Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

Pflege Drosanthemum micans

Nächstes Thema anzeigen:

WOW kompliment an Washingtonia

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Drachenbaum kürzen? Schaut euch meine Pflanze an!

cobra Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 18 Apr, 2007 1:37
Anzeige

Hallo,

ich habe seit sehr langer Zeit einen Drachenbaum (ich hoffe das ist auch einer) und er ist, meiner Meinung nach, ungewöhnlich dünn und lang gewachsen. Sie stand lange Zeit bei ungünstigen Lichtverhältnissen und durch meinen Umzug hat sie seit letztem Sommer viel Licht und auch direkte Sonne abbekommen. Der Effekt: Der Kopf ist dick und der Rest zu dünn. Nun hängt sie schief und hat einen schlechten Schwerpunkt. Die Pflanze ist ca. 70cm groß.

Ich möchte sie also kürzen und lese immer wieder, dass man den Kopf einfach abschneiden kann etc.

Ich kann mir das aber beim besten Willen nicht vorstellen. Wie soll denn da jemals wieder etwas blühen? Wenn keine Blätter mehr dran sind kann doch auch keine Photosynthese statt finden, oder?

Kann mir hier vielleicht jemand helfen? Ich hänge an dieser Pflanze und will sie nicht töten. Was sollte ich am Besten tun? Sie so weiter wachsen lassen?

Anzeige

Bild Drachenbaum kürzen? Schaut euch meine Pflanze an! - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - Drachenbaum1.jpg - von cobra
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
204.71 KB - Angeklickt: 201 mal
Titel:
Drachenbaum1.jpg
Beschreibung:

Bild Drachenbaum kürzen? Schaut euch meine Pflanze an! - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - Drachenbaum3.jpg - von cobra
0
250.41 KB - Angeklickt: 192 mal
Titel:
Drachenbaum3.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Mi 18 Apr, 2007 7:17
Hallo,
ich habe meinen den gleichen Drachenbaum im Herbst geköpft.
Das Oberteil habe ich in Wasser gestellt zum Wurzeln.
Inzwischen wächst eine neue Pflanze.
Nach oben Nach unten

Burkhard Keisers Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 18 Apr, 2007 7:58
Hi,

auch wenn an der "unteren" Pflanze keine Blätter mehr sind für die Photosynthese, so treiben aus dem Stamm dennoch mindestens ein, meistens jedoch mehrere neue Stämme aus. Und mit ein bisschen Glück kommen an die "obere" Pflanze auch noch Wurzeln.

LG, Burkhard
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mi 18 Apr, 2007 8:58
Hallo Cobra und ein Herzliches Willkommen hiphiphurra

Wenn sie dir zu kahl ist, kannst du sie abschneiden(das ist zwar die "Bedienungsanleitung für Yuccas, aber das geht mit Drachenbäumen auch so):

http://green-24.de/forum/viewtopic.php?t=5075&highlight=yucca

Das ist auch normal, dass die untenrum "nackig" werden Wink
Nach oben Nach unten

Winnie Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 18 Apr, 2007 13:59
Hallo,

auch von mir "herzlich willkommen"

Ich habe schon des öfteren Drachenbäume und Yuccas gekürzt, sie bekamen immer (!) neue Austriebe und die abgeschnittenen die ich immer ins Wasser stelle, bekommen auch immer Wurzeln. Mit dieser Vermehrungsmethode habe ich inzwischen schon sehr viele Yuccas und Drachenbäume Freu mich
Nach oben Nach unten

MuZZe Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mi 18 Apr, 2007 14:07
Hallo

erstmal Herzlich Wilkommen auch von mir. Ich hab meine auch schon geköpft und die Triebe dann in Erde gesteckt. Die Pflanze hat dann wieder unter der Schnittstelle neu Triebe hervorgebracht, meistens mehrere.

Gruß Matze
Nach oben Nach unten

Benedikt1986 Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Do 03 Mai, 2007 20:14
hi=)
einfach abschneiden und die schnittstelle mit asche oder holzkohle einreiben. es treiben neue äste bzw blätter daran aus. natürlich sollst du nicht direkt über der wurzel ansetzen aber ein stück höher ist es möglich ich habe so meinen drachenbaum auch beschnitten er war inzwischen fast 1,5m hoch.
Nach oben Nach unten

Ruth Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 03 Mai, 2007 23:41
Hallo Cobra,
hier findest Du auch Hinweise: http://green-24.de/forum/viewtopic.php?t=8149&highlight=
Lg Ruth
Nach oben Nach unten

Düngen mit den eigenen vertrockneten Blättern ? Geht das ?

cobra Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 29 Dez, 2008 19:55
Hallo,

ich trockne nun seit einigen Monaten die abgefallenen Blätter meines Drachenbaums um diese zerbröselt wieder der Erde beizumischen. Aber erst jetzt habe ich erste Zweifel an dieser Aktion. Ist es nun ein gutes Mittel um die Erde zu düngen oder ist davon abzuraten, weil möglicherweise der PH-Wert dadurch steigen könnte?
Die Idee war den Nährstoffkreislauf mehr oder weniger zu schließen.

Wisst Ihr es besser?
Nach oben Nach unten

Hilfe, mein Drachenbaum ist zu groß.

Sookhee
Gast

Beitragvom: Di 17 Jan, 2012 15:40
Freu mich Hilfe, mein Drachenbaum ist zu groß.
Wie kann ich ihn kürzer schneiden.

Anmerkung der Moderation:
Überzählige Bilder wurden gelöscht.

Bild Drachenbaum kürzen? Schaut euch meine Pflanze an! - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - DSCI0156.jpg - von Sookhee
0
21.77 KB - Angeklickt: 54 mal
Titel:
DSCI0156.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Ginko Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 17 Jan, 2012 17:33
Hallo Sookhee!
Wilkommen im Forum und danke für die Bilder, aber eines hätte schon gereicht (sin ja eh die selben) Laughing Laughing Laughing
Und was deine Frage angeht...wenn ich das so richtig überblicke steht eigentlich alles was du brauchst bereits in diesem Thread weiter oben. Oder ist da noch irgendein bestimmter Schritt unklar?
Nach oben Nach unten

Sookhee
Gast

Beitragvom: Di 17 Jan, 2012 18:56
Hallo Ginko
Aus versehen habe ich mehrere Bilder eingestellt, habe aber nur einen Baum.
Mein Drachenbaum ist mir zu gross geworden.
Ich möchte ihn um Ca. um ein Drittel kürzen.
Wo und wie kann ich schneiden.
Ich bitte um Eure Hilfe.
Nach oben Nach unten

MarsuPilami Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 17 Jan, 2012 20:23
wo: da wo du willst Freu mich
wie: mit einem scharfen Messer Freu mich

das abgeschnittene kannst du dann auch neu bewurzeln - wie das geht steht auch in den Links im oberen Teil des Threads (also über deiner Frage)

oder such mal nach Dracaena kürzen Mr. Green
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Schaut euch das mal an.

gunilla Tiere & Tierwelt 10 Di 25 Sep, 2007 21:11 Letzten Beitrag anzeigen
Hansi119
Keine neuen Beiträge

schaut euch diese anthurium an......

nolina1989 Treffpunkt & Stammtisch 64 So 27 Nov, 2011 15:13 Letzten Beitrag anzeigen
only_eh
Keine neuen Beiträge

schaut euch mal bitte meinen elefante...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 17 Do 20 Aug, 2009 16:34 Letzten Beitrag anzeigen
Waldprinizessin7
Keine neuen Beiträge

Wie heißt meine Pflanze? Drachenbaum

pflanzenfreundin84 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Di 21 Aug, 2007 18:31 Letzten Beitrag anzeigen
bluzie
Keine neuen Beiträge

Wie heißt meine Pflanze?-Drachenbaum ...

sane Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 14 Di 06 Sep, 2011 13:09 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Schaut mal, meine Feige!!!

Xsara Treffpunkt & Stammtisch 5 Do 27 Dez, 2007 0:03 Letzten Beitrag anzeigen
Ace
Keine neuen Beiträge

Schaut mal! Meine Pepino!

Hexi Treffpunkt & Stammtisch 9 Di 29 März, 2011 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Hexi
Keine neuen Beiträge

schaut mal meine angepflanzter mispel...

futzischnuffi Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Fr 09 Nov, 2007 12:58 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Meine Banane schaut nicht glücklich aus

Holiday Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Do 10 Sep, 2009 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Fabi
Keine neuen Beiträge

meine passi schaut ganz traurig

kathinka22 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 15 Sa 23 Aug, 2008 11:41 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi

Beachte auch zum Thema Drachenbaum kürzen? Schaut euch meine Pflanze an! - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012