Albizia julibrissin "clemensis"

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Ihr Lieben!

Sie ist da ... heute supertoll eingepackt und in 1a Zustand:

Das Bäumchen ist im 6. Lebensjahr, 1m hoch ab TOK und hat einen Knospenansatz (die anderen Blüten sind leider bei einem Sturm vor ein paar Tagen abgefallen) ...UND eine kleine Schote:

Dieser Baum steht ca. 70 m von Herrn Bruckmoser im Osten von Wien entfernt, ist 26 Jahre alt und wurde als 7-jähriges Bäumchen gekauft! Sorry für die schlechte Bildqualität ... wurde von dem vielen "Lese-und Bildmaterial", das Opa mitgeschickt hat, eingescannt (mit seiner Erlaubnis!)

Er ist winterhart bis -23°

Jetzt habe ich den Wurzelballen mal in ST - Wasser getaucht und ihm einen größeren Topf verpasst; einige Tage sollte er im Schatten stehen, aber dann sollte ich ihn, lt. Hr. Bruckmoser, auspflanzen ... ich glaub, das mach ich aber nicht - ich werde ihn im Winter samt Topf im Quexhaus verpuddeln, da ist er doch ein bissl geschützter; wenn er das dann gut überlebt, kann ich ihn nächste Jahr immer noch auspflanzen . so ich einen schönen Platz für ihn finde! :D

Ich bin begeistert - könnt Ihr Euch ja vorstellen.

lg
Moni

PS:
Hier nochmals der link zu Hr. Bruckmosers homepage ... habe ich ihm versprochen:
http://www.bruckmoser.at/

... übrigens, es gibts ja noch ein paar Ösis hier .... Hr. Bruckmoser stellt jetzt im August auch auf der Gartenbaumesse in Tulln/Niederösterreich aus!
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Es lebe Opa Bruckmoser und deine Pflanze

Herzlichen Glückwunsch! Und pflanzt du sie aus?

8er-moni

Zitat geschrieben von 8er-moni
Hallo Ihr Lieben!

..... einige Tage sollte er im Schatten stehen, aber dann sollte ich ihn, lt. Hr. Bruckmoser, auspflanzen ... ich glaub, das mach ich aber nicht - ich werde ihn im Winter samt Topf im Quexhaus verpuddeln, da ist er doch ein bissl geschützter; wenn er das dann gut überlebt, kann ich ihn nächste Jahr immer noch auspflanzen . so ich einen schönen Platz für ihn finde! :D

lg
Moni
Mo
Obergärtner*in
Herkunft: nordhorn

Mo

Glückwunsch Moni

Opa Brockmoser ist wirklich klasse!!!

Jetzt bin ich gespannt auf die Fotos, die du sicherlich zeigen wirst von der geöffneten Blüte. Und sogar mit Schote Hoffe, sie bekommt noch ganz viele davon

Aber sagtest du nicht, dass diese Albizia leicht rötliche Blätter haben soll?? Auf dem Foto sieht man davon nichts. Und hat diese Albizia auch den kleinen Endstachel??
Herkunft: Lippe

antasa

Gratuliere Moni!!!!
Viel Spaß mit deinem Bäumchen.

8er-moni

Hallo und danke!

@ Monika
Opa Bruckmoser hat gemeint, sie wären ein bissl rötlicher, es hänge aber von der Erde ab --- vile ist davon nicht zu sehen , auch nicht bei seinem großen und dem einen in Deutschland, von dem ich auch ein Foto gekriegt habe

Für mich sieht sie genau so aus wie eine "normale" Juli

Endstachel hat sie übrigens keinen .. da hab ich auch gleich drauf geschaut!

Schötchen ... hab ich jetzt ein zweites entdeckt -- mini halt ... ob die wohl hier reif werden! Mal sehen, am Wochenende kommt er in die Sonne ...

Foto von den Blüten kommt, bin ich gespannt, ob die aufgehen ... Opa Bruckmoser hat geschrieben, dass sie am 1.8. offen sind .... na, er muss es ja wissen :D

lg und danke
Moni
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo Moni,

wir waren heute unterwegs und da hatte ich leider nicht die große Kamera dabei, aber ich glaube mit dem Handy ist das Bild auch nicht soooo schlecht geworden.

Ich bin auch hingegangen, Schoten vom alten Jahr hängen keine mehr dran aber Millionen von grüne aus diesem Jahr.

Die Bäume stehen hier überall rum und ich hab mir auch schon schöne Exemplare gemerkt damit ich später mal zur Samenernte wieder zurückkomme.

Was meinst du, ist das so einer wie du da hast????

Liebe Grüße
Juliana

8er-moni

Hallo Juliana!

Genau der ist es ... super! Na, dann hoffe ich doch, dass gegen Ende Deines Aufenthaltes schon reife Schoten dranhängen und Du gaaaaanz viele mitbringen kannst!

Wie kalt wirds denn dort???

lg und danke
Moni

Indigooblau

Hallo Moni,

wir sind kurzfristig ab nächster Woche Freitag in Deutschland und dann wieder im Oktober, also bis dahin müßten sie echt reif sein.

So richtig kalt wird es hier denke ich eigentlich nicht, es friert zwar im Winter, aber nicht so mega kalt, Schnee fällt auch mal, aber der bleibt selten liegen...

Genaueres kann ich dir vielleicht nächstes Jahr sagen

Also ich bin mir sicher wenn ich wollte könnte ich einen ganzen LKW voller Schoten sammeln.

Reicht dir das?

Liebe Grüße
Juliana

8er-moni

Hallo Juliana,

super, dass Ihr jetzt wieder zurückkommt ... war das geplant???

Ja, ich denke auch, dass bis Oktober die Samen reif sein müssten ... was, nur 1 LKW Schoten ????? Soooo wenig????

Mannomann, das wär ja super, wenn Du da wirklich "ein paar" mitbringen könntest!

Schönes Rückreise wünsch ich Dir, Du freust Dich wohl schon sehr auf Deine Pflanzen etc. etc.

lg
Moni

Indigooblau

Hallo Moni,

sicher bringe ich Schoten mit, ich will ja auch welche haben. Dann werde ich hier im Forum noch fragen wer welche haben möchte... damit ich auch genügend dabei habe.

Ja, die Besuche in Deutschland sind geplant, jetzt im August müssen wir leider nach Schottland in den Urlaub (da bin ich aber traurig ) und im Oktober müssen wir in Berlin was klären und zu einer Messe

Also hab ich immer etwas dazwischen Zeit um Samen zu verschicken

Liebe Grüße
Juliana

8er-moni

Super, Juliana!

Dann schönen Urlaub in Schottland ... und hier!

Meine "normalen" Julibrissin-Samen sind jetzt innerhalb eines Tages gekeimt! Kaum zu glauben, dabei lagen die schon fast ein Jahr hier rum ... Ernte 2006!

lg und alles Gute
Moni

PS: Wie gehts Dir mit dem Kuchen ????

8er-moni

Hallo Ihr,

die ersten Blüten sind offen:

Ich freu mich, dass sie den Transport so gut überstanden hat!

lg
Moni
Mo
Obergärtner*in
Herkunft: nordhorn

Mo

Moni, ist die hübsch

Spürst du eigentlich meinen Neid
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hi moni ,
die Blüten sehen aber interessant aus .....Klasse .
Viel Erfolg weiterhin mit deinem Bäumchen .....der ist super ......
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2