oben abschneide hab ich ja schon wieder einen Steckling mir Blüte. Wird der denn nicht auch so kümmerlich, wenn ich den einpflanze
Herkunft: Hannover

belascoh

bei stecklingen würd ich die blüte immer gleich ausknipsen! der soll ja erst mal wurzeln schlagen und nich blühen!
Herkunft: NRW

Bonny

Zitat geschrieben von sani
@Bonny

ja ich hab nur einen Stiel bekommen und den in Erde gepackt.
Wenn ich die jetzt oben abschneide hab ich ja schon wieder einen Steckling mir Blüte. Wird der denn nicht auch so kümmerlich, wenn ich den einpflanze

Huhu sani
ich habs auch immer so gemacht wenn sie zu lang werden,knips den mal raus,stell ins Wasser,ich hab auch Stiele im Wasserglas zum wurzeln die auch blühen,also raus knipsen die Blüte mach ich auch nie.
Gruß Bonny
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Hallo
Ich habe bei meinen Brutblättern auch solche seltsamen Blätter gehabt, was sich später aber auch wieder normalisierte....keine Ahnung warum
Sani....vielleicht findest Du ja noch jemand, der Dir etwas mehr Ablegerchen schickt

sani

@Knuspel
hab vor kurzem erst welche von Moni bekommen.
Die sind aber noch gaaanz klein. Ich warte mal ab.
Vielleicht erholt sie sich ja wiklich noch.

Marietta

Sani
Die Pallida kannst du immer wann du willst schneiden,
sie verzweigt sich sehr schnell.
Und sie blüht dann auch schön.