Blauglockenbaum - Gegenüberstellung

 
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Blauglockenbaum - Gegenüberstellung

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 14:05 Uhr  ·  #1
hallo,

dass es den meisten pflanzen besser geht bzw. sie besser wachsen, wenn sie draußen sind hat sich ja schon herausgestellt bzw. war bei den verschiedenen gegenüberstellungen ersichtlich. ganz gravierend ist es aber wirklich bei den chin. blauglockenbäumen: allein schon überwinterungsquote im ersten jahr/winter war extrem. obwohl er ja eigentlich im ersten jahr nicht wirklich winterfest ist, musste ich die bäumchen (im schnitt ca. 40 cm hoch) schweren herzens wegen platzmangels im haus (und kein gewächshaus für asyl......) im letzten herbst auspflanzen. zur "sicherheit" habe ich 3 vorschriftsmäßig im haus überwintert.
glücklicherweise war der winter nicht allzu hart und ich hatte für enstprechenden winterschutz gesorgt (mulchdecke, iso-rohre für die "stämmchen), sodass von

35 bäumchen nur 3 nicht ausgetrieben haben, also tot waren
von den 3 inhäusig/frostfrei überwinterten hat aber nur ein einziger überlebt und das sehr kümmerlich....... trotz umtopfen im frühjahr und superstandort sprechen die bilder eine deutliche sprache

von den 32 "überlebenden" bäumchen im garten haben fast alle mind. 2-fach ausgetrieben. schweren herzens habe ich mich jetzt dazu durchgerungen, jedem nur noch einen "stamm" zuzubilligen....... also ran mit der schere - aber ich muss auch an den kommenden winterschutz denken - glücklicherweise gibt's die iso-rohre auch mit größerem innendurchmesser

lg cat
DSCF4972-zoom.jpg
DSCF4972-zoom.jpg (305.08 KB)
DSCF4972-zoom.jpg
hier nochmal eindeutig der tote erstjährige "stamm" und wie kräftig er neu im frühling unten herausgetrieben hat....
Dscf4972.jpg
Dscf4972.jpg (1.08 MB)
Dscf4972.jpg
hier ein beispiel für die mehrtriebigkeit: links und rechts die neuen triebe, der haupttrieb/stamm des letzten jahres ist tot (s.a. die fingerzeiger) - war aber nicht bei allen so, manche haben auch am "alten holz" oben neu ausgetrieben........
DSCF4969.jpg
DSCF4969.jpg (1.49 MB)
DSCF4969.jpg
bei den bäumchen draußen gibt's natürlich auch ein paar echte "prachtexemplare", die auch nur 1triebig sind - im vergleich dazu steht der als kübelpflanze und im haus überwinterte blauglockenbaum.....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Blauglockenbaum - Gegenüberstellung

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 15:52 Uhr  ·  #2
Hallo cat,
deine Gegenüberstellung finde ich sehr interessant.
Da ich aber gar nicht neugierig bin, wenn ich alles weiss: Was machst du um Gottes Willen mit beinahe 35 Blauglockenbäumen, die ausgewachsen bis zu 15 Meter hoch werden???
Gruß Irene
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Blauglockenbaum - Gegenüberstellung

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 17:22 Uhr  ·  #3
Da kann ich auch mitmachen (nicht so viele nur 3)

Überwintert wurden die im Keller, das war denen aber irgendwie zu warm, sind dann wieder ausgetrieben.

Einen habe ich ausgepflanzt (Foto) und 2 stehen in Töpfen. Die in den Töpfen sind auch einstämmig, obwohl ich zugeben muss, dass ich bei einem nachgeholfen habe und den verholzten Stamm abgeschnitten habe...schöner Steckling

Wachsen alle gleich gut und machen schon richtig was her (finde ich jedenfalls)
Pauli im Topf.jpg
Pauli im Topf.jpg (118.28 KB)
Pauli im Topf.jpg
Pauli im Juni
Paulowina Keller.jpg
Paulowina Keller.jpg (110.67 KB)
Paulowina Keller.jpg
Kellerkinder
Pauli 0507.jpg
Pauli 0507.jpg (155.64 KB)
Pauli 0507.jpg
Ausgepflanzte "Pauli"
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Blauglockenbaum - Gegenüberstellung

 · 
Gepostet: 11.08.2007 - 14:05 Uhr  ·  #4
Die sind ja hübsch!...meine Blauglockenbäume sehen ganz anders aus, muss mal nachschauen ob das überhaupt welche sind...
Gruss
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Blauglockenbaum - Gegenüberstellung

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 21:01 Uhr  ·  #5
@irenereni: im moment sind's 35 - ja aber der nächste (2. winter) kommt bestimmt und ob der so mild wird wie der letzte? und somit die "ausfallquote" so gering sein wird/bleibt?

ich denke, dass ich ganz froh sein kann, wenn letztendlich in 4 - 5 jahren ein bruchteil (vielleicht 5 stück......) sich etabliert hat, am endgültigen platz ausgesetzt und - vor allem - angegangen ! ist und als "frostsicher" seinen festen platz hat ich könnte mir z.b. auch locker ne "hecke" entlang der einen grundstücksgrenze aus blauglocken vorstellen....... wieviele gehen da auf 30 m ? da glaube ich, kann ich jeden baum unterbringen........ und zur not: vielleicht sucht ja jemand einen frostsicheren, in unserer gegend groß gewordenen und akklimatisierten bzw. eingewöhnten blauglockenbaum für ne solitärstellung........ ich glaube nicht, dass ich sie auf den kompost werfen muss/werde im moment werden die 2-jährigen hochstämme (keine frostsicherheitsgarantie ) im baumarkt übrigens für knappe 100,-- euronen angeboten bzw. ist mir so dieser tage "untergekommen" .......

das "problem" ist hier einfach, dass wir eigentlich in bayrisch sibirien vom klima her nicht wirklich ideal für die blauglocken sind - nicht alles was keimt, die ersten jahren übersteht etc. wird sich dann auch wirklich "behaupten" bzw. etablieren können........ und wenn ich mit viel "ausfall" rechnen muss - kann ich nicht bloss 1 oder 2 bäumchen anziehen - nur die harten kommen in den garten lautet die devise für die (natürliche) auslese...... und ich setze eben nicht auf anzucht und - vor allem -schnelles wachstum unter "ideal-bedingungen" eines gewächshauses, sondern darauf, was sich draußen und bei uns behauptet......

lg cat
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Blauglockenbaum - Gegenüberstellung

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 17:19 Uhr  ·  #6
Hallo Ihr,

ich möchte das Thema hier noch einmal aufgreifen. Mir ist heute aufgefallen, wie drastisch der Unterschied von ausgepflanzten Blauglockenbäumen gegenüber der Topfhaltung ist.

Ich habe fünf Jahre ein Bäumchen in einem kleinen Topf gehabt (Topfgröße ca. 20 cm) diese ist im Gegensatz zu der jetzt gezeigten noch ein Winzling. Leider habe ich die Pflanze jetzt nicht hier um auch ein Vergleichsfoto einzustellen. Denke aber mal, das sie ca. 15 cm groß ist und auch noch sehr kleine Blättchen hat.

Auf dem ersten Foto seht ihr meinen Blauglockenbaum im Mai dieses Jahres. Die Pflanze ist 10 cm groß als ich sie gerade aus einem Mini Töpfchen ins Freiland ausgepflanzt habe.

Heute sieht mein Blauglockenbaum so aus. Die Pflanze ist jetzt 60 cm hoch und die Blattgröße (ohne Stängel) mehr als 30 cm.

Ich finde das Wachstum sehr beeindruckend
juli3.jpg
juli3.jpg (291.86 KB)
juli3.jpg
juli2.jpg
juli2.jpg (278.04 KB)
juli2.jpg
So habe ich ihn im Mai dieses Jahres ausgepflanzt.
RIMG0071.JPG
RIMG0071.JPG (359.19 KB)
RIMG0071.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Blauglockenbaum - Gegenüberstellung

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 09:00 Uhr  ·  #7
Da bin ich jetzt in einer kniffeligen Situation.Sollte ich mein einziges Exemplar auch lieber auspflanzen??
Mel was sagst du dazu?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Blauglockenbaum - Gegenüberstellung

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 09:19 Uhr  ·  #8
Die Frage hat sich mir jetzt auch aufgedrängt.
Also Ihr habt Eure Blauglockenbäume im ersten Lebensjahr ausgepflanzt und sie haben es größtenteils überstanden? Dachte, dass wäre absolut unmöglich?
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Blauglockenbaum - Gegenüberstellung

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 09:48 Uhr  ·  #9
Sorry, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Die gezeigte Pflanze ist vom letzten Jahr. Den Winter hat sie noch im Töpfchen im Wintergarten verbracht und ist dann im Mai ausgepflanzt worden.

Ich wollte mit diesem Beitrag nur zeigen, wie schnell sie dann ausgepflanzt wachsen

Aber, so kräftig, wie sie jetzt schon ist, denke ich wird sie den Winter überstehen.

Ich habe noch ein 5jähriges Exemplar, welches immer im Topf war, welches wesentlich kleiner ist. Dieses habe ich letztes Jahr ausgepflanzt. Die hat den Winter mit etwas Schutz gut überstanden.

Im ersten Jahr würde ich die Pflanzen schon noch frostfrei überwintern
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Blauglockenbaum - Gegenüberstellung

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 09:55 Uhr  ·  #10
Aha..Danke Monika.
Dann kommt der Steckling von Mel dieses Jahr noch in den Keller.
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Blauglockenbaum - Gegenüberstellung

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 12:36 Uhr  ·  #11
hallo,

ich bin nach wie vor der meinung - aufgrund der negativen überwinterungserfahrungen - dass man die blauglocken durchaus im ersten jahr auspflanzen kann, sofern

1. sie eine gewisse größe haben, d.h. 30 - 40 cm höhe erreichen sie locker bis august/sept. bei aussaat/anzucht anfang des jahres, bei späterer aussaat im jahr wird's natürlich zeitlich nicht mehr reichen, um sie noch im ersten jahr auszupflanzen.........

2. die wurzelballen entsprechend entwickelt sind, was sich aus punkt 1 ja ergibt....bei meinen waren die töpfe (durchmesser 20 cm) stark durchwurzelt, hätten also sowieso umgetopft werden müssen

3. auspflanzen so zeitnah erfolgt, dass sie noch eine chance haben, gut anzuwurzeln, also z.b. august/september.......... obwohl meine erst "in letzter minute" und relativ spät im herbst ausgepflanzt wurden, als sich herausstellte, dass der "beste aller ehemänner" ihnen definitiv kein asyl inhäusig gewähren würde......

4. sie auf jeden fall einen guten winterschutz kriegen, in "kalten ecken" bei uns halt etwas mehr dann sieht's halt aus, als ob man isolierrohre züchtet

meine haben jetzt den 2. winter hinter sich - problemlos
der überlebende aus der erstjährigen kellerüberwinterung ist kurz danach im ersten frühling auch eingegegangen sodass letztendlich kein einziger der "geschützten" überlebt hat......

lg cat - die mit dem blauglockenbaum-wald
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Blauglockenbaum - Gegenüberstellung

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 14:49 Uhr  ·  #12
Volkers hat keine Wurzeln

Den muss er erst Mal aufpäppeln

Ich habe 1 ausgepflanzt und 2 im Topf....die im Topf wachsen besser
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Blauglockenbaum - Gegenüberstellung

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 16:45 Uhr  ·  #13
So hier mal einer meiner Zöglinge. Sie sind etwa 8 Wochen alt:
blauglocken.jpg
blauglocken.jpg (36.12 KB)
blauglocken.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Blauglockenbaum - Gegenüberstellung

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 17:17 Uhr  ·  #14
Ja stimmt...meiner(Mels) pickelt gerade.
Und schnell wieder rein ins FS-Wasser.
Pauli.jpg
Pauli.jpg (45.27 KB)
Pauli.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Blauglockenbaum - Gegenüberstellung

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 17:33 Uhr  ·  #15
Die Blätter sehen bei dem Steckling nicht so toll aus oder täuscht das Foto?
Aber die Wurzeln sind nicht zu übersehen...
Was ich extrem finde, ist, dass die Blauglockensamen dieses Jahr bei mir die absolut zickigsten waren. Das waren die einzigen Samen, die richtig deutlich gezeigt haben, dass sie es nicht schön finden, im März schon ausgesät zu werden.
Hatte die Samen aus unserem schönen Greenshop. Anfang des Jahres zehn gesät = zehn gekeimt = zehn innerhalb von 2 Wochen hinüber.
Die jetzigen sind - wie gesagt 8 Wochen alt und ich muss fast überlegen, wo sie im Winter wohnen dürfen.
Und Volker: wenn Dein Stecki absolut gar nicht wollen sollte, ich könnte Dir schon das ein oder andere Pflänzchen vermachen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.