Ich glaube meine Hoya stirbt

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: sonthofen

Taaboo

ein hallo an alle hoya-experten.ich habe eine hoya compacta.habe sie mir im letzten dezember zugelegt und von anfang an machte sie mir probleme da ich nicht nur die compacta bekam sondern ne menge schädlinge dazu. die schädlinge habe ich bis jetzt nicht weg bekommen obwohl ich sie regelmäßig mit einem pflanzenschutzmittel von neem behandelt habe.sie hat dauernd gelbe blätter,die meisten blätter sind nicht mehr so fest,sie sind schrumplig.kann es sein das die schädlinge die wurzeln angegriffen haben? sollte ich doch lieber ableger machen von den teilen die noch gut sind und versuchen ob ich noch was retten kann?

liebe grüße andrea
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Hallo Andrea,
hast Du sie denn schon mal ausgebuddelt und Dir die Wurzeln genau angeschaut? Weisst Du denn, was Du für Schädlinge hast? Wie feucht hältst Du sie denn? Hast Du auch ein Bild?
So, das waren viele Fragen

Taaboo

mit einem bild muss ich sehen.ich versuche es.also das sind glaube schmierläuse oder wollläuse.ich habe sie regelmäßig gegossen auch ab und an mal in den regen gestellt.ich will mir heute die wurzeln ansehen.die viehchen sind wirklich überall.

liebe grüße andrea
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Taboo,

ich weiß nicht, ob ihr der Regen (zuuu viel Wasser) bekommt - ich halte meine Hoyas eher trocken ... bin aber wirklich keine Hoya - Expertin!:D

Ich wünsche Dir gutes Gelingen, dass sie sich wieder erfängt!

lg
Moni

Taaboo

ich hatte mal kontakt aufgenommen zu der seite simones hoyas.sie rieht mir die hoyas in den regen zu stellen da sie tropische pflanzen sind und die das lieben.
ich weiß nicht was ich mit der compacta noch machen soll.die sieht wirklich sehr schlecht aus und ich weiß mir keinen rat mehr.

liebe grüße andrea
Herkunft: Köln

Mia88

ich würde mir von einem noch gutaussehenden teil versuchen einen ableger zu machen und schauen dass ich da irgendwie die läuse(?) wegbekomme damit die nicht auch den ableger weiterhin bevölkern...
ich würde aber auch trotzdem weiter versuchen die hoya wieder gesund zu bekommen, nur falls es dann nicht klappen sollte hast du wenigstens noch einen ableger den du dann großziehen kannst.
ich würde die hoya ersteinmal ins trockene stellen meine stehen auch drinnen und werden recht selten gegossen... sind auch bei ebay bestellt wurden
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo ihr,

Regen ist ja schön und gut ... aber bei unseren kühlen Temperaturen ??????
In den Tropen ist ja ja trotz Regens warm ... aber wenn Simone es empfiehlt ..... hmmm, keine Ahnung!!! Sorry!

lg
Moni

Taaboo

wenn die im regen war dann wenn es warm war.sonst auch nicht.ich werde einfach zur vorsicht ableger abmachen und die ins wasser stellen.werde die compacta neu topfen und mir die wurzeln ansehen und schauen ob ich noch was retten kann.

liebe grüße andrea

Marietta

@Taaboo
Die H.Compacta ist eine Carnosa art,also machen ihr kühlere Temperaturen nichts aus.
Ich würde wie du schreibst,
die Wurzeln kontrollieren,evtl. abgestorbenes abschneiden,
Wurzeln schön sauber waschen und auch die gesamte Pflanze vielleicht kräftig abduschen, und neu in einem kleinen Topf topfen.
Und zur sicherheit einen stecki machen.
Achte auch darauf,das sie immer genug luftgfeuchtigkeit hat,das ist sehr wichrig

Taaboo

hallo Marietta,das werde ich wohl auch so machen wie du schreibst.wie erkenne ich denn das die wurzeln nicht in ordnung sind? und wenn das der fall ist ,was kann ich da machen?

liebe grüße andrea
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

@Taaboo :
gesunde Wurzeln sind immer weiss, evt. auch mit einem leichten Stich ins gelbe !
Alle Wurzeln, die braun und/oder weich und matschig sind sofort entfernen und dann
frisch topfen !
Ich drück Dir die Daumen, dass Du noch was retten kannst !

Lg Sandra

Taaboo

danke sonnenscheinchen für die infos und die guten wunsche.ich mach das heute abend und dann melde ich mich nochmal.

liebe grüße andrea

Taaboo

also ich habe mich meiner hoya gewitmet.habe die aus dem topf geholt.die wurzeln sehen so recht gut aus.alles was trocken war habe ich abgemacht.dann habe ich wattestäbchen genommen und jedes einzelne blatt von diesen woll oder schmierläusen befreit.die können sich ja bei der compacta so wunderbar verstecken.dazu habe ich noch kernseife genommen,dann alles gründlich abgewaschen.beim säubern habe ich bemerkt das nicht nur diese läuse drauf waren sondern noch ganz kleine rote tiere.was war das? können die für den zustand verantwortlich sein?
nachdem ich die pflanze gewaschen hatte ,habe ich sie in einen neuen topf in frische erde gepflanzt.nun heißt es wohl abwarten.aber was waren das für viehcher...diese roten da???

liebe grüße andrea

Marietta

@Andrea
Diese roten kleinen Tierchen sind Spinnmilben
Die können extrem hartnäckig sein.
Ich würde dir raten die Hoya erstmal schön zu besprühen und in eine Tüte stecken und gut verschließen,gegen hohe Luftfeuchtigkeit sind die Spinnmilben allergisch,das mögen sie nicht.
Aber sie können sehr viel zerstören.
Zusätzlich kauf dir das Combigranulat von Celaflor und mische es in die Erde,das ist gegen diese ganzen saugenenden Insekten.
Wenns mit der Tüte nicht geht,weil sie zu groß ist,dann mußt du die Hoya mahrmals täglich kräftig absprühen,damit immmer Feuchtigkeit da ist
und isolier sie von anderen pflanzen.
Spinnmilben gehen gerne auf andere Pflanzen über.
Ich hoffe das dir das erstmal weiterhilft und wünsche dir das beste für die Hoya.

Taaboo

spinnmilben??? ja hilfe. ja dann werde ich sie in eine tüte stecken wie du sagst.wo kommen die bloß her?hoffentlich sind die spinnmilben nicht schon wo anders drauß.denn ich weiß leider nicht wie lang die hoya schon befallen war.vielleicht sah die hoya deswegen so schlecht aus.ich danke dir erstmal recht herzlic für deine hilfe,Marietta,und werde den ratschlägen von dir nachkommen.

liebe grüße andrea
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2