Hilfe Samen von der Bangolo Palme Schimmel was tun ????

Palmen Fee

Gastbenutzer

Palmen Fee

Ich habe gerade nach meinen Bangolo Palmen geschaut aus sie warte ich schon so lange und es ist keine einzige gekommen ich habe sie am 21.05.07 eingesetzt aber bis heute nix jetzt wollte ich mal schauen wie es ihnen geht
dabei musste ich feststellen das sie alle einen Ansatz von Schimmel zeigen ich hatte daran gedacht sie in Perlite Umzugbetten ich bin mir aber nicht so sicher ob das geht
frage : ich habe ein kleines Gewächshaus lege ich die Samen einfach in pure Perlite in das Gewächshaus oder ????
und sie stehen so um die 25 bis 28 Grad

ich Hoffe ich kann sie retten mit eurer Hilfe
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Ich habe es noch nie geschafft, angeschimmelte Samen zum Keimen zu kriegen. Meißt ist der Schimmel ja schon innen drin.Wenn Du es trotzdem vesuchen willst, würde ich ihn gründlich abwaschen und dann erstmal richtig trocknen lassen.
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo,

bei mir haben schonmal Streliziensamen geschimmelt. Ich habe sie mit Spühlmittel und ziemlich warmen Wasser abgewaschen und dann in Perlite verfrachtet.

Zuerst habe ich das Perlite in eine Schüssel und kräftig gewässert damit es sich vollsaugt. Danach habe ich alles in ein Sieb gekippt und habe es abtropfen lassen.

Das Perlite habe ich dann in kleine Joghurtbecher gefüllt und die Kerne darin nicht zu tief versenkt.....

Habe alles dann sehr warm auf die Heizung gestellt (war im Winter).

Danach sind noch zwei Strelizien gekeimt...

Ich weiss zwar nicht ob das so die gängige Methode ist, war mein erster Versuch mit Perlite aber es ist wenigstens etwas gekeimt... also so schlecht wirds dann wohl nicht gewesen sein.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Juliana
Palmen Fee

Gastbenutzer

Palmen Fee

Danke Danke
ja ich glaube ich will es noch mal versuchen bevor ich sie aufgebe
Wie lange soll ich sie trocknen und wann kann ich sie dann in Perlite setzen
1bis 2 tage trocknen oder nur ein paar Stunden trocknen und wider ab in Perlite
oh man ob die das noch mal schaffen
bin schwer am zweifeln aber mal schauen vielleicht kann man sie noch retten mach mich gleich an die Arbeit
Liebe Grüße
Palmen Fee
Suse
Palmen Fee

Gastbenutzer

Palmen Fee

Danke indigooblau

deine Beschreibung hat mir sehr geholfen ich werde es mal so machen und Hoffen das es noch ein paar von den süsen schaffen
ich will das da was kleines grünes raus kommt
danke ich mache es auch so
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Ich wünsche Dir viel Glück und drücke beide Daumen!
Palmen Fee

Gastbenutzer

Palmen Fee

Danke voll Süsss
ich bin so gespannt ich sag auf jeden Fall bescheid ob es geklappt hat oder nicht wen etwas sich entschlossen hat doch noch zu kommen mach ich auf jeden Fall Bilder
Liebe Grüße
Palmen Fee
Suse