Medinilla vermehren

Herkunft: Linz, Oberösterreich

Lydia

Hallo!

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben: Meine Medinilla treibt gerade jede Menge neuer Blätter aus. Ein Blattpaar kommt aus dem Blütenstängel.

Da ich den Verdacht habe, dass dieser Stängel bald einmal abfallen wird, möchte ich wissen, ob ich dieses Blattpaar zur Vermehrung verwenden kann und wenn ja, wie?

Wäre schön, wenn jemand eine Antwort wüsste..
LG Lydia
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Wie kommst du darauf, dass sie die abschmeißt?

Wie gießt du deine und wo steht die? Meine treibt inzwischen wie irre aus, aber die dürfen nicht umgestellt werden und sind sonst auch sehr...zickig

forum/viewtopic.php?t=2813&highlight=medinillia
Herkunft: Linz, Oberösterreich

Lydia

Hallo Mel !

Ich bekam meine Medinilla letztes Jahr zum Muttertag. Demnach musste sie eine ziemliche Umstellung verkraften. Sie hatte 4 Blütentriebe, die auch alle erblühten. Viele Knospen fielen aber auch einfach so ab. Nach dem Verblühen fielen alle Blütentriebe ab (da fällt mir jetzt allerdings ein, dass ich damals eine Woche weg war und in dieser Zeit meine Tochter beim Gießen nicht eben gewissenhaft war). Nach und nach plumpste einer nach dem anderen runter.

Ich nahm halt an, dass heuer dasselbe passieren wird. Da nun dieses eine Blattpaar genau dort sitzt, wo die ersten beiden rosa Blätter sind, müsste es mit abfallen. Und da hoffte ich, dass ich sie vielleicht zum Vermehren verwenden könnte....

Ansonsten treibt meine Medinilla auch fleißig neue Blätter. Ich bin sehr zufrieden mit ihr - und mir! Sie steht südseitig nahe am Fenster, aber so hoch oben, dass im Sommer die Sonne nicht direkt auf sie scheint. IAn heißen Tagen gieße ich sie täglich, sonst alle 2 - 3 Tage, im Winter stand sie im kühlen Schlafzimmer (nachts immer gekipptes, tagsüber geschlossenes Fenster, am Abend temperiert - so gut wie nie über 18 Grad).

Liebe Grüße
Lydia