Hibiskus schmeißt Blüten

Herkunft: Bayern

Mephisto

Hi,

mal wieder eine Frage, die mich ganz ratlos macht: Hab in der Küche einen Hibiskus stehen, ist Ostseite, scheint ihm dort auch gut zu gefallen, aber..... er bildet in regelmäßigen Abständen Blüten, doch bis die es schaffen, aufzugehen, plumpsen sie meist noch geschlossen ab. Es schaut dann auch immer an der "Abbruch"-Stelle so aus, als ob jemand die Blüte auch bloß am Stengel angeklebt hätte und nun hat der Kleber nachgelassen und die Blüte war zu schwer - ist also ein völlig glatter "Schnitt". Könnt ihr mir sagen, woran das liegt? Behandele ich den Hibiskus flasch? Die Blätter machen eigentl. einen guten grünen Eindruck, nur manchmal werden einzelne gelb, aber sehr selten.
Die Pflanze selbst stammt vom Gartenfachcenter und es steht leider nur Hibiskus Classic mix drauf, hatte sie damals für 1 ? statt 5 ? ergattert und seitdem steht sie da, wo sie ist - also bestimmt schon 2 Monate. Habt ihr nen Tip für mich??
Herkunft: Regensburg

renabiskus

Hallo Mephisto,

aus Deiner Beschreibung schließe ich, daß die Knospen nicht gelb werden und deswegen abfallen, sondern grün und frisch aussehen, und trotzdem abfallen...?

Ich hätte folgende Ideen anzubieten:
1. Zugluft...?
2. Du läßt ihn gelegentlich versehentlich total trocken werden, so daß die Blätter hängen, dann schnell eine Notgießung...?
3. Er hat Hunger, Du düngst selten bis nie...?
4. (vermutlich weniger wahrscheinlich) starke Temperaturschwankungen...?

Irgendetwas dabei, was passen könnte?

Gruß, Renate
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Hallo Mephisto
Als Pflanze des Südens benötigt sollte Hibiskus einen sonnigen, warmen, windgeschützten Platz.,
Er benötigt sehr viel Wasser, so dass die Erde immer leicht feucht, aber nie nass ist.
auch regelmäßiges Sprühen ist empfehlenswert, da der Hibiskus als Tropenpflanze eine hohe Luftfeuchtigkeit braucht.
Bei trockenem Ballen und Lichtmangel wirft er Blätter und Blüten ab.
Die Temperaturen sollten gleichmäßig sein.
Man sollte ihn gegen Wind, Zug und Staunässe schützen, und einen Ortswechsel vermeiden.
Herkunft: Bayern

Mephisto

Hm, ich seh schon, das wird nicht so leicht....

Also, der Standort ist seit Monaten der gleiche; die Erde ist auch immer leicht feucht, aber keine Staunässe - ich teste jeden Tag mitm Finger. Sonnig hat ers zumind. am Vormittag und Zugluft vielleicht, wenn quer gelüftet wird - vielleicht bekommt ihm das Küchenklima nicht?

Vielleicht stelle ich ihn mal auf die Westseite (WZ), da ists länger sonnig. Aber dann hat er halt wieder einen anderen Standort! Und ja, die Blüten sind nicht gelb, sondern richtig schon rosa aber geschlossen, wenn sie runterfallen.....

Düngen tue ich -so meine ich- regelmäßig wie den Rest halt auch, meist so alle 1 - 2 Wochen, je nachdem, wie ich dran denke !
Herkunft: Schweinfurt

Jeronimo1952

In meinem schlauen Buch für Pflanzen steht, daß man den Hibiscus auch nicht drehen darf.
Was meinen den die "Obergrünen" dazu, stimmt das oder nicht ?
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Also ich drehe meinen ständig, je nachdem, welche Blüte sich grad öffnet und ich die auch ganz genau vor meiner Nase haben will....
Ich mag die so gerne....

Das macht ihnen nix aus..... ich kenne es nur von Kamelien- die darf man nicht drehen.
Herkunft: Schweinfurt

Jeronimo1952

Da sieht man mal wieder, daß die schlauen Bücher auch nix taugen
Es gibt nix besseres als Erfahrungswerte