Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

Ungiftige Rankpflanze

Nächstes Thema anzeigen:

Rollrasen, die schnelle Lösung

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Rasenkrankheit !! Aber Welche? Dollarflecken-Krankheit

Jeop Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 08 Aug, 2007 14:45
Anzeige

Hallo
Ich habe ein Problem mit meinem Rasen. Im letzten Jahr habe ich teile des Rasens neu angelegt. Wir haben einen Schwimmteich entfernt und mit neuem Mutterboden anfüllen lassen. Heute, ein Jahr später, erscheint mir der Boden sehr fest und lehmig, aber genau kenne ich mich in diesem Gebiet nicht aus. Auch die genaue Herkunft des Bodens lässt sich jetzt nicht nachvollziehen. Auf den neuen Boden kahm also damals Rollrasen (Juli), der eigentlich auch gut angewachsen ist. Im Frühjahr habe ich ihn vertikutiert und gedüngt und alles schien in Ordnung. Erst ein paar Wochen später, bildeten sich einzelne Braune stellen, die bis heute zunehmen und auch ineinander verwachsen (Dollarflecken o. Schneeschimmel?). Weiter gibt es in dieser Fläche unterschiede in Farbe und Wachstum (Hexenringe?). Jetzt jedoch ist in der letzten Woche eine Art Schimmel aufgetaucht, die sich aber scheinbar nur in den ?Braunen? stellen wiederfindet.
Auf diversen Seiten im Internet ist jetzt einiges über Ursache und Bekämpfung zu lesen. Jedoch beginnt hier ein weiteres Problem. Wird bei Schneeschimmel von Stickstoffdünung abgeraten, ist es bei den Dollarflecken wohl der richtige Weg.
Was mache ich am besten?
Erst vor 2 Wochen habe ich aufgrund eines Tipps Oscorna-Bodenaktivator und Oscorna-Rasaflor Rasendünger gestreut, jedoch bisher ohne Erfolg.

Wer kann mir helfen??

Anzeige

Bild Rasenkrankheit !! Aber Welche? Dollarflecken-Krankheit - Gartenplanung & Gartengestaltung -  - DSC_0035.JPG - von Jeop
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
673.26 KB - Angeklickt: 484 mal
Titel:
DSC_0035.JPG
Beschreibung:

Bild Rasenkrankheit !! Aber Welche? Dollarflecken-Krankheit - Gartenplanung & Gartengestaltung -  - DSC_0032.JPG - von Jeop
0
250.82 KB - Angeklickt: 948 mal
Titel:
DSC_0032.JPG
Beschreibung:

Bild Rasenkrankheit !! Aber Welche? Dollarflecken-Krankheit - Gartenplanung & Gartengestaltung -  - DSC_0039.JPG - von Jeop
0
838.06 KB - Angeklickt: 497 mal
Titel:
DSC_0039.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

dnalor Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 08 Aug, 2007 17:21
vermutlich handelt es sich um die DOLLARFLECKEN - KRANKEHEIT

mfg roland

http://www.rasenland.de/rund_ums_gr....kheiten/dollarflecken.htm
Nach oben Nach unten

Jeop Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 08 Aug, 2007 22:11
Danke für die Antwort. Jedoch bin ich auf diesem Gebiet absoluter Anfänger. Wie lege ich eine Drainage an ohne den Rasen großartig zu beschädigen und was genau muss ich kaufen, wenn wenn ich einen Stickstoff armen Dünger haben möchte?
Gruss Jeop
Nach oben Nach unten

dnalor Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 09 Aug, 2007 18:16
ausreichende drainage kannst du, sofern nicht eine tiefgründige bodenverdichtung vorliegt, durch regelmäßiges vertikutieren ( wenigstens zweimal jährlich ) erreichen.
ein anschließendes absanden ist auch vorteilhaft.

bei der düngerwahl dünger verwenden, die keinen hohen stickstoffanteil ( N- anteil)
haben -so ca. 5% würden auf jeden fall vorerst reichen.

mfg roland
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Di 13 Sep, 2011 10:24
Mehr Infos auf http://www.rasenkoenig.de/index.php?page=blog
Nach oben Nach unten

garteneidechse Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 13 Sep, 2011 21:18
Hallo,
ich habe dir hier mal etwas aus einem Fachbuch kopiert:

Befallszeit:

Von (Mai) Juni bis September (Oktober)
Befallsfördnernde Kriterien:
Hohe Temperaturen am Tag (25 - 30° C) mit kühlen, taunassen Nächten; stark abgetrockneter Boden und hohe Luftfeuchtigkeit; Stickstoff- und Kaliummangel.
Bekämpfung:

Zur aktiven Bekämpfung eignen sich nach Angaben Bundesinstitut für Sportwissenschaft folgende Wirkstoffe:
Propiconazol (z.B. STRATEGO),
Iprodion (z.B. ROVRAL),
Chlorthalonil (z.B. DRACOS ehemals PUGIL 75).
Nach Angaben von Ruth Mann (STRI) sind weitere Wirkstoffe ebenfalls wirksam: Carbendazim (z.B. HARVESAN),
Pyraclostrobin (z.B. SIGNUM)
Thiophanate-Methyl (z.B. CERCOBIN FL).
Für die Anwendung aller Präparate gilt es, die notwendigen Genehmigungen zu beachten
Vorbeugung/Vermeidung:

Eine ausgewogene Versorgung mit allen wichtigen Nährstoffen sicherstellen.
Eine Extra-Kaliumgabe im Frühsommer zur Erhöhung der Widerstandskraft und der
Stresstoleranz vorsehen.
Vermeidung der Austrocknung des Bodens, weniger aber höhere Wassergaben in den frühen Morgenstunden verabreichen. Für eine rasche Taubeseitigung von den Gräsern am Morgen sorgen und Luftbewegung auf den Rasenflächen fördern.
Maßnahmen zum Filzabbau und Bodenlüftung verstärken sowie den Einsatz resistenter Straußgrassorten bevorzugen.
Lebenszyklus:

Ungünstige Lebensphasen überdauert der Pilz zumeist als Myzel in infizierten Blättern. Durch anhaftende Blätter an Maschinen und Geräten, an Schuhen oder an Tieren wird der Pilz verbreitet. Bei geeigneten Bedingungen und feuchten Blättern wächst der Pilz aus dem alten Blatt heraus und kann gesundes Gewebe befallen. Der Erreger dringt durch die Epidermis oder auch durch Wunden und die Spaltöffnungen in die Blätter ein.
Bekämpfungsstrategien - Wirkstoffmanagement:

Sclerotinia homoeocarpa wird zunehmend schwieriger zu bekämpfen sein, da der Pilz rasch Resistenzen gegen häufig angewendete fungizide Wirkstoffe bildet. Daher ist ein strenges Wirkstoffmanagement bei der Bekämpfung zu beachten. Bisher sind einzelne Resistenzen gegen folgende Wirkstoffgruppen bekannt: Benzimidazole (z.B. Thiophanat-methyl), Dicarboxymide (z.B. Iprodion) und Sterolbiosynthesehemmer wie die Wirkstoffgruppen der Triazole und Imidazole.

In Deutschland hat sich das Fungizid SIGNUMÂ mit den Wirkstoffen Pyraclostrobin und Boscalid als Standardmittel zur Bekämpfung etabliert. Es ist aber wichtig darauf zu achten, dass das Mittel nicht ausreichend gegen bereits vorhandenen Pilzbefall wirkt. SIGNUM sollte daher nie bei einem akuten Befall, nie häufiger als mit zwei genehmigten Applikationen und nie vor der zweiten Jahreshälfte eingesetzt werden.
Schritt für Schritt zur erfolgreichen Dollarflecken-Bekämpfung

Sofortiges Abstellen einer möglichen Übertragung von Rasen zu Rasen durch penible Reinigung der Pflegegeräte bei der Fahrt von Fläche zu Fläche. Alle Grasanhaftungen sind zu entfernen. Auf Golfanlagen sollten die Spieler vor und nach dem Betreten der Grüns ihre Schuhe, insbesondere die Sohlen, reinigen können.
Bestimmung der Ursachen für den Befall: Trockenstress, fehlende Luftbewegung, keine ausreichende Morgensonne, starke Taubildung, abendliche Beregnung, häufige Beregnung, Kalium oder Stickstoffmangel.
Abstellen der Ursachen: Tauentfernung am Morgen; leichte zusätzliche Stickstoffgaben; Änderung des Beregnungsmodus; Leichte Anhebung der Schnitthöhe; Entfernung von Gehölzen etc. die Schatten werfen oder die Luftzirkulation verhindern.
Fungizidanwendung zur akuten und gegebenenfalls auch vorbeugenden Bekämpfung. Grundsätzlich sollten Fungizide aber so selten wie möglich angewendet werden.
Eine ausgeglichene Nährstoffversorgung fördert die Vitalität und die Gesundheit der Gräser und macht sie allgemein weniger anfällig für Krankheiten. Regelmäßige Bodenuntersuchungen auf die wichtigsten Nährstoffe tragen dazu bei die Gräser gezielt optimal zu versorgen.
Sicherstellung einer guten Wasser- und Luftdurchlässigkeit des Bodens durch regelmäßiges Schlitzen und Aerifizieren mit anschließender Besandung.
Verhinderung und Reduzierung von Rasenfilzschichten durch regelmäßiges Vertikutieren oder Striegeln mit anschließendem Topdressing.
Regelmäßig befallene Flächen langfristig durch die Nachsaat mit widerstandsfähigen Sorten verbessern.
Extragaben von Kalium im Frühsommer machen die Gräser robuster und widerstandsfähiger.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Rasenkrankheit ? Aber welche?

Gast Gartenplanung & Gartengestaltung 3 Mi 02 Jul, 2008 11:17 Letzten Beitrag anzeigen
Sporti
Keine neuen Beiträge

Rhododendron Krankheit, aber welche?

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Do 21 Dez, 2006 0:05 Letzten Beitrag anzeigen
Mopi
Keine neuen Beiträge

Welche Krankheit?

Vicky Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Sa 28 Feb, 2009 12:47 Letzten Beitrag anzeigen
Argo
Keine neuen Beiträge

welche krankheit/schädling ist das ?

steee Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Do 08 Apr, 2010 13:27 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Welche Kakteenarten und Krankheit?

paintstute Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Mo 06 Sep, 2010 4:05 Letzten Beitrag anzeigen
reiner_unfug
Keine neuen Beiträge

Sauerkirsche, welche Krankheit?

DGL Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Do 01 Jul, 2010 13:17 Letzten Beitrag anzeigen
DGL
Keine neuen Beiträge

Weinpflanze - Welche Krankheit?

Avocadozüchter Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 07 Aug, 2010 20:32 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Was für ne Pflanze + welche Krankheit...

Nordlicht86 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 13 Fr 09 März, 2012 19:09 Letzten Beitrag anzeigen
firemouse
Keine neuen Beiträge

Welche Krankheit hat meine Pflanze

Claisy Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mo 15 Nov, 2010 14:57 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Olivenbaum - Welche Krankheit ? Augen...

Oger Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 16 Fr 12 Okt, 2007 15:32 Letzten Beitrag anzeigen
pyro-ghost

Beachte auch zum Thema Rasenkrankheit !! Aber Welche? Dollarflecken-Krankheit - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012