Wie heißt meine Pflanze? Drachenbaum

pflanzenfreundin84

Hallo ihr anderen Pflanzenliebhaber,
bin neu hier und hab ein Problem, vielleicht kann mir jemand helfen:

Habe diese Pflanze seit ich klein bin, sagt meine Mama

Allerdings kann sie mir nicht sagen wie sie heißt, deswegen weiß ich nicht wie ich sie am besten stellen soll...

weiß jemand was ich tun kann, dass der stamm etwas wächst, muss jetzt schon ordentlich stabilisieren....
CIMG3252.JPG
CIMG3252.JPG (1.89 MB)
CIMG3252.JPG
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herkunft: Berlin …

Yaksini

Vielleicht sollte sie mal beschnitten werden damit sie buschiger wächst .
Herkunft: Berlin

Bergfex

Zitat geschrieben von pflanzenfreundin84
weiß jemand was ich tun kann, dass der stamm etwas wächst, muss jetzt schon ordentlich stabilisieren....

wie meinst du das genau? wenn der stamm noch länger wird, wird er doch eher noch instabiler... ich würde auch eher kürzen, wie yaksini vorschlägt, damit sich seitentrieben bilden - wird z.B. hier diskutiert: forum/ftopic7791.html

bluzie

Hallo!

Der Stamm wird ja noch mit der Zeit breiter. Würde auch vorschlagen, dass du die Pflanze einfach mal einkürzt. Nur Mut, gesunde Pflanzen treiben wieder aus. Du brauchst aber ein wenig Geduld. Den Kopf kannst Du in ein undurchsichtiges Gefäß mit Wasser stellen und Dir so noch leicht eine neue Pflanze ziehen.

pflanzenfreundin84

vielen dank für eurer reges interesse...

was heißt den "gagelig"?

klar soll der stamm dicker werden, und das klappt wenn ich sie abschneide?

hab da etwas angst dass sie mir kaputt geht....

ich weiß, sie bräuchte nen sonnenplatz, bin gerade umgezogen, muss meine lieblinge erst mal neu ordnen....
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Keine Angst vorm Einkürzen! Unsere Katzen haben mehere Triebe unserer Dracaena "eingekürzt" und sie hätte auch wieder neu ausgetrieben, wenn die Triebe nicht wieder abgenagt worden wären. Schau mal hier forum/viewtopic.php?t=11732&highlight=katzen

Zum Thema gagelig... ich hab auch keine AHnung, was dieses Wort genau bedeutet, aber ich denke, es will sagen, dass Deine Palme für ihr Alter zu klein und "kahl" ist.
Ich denke nicht, dass es am Lichtmangel liegt! Dracaenas mögen eigentlich Schattenplätzchen nicht ungern, zumindest zeigt das das Wachstum derer, die in schattigen Ecken in Büros stehen. Unsere steht auch nicht am Fenster und bekommt keinen Sonnenstrahl ab und sie gedeiht prächtig... wenn da nicht der Katzenfraß wäre.
Ein Tipp, was ihr ganz gut gefällt ist der: gieß sie unbedingt in einen Übertopf und nur dort hinein! Sie wird es Dir mit reichlich Wachstum danken!

bluzie

Hallo!

Du kannst deinen Pflanze ruhig schattig stellen. Direkte Sonne verträgt sie nicht so gut. Gieß eher etwas sparsam. Auf jeden Fall solltest Du Staunässe vermeiden! "Gagelig" heißt soviel wie hoch und dürr gewachsen, schlacksig...
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Andererseits könnte man aus dem kleinen Trieb unten schon auch was machen!
IMG_7237.JPG
IMG_7237.JPG (342.47 KB)
IMG_7237.JPG

bluzie

Das ist bei den Pflanzen normal. Daher ist es ratsam sie ab und zu mal zu kürzen.